ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Batteriewechsel, Anlernen und Pufferbatterie

Batteriewechsel, Anlernen und Pufferbatterie

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 13:50

Hallo zusammen

Ich hab mir gerade nen gebrauchten Meriva B ecoflex von 2012 gekauft.

Ist ein Diesel mit 1.3 Litern und 95 PS.

Nachdem ich jetzt eine Menge gelesen habe, bin ich ziemlich verwirrt, was den Batterietausch angeht.

Scheinbar muss man alles Mögliche neu anlernen, wenn man diese "normal" tauscht. ?!

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Tausch mit einer Pufferbatterie (oder nem Ladegerät) durchführe und das Fahrzeug somit nie vom Strom genommen wird ?

Entfällt dann das Anlernen oder muss ich dennoch irgendwas beachten ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Mit Pufferbatterie wird nichts vergessen und muss demzufolge nichts angelehnt werden.

Zitat:

@igniton schrieb am 22. Januar 2020 um 14:50:21 Uhr:

Hallo zusammen

Ich hab mir gerade nen gebrauchten Meriva B ecoflex von 2012 gekauft.

Ist ein Diesel mit 1.3 Litern und 95 PS.

Nachdem ich jetzt eine Menge gelesen habe, bin ich ziemlich verwirrt, was den Batterietausch angeht.

Scheinbar muss man alles Mögliche neu anlernen, wenn man diese "normal" tauscht. ?!

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Tausch mit einer Pufferbatterie (oder nem Ladegerät) durchführe und das Fahrzeug somit nie vom Strom genommen wird ?

Entfällt dann das Anlernen oder muss ich dennoch irgendwas beachten ?

Ich hab nen benziner. Also, wenn das fahrzeug länger ohne saft bleibt, ca >10-30 sekunden, verlieren die steuergeräte ihre adaptieren kennfelder. Aber: es werden dann werks-basiswerte verwendet und die kennfelder im betrieb wieder angepasst.

Wenn du zweifel hast, warum so kompliziert? Lass einfach deine maschine laufen, batterie abklemmen, austauschen, anschließen. Ist im grunde nix anderes als wem fremden starthilfe geben (dessen batterie sollte nie parallel zu deiner sein, also des fremden massekabel ab machen). Du schraubst halt zusätzlich auch noch den pluspol weg.

Nicht erschrecken, bissle funken sind normal ;-)

Lg

Batterie raus, