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Batterietausch nötig?
Unser Peugeot 2008 von 07.2014 hat inzwischen eine Laufleistung von 20.400 km erreicht. Bis vor 4 Jahren war er Zweitfahrzeug und wurde ausschließlich von meiner Frau über Kurzstrecken gefahren. Inzwischen fahre ich ihn ebenfalls nur über Kurzstrecken.
Heute habe ich das Fahrzeug zur Waschanlage gefahren und musste mich in die Warteschlange einreihen. In der Wartezeit habe ich Radio gehört bis plötzlich im Display gemeldet wurde, dass der Energiesparmodus aktiviert wurde, wobei sich das Radio ausschaltete.
Das Auto ließ sich aber wieder starten und nach dem Waschen heimfahren. Nach einer Wartezeit von gut 5 Stunden habe ich die Spannung der Batterie gemessen: 12,36 V.
Recherchen im Internet meinten hierzu eine Restkapazität von 66% zu erkennen. Das soll kein guter Wert sein.
Meine Frage: sollte ich eine neue Batterie einbauen lassen?
Zur Vorgeschichte dieser wichtige Hinweis noch: vor 4 und 1/4 Jahren meldete das Auto einen möglichen Getriebe- oder Motorschaden und ließ sich nicht mehr starten. Es musste eingeschleppt werden. Allerdings stellte sich heraus, dass "lediglich" die Batterie defekt war. Die Batterie wurde getauscht und das Auto konnte wieder genutzt werden.
Die eingebaute Batterie trägt die Bezeichnung "Eurorepair" und hat die Kenndaten Nennkapazität 60Ah und Kaltstartstrom 540 A. Das ist die Batterie, die jetzt noch die Nennspannung 12,36 V zeigt.
Nochmal die Frage: sollte ich eine neue Batterie einbauen lassen? Gebt mir einen Rat. Ich möchte nicht nochmal wegen einer defekten Batterie liegen bleiben.
4 Antworten
Durchschnittlich 2.000km pro Jahr ist schon recht wenig. Da kann man nach knapp über 4 Jahren eine "alte" Batterie nicht ausschließen.
Es ist eine normale Funktion des Energiesparmodus, dass nach eine gewissen Zeit die Energie zu Endgeräten wie dem Radio abgestellt wird, wenn der Wagen nicht läuft. Diese Zeit wird wohl umso kürzer, je geringer der Ladestand der Batterie ist.
Wenn sich der Wagen dann nicht starten lässt hilft es meist, wenn man den Zündschlüssel einmal komplett zurückdreht und dann erneut versucht. Das klappt bei meinem 207 aus 05/11 immer. Keine Ahnung wie der Ablauf bei einem Startknopf ist.
Meinst du vielleicht Eurorepar? Das ist eine Ersatzteilmarke von PSA bzw. jetzt Stellantis.
Die Spannung alleine sagt nichts über den Zustand der Batterie aus. 12,36 Volt ist jedoch zu gering und ein Zeichen für eine entladene Batterie. Ob simples aufladen mittel Ladegerät ausreicht, kann man aus der Ferne nicht feststellen. Dies kann nur ein Batterietester feststellen.
Seit ihr Straßenparker oder gibt es eine Garage / Carport? Bei einem dauerhaft geringen Fahrprofil wäre es wohl hilfreich, wenn die Batterie einmal im Quartal aufgeladen wird.
@206driver Danke für Deinen Beitrag, hilft mir. Ich werde den Ladezustand über das nächste Vierteljahr beobachten und vermutlich danach die Batterie tauschen.
Hey, hatte das gleiche Symptomatik bei meine 2008er anno 2016
Gänge vom ASG wurden nicht mehr erkannt
Laden der Batterie hat nix gebraucht; ADAC kam dann (Öamtc AT) und wollte schon zu abschleppen beginnen;
Dann flackerte doch noch kurz wieder "N" als Fahrstufe auf.
Nach Abbau Start/Stop Stg. usw. rund um der Batterie konnte die Batterie getestet werden - zeigte sofort "tot" an.
Nach Tausch der Batterie und langwierigen Einlernphase (löschen Fehlerspeicher und dem Fzg. sagen, es hat neue Batterie) ging dann doch wieder alles.
Ich habe knapp 4 Wochen nach meinem Beitrag vom 15.April 2024 die Batterie tauschen lassen, diesmal eine Varta. Seither alles in Ordnung.
Allerdings drängt es mich angesichts des neuen Beitrags von @fgj111 jetzt auch noch den Rest der Geschichte vom ersten Batterieausfall meines 2008 zu erzählen.
Als sich rausstellte, dass die erste Batterie nach 4 und 1/4 Jahren ausfiel, musste ich das akzeptieren, weil auch wegen des Kurzstreckenverkehrs eine Batterie durchaus so früh ausfallen kann. Nicht akzeptieren wollte ich aber, dass das Fahrzeug laut Fehleranzeige mir einen Motor- oder Getriebeschaden anzeigte. So kam ich auch nicht auf die Idee eine schadhafte Batterie zu vermuten. Ich musste externe Schleppkosten und Kosten für den Ersatz der Batterie hinnehmen.
Das alles wurde aber noch getoppt vom weiteren Ablauf. Anläßlich der Rechnungsbegleichung kündigte ich der ausführenden Vertragswerkstatt gegenüber an, dass ich mich ans Werk wenden und wegen der irreführenden Schadenanzeige um Kulanz ersuchen würde. So machte ich mir die Mühe dem Werk den Vorgang ausführlich darzulegen.
Die Antwort vom Werk war negativ, weil nicht ich als Kunde einen Kulanzantrag stellen könne. Das könne nur die ausführende Vertragswerkstatt vornehmen. Dass die Werkstatt mich nicht darauf hingewiesen hat oder sogar die Antragstellung übernommen hat, war ihr vielleicht zu lästig.
Wegen der offensichtlichen Inkompetenz der Werkstatt habe ich diese für weitere Dienstleistungen gewechselt. Aber auch die Reaktion des Werks war mehr als unbefriedigend. Zumindest eine Kontaktnahme zur Werkstatt wäre meines Erachtens angemessen gewesen.
Ich würde dieses Auto nicht wieder kaufen, vermutlich sogar überhaupt keinen Peugeot mehr.