Batterietausch - meine Erfahrung dazu.
Hallo zusammen.
Mein S205 aus 2014 hat eine neue Startbatterie gebraucht. Nach sieben Jahren und 140tkm.
Ich möchte hier einen Bericht und Hinweise geben um die ich vielleicht froh gewesen wäre. Das folgende ist keine Anleitung, vielmehr Punkte die bei Anleitungen oft nicht genannt werden oder MIR dazu aufgefallen sind.
Ich habe keine Fotos da ich den Tausch in meiner regenfreien Mittagspause und auf der Straße gemacht habe.
Mein Fahrzeug hat eine 80ah AGM Batterie. Passende Batterien sind - unter vielen anderen - die Varta F21 (125€) oder Exide EK800 (107€) (je günstigster Internet Preis)
Varta ist bei mir der OEM, entschieden habe ich mich jedoch (wieder) für die Exide.
Ich hab den Austausch ohne Stützbatterie durchgeführt, das Fahrzeug war also einige Minuten stromlos.
Ganz herkömmlich: Kabel ab, Batterie raus, Batterie rein, Kabel ran.
Ich habe beim Probestart keine Fehlermeldungen oder ähnliches erhalten.
Aus Gewohnheit habe ich alle Scheiben runter und wieder hoch gefahren sowie die Spiegel einmal ein und ausgeklappt (ohne Probleme), ebenso die Heckklappe.
Also meine Erfahrung ist: es geht ganz einfach.
Ohne überbrücken, ohne anlernen. Wie seit 30 Jahren und noch länger.
Einige Stichpunkte / Gedanken:
- Mein Motorraum war voller Blätter und es war windig auf der Straße. Zur Sicherheit habe ich den offenen lufteinlass zum Innenraum mit einem Handtuch zugestopft (würde mich ja unendlich ärgern wenn da ein Blatt Radau machen würde)
- für die Batteriepole braucht es 10er Schlüssel, für den Batteriehalter unten einen 13er Nuss (mit Verlängerung um die Schraube zu erreichen)
- die Stromleitungen haben genug Spiel um sie zur Seite zu drücken/binden
- Linkshänder sind im Vorteil, zumindest habe ich die Batterie mit links raus und rein gehoben
- man kann den Tausch alleine durchführen
- der Batteriehalter unten darf /muss/sollte man nicht komplett entfernt werden. Man kann ihn lösen und dann 'nach vorne' Richtung Front wegkippen. Die schraube bzw. Das Gewinde ist drehbar in der Bodenplatte verbaut
- die Entlüftung hat nur sehr sehr knapp zu meiner Exide gereicht (andere Position als die OEM) achtet darauf den Schlauch nirgends einzuklemmen oder 'zu verlieren'
- Wer die Batterie Tausch hat den Staubfilter quasi schon in der Hand: Ggfs direkt mit tauschen.
Da ich noch keine Strecke gefahren bin kann ich zu Start/Stopp noch nichts sagen. Radio lief, auf senderspeicher etc habe ich aber auch nicht geachtet. Dies werde ich nachreichen sofern ich mal wieder fahre.
Zur Haltbarkeit der Exide werde ich zu gegebener Zeit Rückmeldungen geben - hoffentlich so in 8, 9 Jahren :-)
Schönes Wochenende!
Nachtrag: Das Auto ist ein 250d T-Modell aus 12.2014 wobei ich annehme dass die Batterieaufnahme überall identisch ist.
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268 Antworten
Man muss die Elektronik zurücksetzen und dem Steuergerät mitteilen, das eine neue Batterie drinnen ist. Sonst wirst du nicht so lange Freude an der neuen Batterie haben.
Zitat:
@cdiehle schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:37:26 Uhr:
Man muss die Elektronik zurücksetzen und dem Steuergerät mitteilen, das eine neue Batterie drinnen ist. Sonst wirst du nicht so lange Freude an der neuen Batterie haben.
Diese Aussage ist, mit Verlaub, nicht zutreffend.
Die Batterie muss nicht angelernt werden, ist nur eine Methode um dem Kunden Geld abzunehmen.
Zitat:
@legan710 schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:32:44 Uhr:
- der Batteriehalter unten darf /muss/sollte man nicht komplett entfernt werden. Man kann ihn lösen und dann 'nach vorne' Richtung Front wegkippen. Die Schraube bzw. Das Gewinde ist drehbar in der Bodenplatte verbaut....
Hallo @legan710
Danke für die Hinweise, insbes. der blau markierte Punkt ist sehr wichtig !
Ich hatte vor 2 Jahren die Schraube an der Bodenplatte versehentlich ganz herausgedreht. Da muß man dann ganz schön trixen, um die Schraube wieder in das "drehbare" Gewinde reinzubekommen
Gruesse
Zitat:
@cdiehle schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:37:26 Uhr:
Man muss die Elektronik zurücksetzen und dem Steuergerät mitteilen, das eine neue Batterie drinnen ist. Sonst wirst du nicht so lange Freude an der neuen Batterie haben.
Dazu werde ich in einigen Jahren einen Erfahrungswert haben. Ich kenne die Ansicht, vertrete sie aber selbst nicht (und werde vielleicht eines besseren belehrt).
