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Batterieüberwachung im Campervan

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 19:17

Hallo Zusammen,

Habe derzeit folgendes Setup:

- Starterbatterie AGM

- Bordbatterie 2x150Ah Epsilon SuperB (*)

- Votronic 121270 Ladebooster inkl. Display (Charge Controll 1248)

- Victron MultiPlus 2 3000

- Victron Smart BatterieProtect 12/24V 65A (der Weisheit letzter Schluss scheint dieses Teil nicht zu sein)

(*) Per LIN mit dem KFG des Crafter verbunden. Dadurch volle Einbindung in Energiemanagement des Fahrzeugs.

Zur Überwachung der Bordbatterie steht mir derzeit die App von Epsilon zur Verfügung.

Bei dem LCD Display von Votronic für den Ladebooster habe ich mich etwas verkauft. Es kann "nur" die Spannungen der Bord- und Starterbatterie und die Ladeleistung des Ladeboosters anzeigen.

Schöner wäre es, wenn ich Stromstärke und Spannung, bestenfalls auch den Ladezustand beider Batterien angezeigt bekäme.

Eine Schutzfunktion vor Tiefentladung wäre nicht erforderlich. Oder wäre es sinnvoll ein All-in-One Bauteil zu haben, dass auch den Smart Batterie Protect ersetzt bzw. ergänzen könnte?

Daher kurz und knapp:

Was könntet ihr mir zur Batterieüberwachung empfehlen?

Danke schon im Voraus für euren Input :)

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23 Antworten

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 26. Juli 2023 um 21:17:14 Uhr:

Schöner wäre es, wenn ich Stromstärke und Spannung, bestenfalls auch den Ladezustand beider Batterien angezeigt bekäme.

/quote]

stromstärke kann keine app anzeigen. nur spannung und dadurch auch den ladezustand. wie soll denn eine app wissen, welche batterie du eingebaut hast? das geht nur über die spannung. und die sagt dir auch, wie gut die batterie geladen ist.

Hallo,

ich sehe, dass ich im Ford Transit Custom einen ähnlichen Aufbau habe, da ich einen gaslosen Camper habe:

Starterbatterie AGM

Versorgungsbatterien 3x 100Ah LiFePO4

Votronic 121290 Ladebooster

3KW Inverter

LCD Display Votronic, aber das zeigt auch den Ladezustand der Versorgungsbatterien zusätzlich in Ah und Prozent an. Müsste bei dir doch auch so sein.

Größter Unterschied zu deinem Victron Smart Protect: Mir wurde vom Batteriehersteller unbedingt dazu geraten einen Victron Lynx Distributor zu verbauen, um bei den verbauten 22mm-Leitungen zu gewährleisten, dass jede Zelle mit dem exakt gleichen Strom versorgt wird.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 21:13

Erst mal vielen Dank für die Antworten

@Soul2000

Naja, die App der beiden Bordbatterien kann das schon... Nur ist genau das ja nicht wonach ich suche... ich hätte gerne eine Anzeige/Display im Fahrzeug, der ich grobe Daten entnehmen kann.

@FTCK

Leider nein. Dieses VOTRONIC LCD-Charge Control S-VCC Display (1248) kann nur die Spannungen der Starter- und Bordbatterien und die Leistung des Ladeboosters anzeigen. Das teil wird auch nur mit dem Port am Ladebooster verbunden. Da habe ich mich verkauft...

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es bei LiFePO4 ja schwer den Ladezustand anhand der Spannung zu erkennen.

Meine Epsilon Super B haben aber ein eigenes BMS mit entsprechender Schutzschaltung vor Tiefentladung (Kann in % konfiguriert werden). Vielleicht wurde mir das Setup deswegen mit dem Smart BatterieProtect verkauft?

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 26. Juli 2023 um 23:13:32 Uhr:

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es bei LiFePO4 ja schwer den Ladezustand anhand der Spannung zu erkennen.

auch da erkennst den ladezustand anhand der spannung - wie sonst?

Genau. Habe jederzeit im Blick, dass ich trotz Elektrogrill und Espressomaschine beim autarken Stellplatz nie unter die 20% Restkapazität komme. Bin ganz selten unter 100Ah Rest gekommen.

Beim Distributor sind übrigens 3 sündhaft teure 58V/200A Megasicherungen verbaut worden, die ich in einer Lkw- Werkstatt gekauft habe. Die haben sich eh sehr gewundert, wozu ich die brauche.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 23:04

@Soul2000

Das wäre ja super...

Im Manual zur Batterie habe ich dazu leider nichts gefunden woraus ich schlau werde, sondern nur folgende Werte:

Entladeschlussspannung: 8V

Nennspannung: 12.8V

Leerlaufspannung: 13.2V

Dazu habe ich Angaben zu einem Analogen SoC Ausgang gefunden (0-10V für Prozentanzeige)

Aktuell zeigen sowohl die App der Batterie als auch der Victron Smart BatterieProtect 13.3V (keine Last) bei 73% Ladung laut App.

Was kann ich daraus ableiten?

 

@FTCK

Wir kochen elektrisch (max 2kW) und ich arbeite (40-220W) ab und an im Fahrzeug. Dazu 24/7 WiFi Router, Kühlschrank etc. Der Energiebedarf ist schon recht hoch... wirklich bewusst habe ich die Batterie nur einmal knapp unter 10% gebracht. Ein anderes mal habe ich leider den Wechselrichter vergessen worauf nach ca. einer Woche die Schutzschaltung (1%) der Batterie gegriffen hatte... :-/

Deswegen suche ich ja noch einer Batterieüberwachung, damit ich den Energiebedarf besser im Blick habe...

BTW

Auf welche Schwellwerte hast Du Deinen Smart BatterieProtect konfiguriert. Würde gerne unnötige Verbraucher abschalten, bevor die Schutzschaltung greift.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 26. Juli 2023 um 23:39:10 Uhr:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 26. Juli 2023 um 23:13:32 Uhr:

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es bei LiFePO4 ja schwer den Ladezustand anhand der Spannung zu erkennen.

auch da erkennst den ladezustand anhand der spannung - wie sonst?

Mit eine richtigen Batteriecomputer werden die geladenen und entnommenen Ah gezählt. Die Spannung dient bei gelegentlichen Vollladung nur dem Reset auf Ladestand 100 %.

Ich würde einen richtigen Batteriecomputer empfehlen, wie z.B. von Victron, Mastervolt, usw. Es gibt auch welche mit Bluetooth und App. Ich habe z.B. bis zu 10 LiFePO4 Module parallel geschaltet und weiß jederzeit wie viel Restkapazität in allen Batterien zusammen noch zur Verfügung steht.

Natürlich kann man auch ganz grob die Restkapazität über die Ruhespannung bestimmen, das ist aber wirklich nur ganz grob:

U < 3,10 V/Zelle SOC < 10 %

U ca 3,30 V/Zelle SOC 50 %

U > 3,35 V/Zelle SOC > 90 %

Zum nahezu Vollladen reicht übrigens schon etwa 3,40 V/Zelle, bis der Strom unter 1% der Kapazität liegt. Ladeerhaltung sollte bei < 3,35 V/Zelle liegen.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 26. Juli 2023 um 21:17:14 Uhr:

Daher kurz und knapp:

Was könntet ihr mir zur Batterieüberwachung empfehlen?

Einen Batteriemonitor vielleicht....

Am besten einen, der sich detailliert einstellen lässt, wie z.B. die Victron-Geräte.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich ich wohl zunächst den gleichen BC wie der TE drin. Mir waren das aber zu wenig Informationen und ich habe das direkt bei der Fahrzeugabholung reklamiert. Etwas widerwillig hat mir dann der Chef einen anderen BC eingebaut, noch mit dem Kommentar, das bräuchte ich alles nicht, es würde mich nur verwirren, aber der Kunde sei König. Auf den ersten Blick sehen die Displays von Votronic ja alle gleich aus. Ich habe gerade mal genauer nachgeschaut. Ich habe den Votronic 1263 LCD-Batterie-Computer 100 S Smart Shunt drin und der zeigt auch Rest-Ah und Prozente an.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 22:01

Ah - klingt interessant. Genau der LCD-Batterie-Computer 100 S Smart Shunt ist mir auch ins Auge gefallen.

