1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterietrennschalter

Batterietrennschalter

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 12:46

Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, da ich von Strom keine großen Plan habe, ob es möglich ist einen im Anhang zu findenden Schalter 12V/20A) als Batterietrennschalter zu nutzen oder ob dafür nur die "NATO-Knochen" zu verwenden sind?

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn ich müsste die Kriechströme im Lancia meiner Freundin unterbinden.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Johnes schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:56:36 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb:

Ich kenne aus meiner lange zurückliegenden LKW-Schrauberzeit im Osten einen Batteriehauptschalter, da wurde die Masse getrennt.

Ob Masse oder B+ trennt, macht im Grunde keinen Unterschied.

Einzige nachhaltige Variante ist es den Stromverbraucher ausfindig zu machen.

(Schon mal die Rückbank umgeklappt und geschaut, ob bei geschlossener Kofferraumklappe die Lampe brennt?)

MfG

Die brauch man nicht ausbauen, freundin in den kofferraum und klappe zu. Die kann das dir dann sagen.

Rudiger

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Nö, geht nicht. Wenn du dir deine Batteriekabel anschaust und dann die Anschlüsse am Schalter, wärst du vielleicht auch selber auf die Antwort gekommen.

Wieso gehst du nicht auf Fehlersuche anstatt die Symptome zu bekämpfen?

mfg

Als Batterietrennschalter fürs Auto ist der ungeeignet.

Außer dem NATO-Knochen gibt es noch diesen hier: (ist sehr leicht einzubauen)

http://www.ebay.de/.../181865544290

DoMi

Warum hängst du nicht ein Amperemeter zwischen Batterie und Klemme, ziehst nacheinander alle Sicherung und findest so den Verbraucher?

Wie viel Ruhestrom zieht der überhaupt?

Auch die Lima und andere nicht abgesicherte Teile können Verursacher sein

Zitat:

@rpalmer schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:19:54 Uhr:

Warum hängst du nicht ein Amperemeter zwischen Batterie und Klemme, ziehst nacheinander alle Sicherung und findest so den Verbraucher?

Wie viel Ruhestrom zieht der überhaupt?

Auch die Lima und andere nicht abgesicherte Teile können Verursacher sein

.

... und diesen Stromkreis kannst Du dann, ..wenn Du nicht weiter kommst über einen entsprechenden Trennschalter führen.

am 9. Oktober 2015 um 19:36

Ich kenne aus meiner lange zurückliegenden LKW-Schrauberzeit im Osten einen Batteriehauptschalter, da wurde die Masse getrennt. Gibts immer noch, so was:

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@mueller_milch schrieb am 9. Oktober 2015 um 14:46:30 Uhr:

Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, da ich von Strom keine großen Plan habe, ob es möglich ist einen im Anhang zu findenden Schalter 12V/20A) als Batterietrennschalter zu nutzen oder ob dafür nur die "NATO-Knochen" zu verwenden sind?

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn ich müsste die Kriechströme im Lancia meiner Freundin unterbinden.

Gruß

Tobi

Das bringt doch nichts.

Damit klemmt man nur die Batterie ab und Steuergeräte, Radio, ect.. verlieren ihre Einstellungen.

Dann fährt man jedesmal in einen "Notmodus". Welcher dem Verbrauch und Motor nicht gerade gut bekommt.

Wie schon von anderen beschrieben, einfach nach der Ursache suchen.

Zitat:

@rufus608 schrieb:

Ich kenne aus meiner lange zurückliegenden LKW-Schrauberzeit im Osten einen Batteriehauptschalter, da wurde die Masse getrennt.

(Schon mal die Rückbank umgeklappt und geschaut, ob bei geschlossener Kofferraumklappe die Lampe brennt?)

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:56:36 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb:

MfG

Die brauch man nicht ausbauen, freundin in den kofferraum und klappe zu. Die kann das dir dann sagen.

Rudiger

Am Anfang mag es nur ein "kleiner" Kurzer in einem defekten Zündschloß oder in einem Stellmotor sein - und ein paar Wochen oder Monate später geht plötzlich während der Fahrt die Karre in Flammen auf. Dauert vom Qualmen bis zur offenen Flamme, liegt der schadhafte Verbraucher an der "richtigen" Stelle, nur ein paar Sekunden.

Ich hoffe, das steigert Deine Motivation für die Fehlersuche.

Zitat:

@mueller_milch schrieb am 9. Oktober 2015 um 14:46:30 Uhr:

Da fehlt mindestens 'ne Null. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 7:50

Auf Fehlersuche werde ich schon gehen, aber da ich keine Halle habe ist es etwas frisch gerade. Der Schalter kommt auch nur rein, da der Wagen manchmal mehrere Wochen steht.

Aber vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

Mehrere Wochen ist oft zu viel für die Batterie. Meine Batterie ist nach 3 Wochen auch so gut wie leer.

Wenn er nicht zu oft steht, einfach Masse abklemmen! Billiger und auch sicherer. Der Trennschalter muss schon einiges vertragen. Wenn er korrodiert, ist das auch keine Hilfe!

MfG

am 12. Oktober 2015 um 8:36

Wenn ein Stromanschluss vorhanden ist wäre eventuell ein Erhaltungsladegerät eine Lösung

In unseren Fahrzeugen (wie in vielen, die jünger als 20 Jahre sind) kann man die leicht erreichbaren Crashschalter jeweils mit einem Fingerdruck ein-/ausschalten.

Intakte Batterien starten auf den Höfen von Gebrauchtwagenhändlern die Fahrzeuge selbst im Winter noch nach mindestens 6 Wochen Standzeit, wenn nicht gerade dauerhaft Temperaturen von -15° C herrschen.

Deine Antwort