Letztlich kostet die Batterie 110€. Die Kosten für den Werkstattaufenthalt stehen vermutlich in keinem Verhältnis zum Materialpreis. Ich kenne die Kosten aber tatsächlich nicht.
Zitat:
@Guenter49 schrieb am 4. Dezember 2021 um 13:07:36 Uhr:
Zitat:
@legan710 schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:32:44 Uhr:
- der Batteriehalter unten darf /muss/sollte man nicht komplett entfernt werden. Man kann ihn lösen und dann 'nach vorne' Richtung Front wegkippen. Die Schraube bzw. Das Gewinde ist drehbar in der Bodenplatte verbaut....
Hallo @legan710
Danke für die Hinweise, insbes. der blau markierte Punkt ist sehr wichtig !
Ich hatte vor 2 Jahren die Schraube an der Bodenplatte versehentlich ganz herausgedreht. Da muß man dann ganz schön trixen, um die Schraube wieder in das "drehbare" Gewinde reinzubekommen
Gruesse
Ich hatte es auch zuerst komplett draußen (wie bei bislang jedem meiner Autos) und habe dann gesehen dass dass Gewinde 'gekippt' ist und habe den Trick rechtzeitig durchschaut. Ohne Batterie konnte ich den Batteriehalter relativ einfach ansetzen und zwei Umdrehungen reinschauen. Mit Batterie halte ich das für nahezu unmöglich.
Die Bodenplatte ist übrigens mit vier Muttern (13er) am Fahrzeug gesichert. Ich vermute die könnte man noch relativ einfach ausbauen um an das Gegengewinde zu kommen bzw. Zur Reinigung (an der aussenseite war es schon arg verschmotzt, ich Habs aber nur oberflächlich abgewischt).
Zitat:
@cdiehle schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:37:26 Uhr:
Man muss die Elektronik zurücksetzen und dem Steuergerät mitteilen, das eine neue Batterie drinnen ist. Sonst wirst du nicht so lange Freude an der neuen Batterie haben.
Es gibt keinen Mist der sich so sehr hält wie das Zitat.
Zitat:
@hotfire schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:07:44 Uhr:
Zitat:
@cdiehle schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:37:26 Uhr:
Man muss die Elektronik zurücksetzen und dem Steuergerät mitteilen, das eine neue Batterie drinnen ist. Sonst wirst du nicht so lange Freude an der neuen Batterie haben.
Es gibt keinen Mist der sich so sehr hält wie das Zitat.
@Tim_Tayl0r und Du haben Recht.... man kann die Lernwerte zurück setzen, macht man es aber nicht.... entstehen keinerlei Probleme. Mit neuer Batterie werden die alten Werte durch neue überschrieben.
Gruß Gerd
Selbstverständlich MUSS die Batterie angelernt werde und zwar aus folgendem Grund:
Dein Intelligenter Batteriesensor weis wie alt deine Batterie war und ladet diese nur entsprechend dem Alter auf ( Beispiel: ca. Nur auf 80% ).
Wenn nun eine neue Batterie eingebaut wird und diese nicht registriert wird , weiß dein Sensor nicht , dass eine neue eingebaut wurde und lädt diese ebenfalls nur auf 80% auf anstatt auf 100%.
Zitat:
@Smartneuling1977 schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:52:06 Uhr:
Selbstverständlich MUSS die Batterie angelernt werde und zwar aus folgendem Grund:
Dein Intelligenter Batteriesensor weis wie alt deine Batterie war und ladet diese nur entsprechend dem Alter auf ( Beispiel: ca. Nur auf 80% ).
Wenn nun eine neue Batterie eingebaut wird und diese nicht registriert wird , weiß dein Sensor nicht , dass eine neue eingebaut wurde und lädt diese ebenfalls nur auf 80% auf anstatt auf 100%.
und woher weiss ein Batterieladegerät, ob man eine alte oder neue Batterie auflädt? Denk mal scharf drüber nach
Danke legan710 für den Erfahrungsbericht. Deckt sich zu einhundert Prozent mit meiner Erfahrung. Ich habe das gleiche Auto und die gleiche Batterie als Ersatz gewählt.
Mein erfahrener Schrauber beim Freundlichen ist ebenfalls der Meinung, dass ein anlernen entbehrlich ist
Zitat:
@Smartneuling1977 schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:52:06 Uhr:
Selbstverständlich MUSS die Batterie angelernt werde und zwar aus folgendem Grund:
Dein Intelligenter Batteriesensor weis wie alt deine Batterie war und ladet diese nur entsprechend dem Alter auf ( Beispiel: ca. Nur auf 80% ).
Wenn nun eine neue Batterie eingebaut wird und diese nicht registriert wird , weiß dein Sensor nicht , dass eine neue eingebaut wurde und lädt diese ebenfalls nur auf 80% auf anstatt auf 100%.
Wenn der Batteriesensor tatsächlich "intelligent" ist, sollte der auch in Kürze erkennen, dass eine neue Batterie eingebaut ist. Oder reicht seine Intelligenz nur zum Erkennen von gealterten Batterien?? Dann ist es damit ja nicht so weit her.
