1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterietausch, was beachten

Batterietausch, was beachten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:30

Hallo erst mal.

Die Komfortabschaltung hat mich genötigt eine neue Batterie zu kaufen.

Bevor ich an den Tausch gehe wollte ich nur noch mal sicherstellen das ich mir da kein größeres Problem einhandle.

Nach dem Tausch müssen FH, SD und Lenkung neu 'eingestellt' werden. Unter FAQ sollte was stehen, hab ich hier gelesen, nur leider habe ich nichts gefunden.

Manchmal liest man jedoch das es noch zu weiteren Problemen führen kann und es wird geraten beim Tausch eine 2. Batterie anzuklemmen damit die Stromversorgung gewährleistet ist. Da die alte Batterie ja noch tut, nur Komfortabschaltung, müsste die ja dafür reichen.

Könnte ich nicht auch einfach ein Batterieladegerät anschliessen? Hab zwar nur ein ganz einfaches Ladegerät, aber lt dem :) soll das auch zum laden der Batterie gut genug sein. Bin halt etwas verunsichert. Will mir ja nicht irgend ein Elektr. Bauteil himmeln nur weil ich etwas falsch gemacht habe.

Im Motorraum soll man auch einen Pluspol finden an den man eine Batterie anschliessen kann. Müsste ja auch funzen wenn ich meine alte Batterie dort anklemme. Genau genommen braucht man dann ja 3 Batterien denn die alte und neue wird ja hinten zum tauschen gebraucht.

Am liebsten würde ich ja mein Ladegerät anschließen nur gehe ich da ein Risiko ein?

Danke schon mal für Eure Tipps..............und immer eine sichere Fahrt.

Gruss Wolle

Beste Antwort im Thema

Hallo Wolle,

ACHTUNG!!!

Du darfst niemals nur ein Ladegerät anklemmen!

Das Ladegerät liefert keine 12 Volt Gleichspannung! So würdest du dir ganz sicher einige Steuergeräte killen. Der Fahrzeugakku hat bei einem angeschlossenen Ladegerät eine ähnliche Funktion wie ein Glättelko.

Also, entweder ein sogenantes Ruhestromerhaltungsgerät anschließen oder einen weiteren Akku. Aber am einfachsten geht es doch so wie Rainer geschrieben hat.

Viel Erfolg

MiReu

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Wolle,

der Pluspol im Motorraum ist, wenn ich mich nicht irre, nur beim Kombi vorhanden.

Am besten Du machst die alte raus und die neue rein. Dann noch kurz alle Fenster runter und hoch, mit kurzem Halten bei UT und OT. Schiebedach auch auf und zufahren mit Halten und noch die Lenkung ganz nach links und rechts drehen, natürlich mit laufenden Motor. Dauer keine 5 Minuten, das Ersatzbatteriegedöns dauert wesendlich länger und birgt noch Risiken in sich :D

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hallo Wolle,

der Pluspol im Motorraum ist, wenn ich mich nicht irre, nur beim Kombi vorhanden.

Am besten Du machst die alte raus und die neue rein. Dann noch kurz alle Fenster runter und hoch, mit kurzem Halten bei UT und OT. Schiebedach auch auf und zufahren mit Halten und noch die Lenkung ganz nach links und rechts drehen, natürlich mit laufenden Motor. Dauer keine 5 Minuten, das Ersatzbatteriegedöns dauert wesendlich länger und birgt noch Risiken in sich :D

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Denke auch das es so am schnellsten geht. Bin mir nur nicht sicher ob man auf diese weise was himmeln kann. In der BA steht auch noch das man ESP justieren muss, auf seite 48, nur steht auf S. 48 wie man ESP aus- und einschaltet, nix von justieren. Aber vielleicht ist aus- u. eingeschaltet gleich justieren.

LG Wolle

Zitat:

Original geschrieben von wms2000

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Denke auch das es so am schnellsten geht. Bin mir nur nicht sicher ob man auf diese weise was himmeln kann. In der BA steht auch noch das man ESP justieren muss, auf seite 48, nur steht auf S. 48 wie man ESP aus- und einschaltet, nix von justieren. Aber vielleicht ist aus- u. eingeschaltet gleich justieren.

LG Wolle

Das ESP wird durch links und rechts lenken bis zum Anschlag angelernt. Genau genommen der Lenkwinkelsensor.

Gruß, Mike

Hallo Wolle,

ACHTUNG!!!

Du darfst niemals nur ein Ladegerät anklemmen!

Das Ladegerät liefert keine 12 Volt Gleichspannung! So würdest du dir ganz sicher einige Steuergeräte killen. Der Fahrzeugakku hat bei einem angeschlossenen Ladegerät eine ähnliche Funktion wie ein Glättelko.

Also, entweder ein sogenantes Ruhestromerhaltungsgerät anschließen oder einen weiteren Akku. Aber am einfachsten geht es doch so wie Rainer geschrieben hat.

Viel Erfolg

MiReu

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 18:00

Hallo Mike, MiReu und Rainer,

vielen Dank an alle für Eure Infos.

Jetzt weiss ich ja bescheid. Sollte ja dann einfacher sein als ich dachte. Werde dann mal morgen die Batterie wechseln.

Grüsse an alle, Wolle

Wie ist es denn, wenn ich mal kurz, für ca. 20 Sekunden den Hauptakku beim VorMopf abklemme, zwecks Ausbau zur Ladung und während der 211er Akku geladen wird, einen anderen Akku, den ich noch habe anklemme; Sind dann die Daten im Reiserechner futsch, obwohl ich ja auch noch die SBC-Stützbatterie habe, obwohl zwischen abklemmen des Akkus und anklemmen des anderen Akkus nur wenige Sekunden liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Wie ist es denn, wenn ich mal kurz, für ca. 20 Sekunden den Hauptakku beim VorMopf abklemme, zwecks Ausbau zur Ladung und während der 211er Akku geladen wird, einen anderen Akku, den ich noch habe anklemme; Sind dann die Daten im Reiserechner futsch, obwohl ich ja auch noch die SBC-Stützbatterie habe, obwohl zwischen abklemmen des Akkus und anklemmen des anderen Akkus nur wenige Sekunden liegen?

Für die eigentliche Frage (Reiserechner nach Spannung = Null) kann ich dir nix sagen, aber über die SBC habe ich mich etwas eingelesen, weil ich da bei meinem Vormopf ein Thema habe. Die Zusatzbatterie beim Vormopf ist nur für die SBC zuständig und garantiert bei einem Ausfall der Bordspannung die Funktion der elektrischen Pumpe in der Hydraulikeinheit der SBC. Sie versorgt keine anderen Verbraucher, soweit ich das bisher verstanden habe. Hauptakku raus = keine Bordspannung mehr.

Wenn das heißt, das dein Reiserechner futsch ist, dann ist das so. Die SBC Batterie wird ihn jedenfalls nicht retten (wobei ich denke, dass das gespeichert ist. Weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Kann ich nicht beantworten, aber mache es doch mal und berichte dann. Dann wissen die anderen vorMopf Besitzer bescheid.

Außer Datenverlust FH, SD und Lenkwinkel kann ja nix passieren. Das die Daten aus dem COMAND verloren gehen habe ich noch nicht gehört. Die sollten eigentlich in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt sein.

Gruß

MiReu

Bzgl. Comand kann ich bestätigen, daß nichts "verlorengeht": Sender, Soundeinstellungen, Adreßbuch, Zielspeicher etc. bleibt alles gespeichert bzw. ist nach Akkutausch (Fzg. komplett stromlos) noch vorhanden.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:49

So Batterie ist getauscht............

Beim Justieren ging das SD nur impulsweise auf. Musste somit mehrfach drücken bis das SD vollständig geöffnet war. Danach war dann alles wieder im Lot.

Was passiert eigentlich wenn jemand nach dem Batterietausch das Justieren nicht macht? Vor allem mit dem ESP? Ist ESP dann vielleicht deaktiviert?

Ach der kleine Schlauchanschluß für die Batteriegase passt natürlich nicht. Meine Banner POWER Bull P10044 12V-100Ah hat nur ein 2,2mm Anschluß. Muss mir halt ein neues Winkelstück besorgen.

Im übrigen war bei meinem 200K VORMPOF eine normale VARTA Batterie drin, also keine Vlies Batterie.

Wünsche allen einen schönen 4ten Advent und immer eine leistungsstarke Batterie. Gruß Wolle

Zitat:

Was passiert eigentlich wenn jemand nach dem Batterietausch das Justieren nicht macht? Vor allem mit dem ESP? Ist ESP dann vielleicht deaktiviert?

Ach der kleine Schlauchanschluß für die Batteriegase passt natürlich nicht. Meine Banner POWER Bull P10044 12V-100Ah hat nur ein 2,2mm Anschluß. Muss mir halt ein neues Winkelstück besorgen.

[snip parts]

Deaktiviert nicht, aber ESP könnte, wenn es eingreift, Fehler machen weil es den Stellwinkel deiner Lenkung falsch einschätzt. Laut Theorie zumindest.

Danke für den Tip bzgl. des Entlüftungsschlauchanschlussdilemmas. Ist das Wort eigentlich länger als Donaudampfschifffahrtsgesellschaft? Tatsächlich! Sogar nach neuer Rechtschreibubg ;-)

Gruß, Mike

am 20. Dezember 2010 um 4:31

Zitat:

Ach der kleine Schlauchanschluß für die Batteriegase passt natürlich nicht. Meine Banner POWER Bull P10044 12V-100Ah hat nur ein 2,2mm Anschluß.

Und was für ein Ø hat der Schlauch?

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Zitat:

[snip parts]

Deaktiviert nicht, aber ESP könnte, wenn es eingreift, Fehler machen weil es den Stellwinkel deiner Lenkung falsch einschätzt. Laut Theorie zumindest.

Danke für den Tip bzgl. des Entlüftungsschlauchanschlussdilemmas. Ist das Wort eigentlich länger als Donaudampfschifffahrtsgesellschaft? Tatsächlich! Sogar nach neuer Rechtschreibubg ;-)

Gruß, Mike

Solange der Lenkwinkelsensor nicht angelernt wurde und die gelbe Lampe leuchtet, solange ist das ESP DEAKTIVIERT !!!

Wär ja noch schöner, daß man durch ein falsch regelndes ESP abfliegen könnten :rolleyes:

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von umtata

Zitat:

Ach der kleine Schlauchanschluß für die Batteriegase passt natürlich nicht. Meine Banner POWER Bull P10044 12V-100Ah hat nur ein 2,2mm Anschluß.

Und was für ein Ø hat der Schlauch?

Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 6mm. Am Ende ist ein 90Grad Winkelstück aus Kunststoff mit 6 mm Duchmesser an beiden Seiten. Eine Seite des Winkelstücks wird in die Batterie gesteckt die andere in den Schlauch. Nehme mal an der Schlauch ist bei allen gleich nur das Winkelstück hat underschiedliche Durchmesser, abhängig von der verbauten Batterie. Das der Anschluß an der Batterie nicht genormt ist finde ich schon doof.

Gruß Wolle

Deine Antwort