Außerdem habe ich mir den Cerbo GX angesehen aber das ist natürlich nicht günstig im Vergleich zum LCD-Batterie-Computer 100 S Smart Shunt (1263)

Und bei Dir überwacht der Batteriecomputer Starter- und die Aufbaubatterien? Weißt Du, ob der Meßshunt einfach nur die Daten einer Aufbaubatterie angreift oder alle 3 summiert?

Wie zuverlässig ist denn die Anzeige bei Dir.

Der Meßshunt wird in der Regel in die gemeinsame Masse der Aufbaubatterien eingebaut. Im BC stellt man dann die Gesamtkapazität ein.

Der CerboGX macht letztlich auch nichts anderes, nur dass man einen Bildschirm hat, und natürlich viel mehr Anschlussmöglichkeiten hat.

Bei der Fahrzeugbatterie wird wenn überhaupt nur die Spannung überwacht, da diese ja nicht zyklisch belastet wird.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 7:30

Zitat:

@egn schrieb am 28. Juli 2023 um 07:54:27 Uhr:

Der Meßshunt wird in der Regel in die gemeinsame Masse der Aufbaubatterien eingebaut. Im BC stellt man dann die Gesamtkapazität ein.

OK - verstanden... das macht Sinn...

Zitat:

@egn schrieb am 28. Juli 2023 um 07:54:27 Uhr:

Der CerboGX macht letztlich auch nichts anderes, nur dass man einen Bildschirm hat, und natürlich viel mehr Anschlussmöglichkeiten hat.

Was mich an dem Teil interessiert ist, dass man:

a) eine viel bessere Übersicht bekommt (insbesondere, wenn das Thema Solar dazu kommt)

b) Den Spaß Online aus der Ferne auslesen kann

c) Wie Du schon sagst, viel mehr Anschlüsse... auch Temperatursensoren, Feuchtigkeit etc

Leider ist der Spaß nicht günstig... Mit Display und allem steckt man da vermutlich schnell einen Tausender rein... Der Votornic LCD-Batterie-Computer 100 S Smart Shunt (1263) ist mit rund 150 EUR dagegen ein echtes Schnäppchen...

Da werde ich wohl noch ein paar Mal in den Denkteich springen müssen, was es nun wird. Theoretisch könnte ich mir ja erstmal nur diese Zentraleinheit des Cerbo GX besorgen und dann alles modular Stück für Stück aufbauen...

Fragen über Fragen ;)

 

Hi,

ich werfe von Votronic mal den "Bluetooth Connector S-BC" mit ins rennen. Über den kannst du in verbindung mit der "Energy Monitor App" von Votronic die Daten via Bluetooth auslesen. So werden auch historische Auswertungen von Solar und Batterie möglich. Fernabfrage geht damit aber nicht. Und untersüttzt nur Votronic Geräte.

Am besten einfach mal auf der Seite von Votronic anschauen. Vielleicht reicht ja schon das.

Der 100A Shunt wird bei dir aber nicht reichen. Wenn du den Multipluss voll ausreizen willst fließen da ca. 250A. Beim kochen mit 2kW sind es dann ca. 160A. Brauchst als einen anderen Shunt.

Mindestens den LCD-Batterie-Computer 200S oder besser den 400S.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 10:22

Zitat:

@carverandi schrieb am 28. Juli 2023 um 11:56:13 Uhr:

Hi,

ich werfe von Votronic mal den "Bluetooth Connector S-BC" mit ins rennen. [...]

Gute Idee... da gabs auch was um bspw. den MultiPlus mit der App auszulesen etc pp. Victron hat da echt ein umfangreiches Portfolio... da muss man erst mal durchsteigen...

 

Zitat:

@carverandi schrieb am 28. Juli 2023 um 11:56:13 Uhr:

Der 100A Shunt wird bei dir aber nicht reichen. Wenn du den Multipluss voll ausreizen willst fließen da ca. 250A. Beim kochen mit 2kW sind es dann ca. 160A. Brauchst als einen anderen Shunt.

Mindestens den LCD-Batterie-Computer 200S oder besser den 400S.

Point! Du hast absolut recht. Daran habe ich gar nicht gedacht... hatte nur die 12V Verbraucher im Blick. Danke fürs Mitdenken...

Und wenn ich einen 400S nehmen würde, läge ich schon direkt in der Preisregion eines CerboGX... hhhmmm... ich habe den Eindruck, dass ich in die "Victron-Welt" einsteigen sollte.

 

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