Wenn die Batterie durch einen gleichartige ersetzt wird, muss man nichts zurücksetzen. Die notwendigen Daten werden in nächster Zeit ohnhin Überschrieben. Ähnlich wie alle anderen Adaptionswerte der komplexen elektronischen Systeme.
Bei meinem Wagen c450 gibt es in der Diagnose gar kein Reiter wo man eine Batterie anlernen könnte. Ist vielleicht Baujahr bedingt. Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht. Gruß
Zitat:
@Mikash schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:19:11 Uhr:
Zitat:
@Smartneuling1977 schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:52:06 Uhr:
Selbstverständlich MUSS die Batterie angelernt werde und zwar aus folgendem Grund:
Dein Intelligenter Batteriesensor weis wie alt deine Batterie war und ladet diese nur entsprechend dem Alter auf ( Beispiel: ca. Nur auf 80% ).
Wenn nun eine neue Batterie eingebaut wird und diese nicht registriert wird , weiß dein Sensor nicht , dass eine neue eingebaut wurde und lädt diese ebenfalls nur auf 80% auf anstatt auf 100%.
und woher weiss ein Batterieladegerät, ob man eine alte oder neue Batterie auflädt? Denk mal scharf drüber nach
Mal daran gedacht , dass das Ladegerät zu 100% auflädt egal ob neu oder alt ? Es geht um die Lichtmaschine die die Batterie auflädt. Diese lädt die Batterie aber nur noch bis 80% auf anstatt bis 100% da, da der IBS denkt es wäre noch die alte drin Macht wie ihr es meint, gibt ja genug besser wisser im Forum wird schon einen Grund haben warum man die Batterie registrieren muss
@Smartneuling1977 woher hast Du diese Informationen?
Zitat:
Dein Intelligenter Batteriesensor weis wie alt deine Batterie war
Das ist schon mal nicht so, der Batteriesensor (IBS/EBS) ist ein dummer Sensor welcher Batterie-Spannung, Stromfluss und Temperatur des Batteriepol misst und auf einen LIN bzw. CAN Bus schickt.
Übrigens, sind die Steuergeräte im Schlafmodus misst der IBS alle xx Sekunden und speichert die Werte ab, diese werden nach aufwachen der Steuergeräte ans zuständige Steuergerät geschickt und durch Algorithmen (im BEM/BMS/EEM/EMS) findet die Auswertung von SoC bzw. SoE/SoF/SoH statt. Die einzigen Werte welche auf eine Alterung des Akkus hin ausgewertet werden, sind die „Spannungseinbrüche der letzten Motorstarts“, der Energiedurchsatz sprich kumulierte Entladung und ggf. registrierte Tiefenentladungen. Hiermit werden dann StartStop, Ladekennlinie, Komfortabschaltungen, Fehlerspeichereintrag usw. beeinflusst.
Jetzt zur Frage neue Batterie anlernen oder nicht ? Meiner Interpretation nach werden alle Werte nach geeignet langer Ruhephase (min. 3 Stunden für echte Leerlaufspannung) und einiger Motorstarts nach und nach überschrieben und die Batterie müsste nach und nach ordentlich parametriert werden. Bei anderen Herstellern wird am 6. Tag der FZ-Nutzung der erste Eintrag bereits wieder überschrieben.
Wann komme ich nicht ums Anlernen herum ?
1.) Wenn ein Fehlerspeichereintrag „Batterie Störung“ gespeichert wurde. Ich meine so ein Eintrag kann dann erst gelöscht werden, nachdem der Wechsel der Batterie registriert wurde. Ob ich dabei wirklich eine Neue eingebaut habe ist natürlich noch mal ne andere Frage, evtl. habe ich die ja auch mit einem externen Ladegerät nur mal ordentlich Regeneriert.
2.) Bei MicroHybriden hier könnte es zu einer viel zu frühen Regeneration kommen, am schlimmsten wäre das bei der ersten Ladung und hier gibt es halt deutlich längere Speicherdauer der Parameter.
Zitat:
ladet diese nur entsprechend dem Alter auf ( Beispiel: ca. Nur auf 80% )
Das wäre ja geplante Obsoleszenz denn mit permanenten Unterladen bekomme ich jede Säurebatterie kaputt. Jedes IU bzw. IUoU Ladegerät macht ja auch genau das Gegenteil und hat auch keine Ahnung wie alt deine angeschlossene Batterie ist.
Da sich meine Ausführungen nach langjährigen unabhängigen Recherchen auch mit denen eines großen Batterieherstellers decken: LINK glaube ich lieber denen, als Autoherstellern die mit dem Wechsel einer Batterie 600€ verdienen wollen.
OT:
Zitat:
Bei Micro-Hybriden, welche die 12 Volt Batterie nur auf 80% aufladen, um die oberen 20% ausschließlich dann zu laden wenn sich das Fahrzeug in der Schubabschaltung befindet, hierbei gibt es die regenerative Ladestrategie, welche z.B. nach 50 Tagen eine Regenerationsladung bis 15,2 Volt initiiert.
Evtl. verwechselst Du hiermit etwas ?