- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Batterietausch Tourneo Custom 2.0
Batterietausch Tourneo Custom 2.0
Hallo
Ihr habt mir in der Vergangenheit bereits super geholfen und nun quillt mal wieder meine Wissensbescheidenheit hervor. Ich fahr folgendes Fahrzeug
Tourneo Custom 2017, 2,0l, 170PS, 230TKM 8566/BMY
Das Fahrzeug ist fast ausschließlich auf längeren Fahrten unterwegs (<= 50km) und es zeigt sich, dass die Startbereitschaft bei den derzeitigen Temperaturen deutlich abnimmt. Also dachte ich, ich tausche einfach die 2 Batterien und fertig ist die Freude. Nun kommen Fragen auf
Verbaut sind Mutlu Batterien mit AGM, 80AH, etc. Bild davon im Anhang.
Kann ich jede AGM Batterie verbauen, die 80AH hat?
Kann man anhand des Aufklebers die Größe erkennen (Sitz ist natürlich wieder drauf :-/
Kann jemand irgendwas empfehlen?
Muss ich nach dem Wechsel irgendwas Softwareseitig machen? Ich las, dass man eine wilde Knopf Variation drücken soll, um das Lademanagement zu "optimieren". Was muss ich da genau machen?
Liebe Grüße
David
Ähnliche Themen
5 Antworten
Kannst zu nem Händler fahren, der Autoteile verkauft. Mit der Schlüsselnummer solltest du dann die richtigen bekommen. Hab ich selbst auch so gemacht.
Hallo, H7 ist die Größe. Grüße
Normalerweise schreiben die Hersteller bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement, das Anlernen der neuen Batterie vor.
Damit werden Parameter wie z.B. die Betriebszeiten und Anzahl der Startvorgänge genullt.
Mit der neuen Seriennummer, kann man z.B. auch eine geänderte Nennkapazität der Batterie an Batteriemanagement anlernen.
Man kann aber auch ohne Anlernen eine Batterie tauschen.
Dann dauert es einige Zeit, bis das Energiemanagement erkennt, dass die Bedingungen z.B. für Start-Stopp Anlage wieder erfüllt werden, aber auch genug Kapazität vorhanden ist und weniger nachgeladen werden muss.
Wichtig ist dabei, dass beim Tausch genau der gleiche Batterietyp mit den selben Leistungsdaten verbaut wird.
In deinem Fall: AGM und 80Ah
Dann noch auf Kaltstartstrom achten. In deinem Fall 800A -> um so mehr, desto besser, aber nicht weniger nehmen.
Die Größe H7:
Die Autobatterien nach DIN sind 175mm breit.
H steht für 190mm Höhe (T würde 175mm Höhe bedeuten)
7 steht für 315mm Länge
Hallo, ich nutze jetzt Mal den thread. Gibt ja viele zu Batterien :-)
Unser tourneo custom von 2018 scheint jetzt nach neuen Batterien zu verlangen. Bekomme immer den Hinweis "Bremssystem überprüfen" wenn das Fahrzeug nicht ausreichend bewegt wurde.
Lt. Meinen Recherchen liegt das vermutlich an den Batterien. Start Stopp funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht.
So wie ich alles was ich gelesen habe verstehe, hat das Fahrzeug 2 Batterien und am besten werden direkt beide gewechselt.
Ist das korrekt?
Guten Dank
Jonas
Generation Handy ?
Vom lesen wirst du nicht erfahren, ob dein Auto 1 oder 2 Batterien verbaut hat
Wie wäre es mit nachsehen, unter dem Fahrersitz ?
Zitat:
So wie ich alles was ich gelesen habe verstehe, hat das Fahrzeug 2 Batterien und am besten werden direkt beide gewechselt.
Ist das korrekt?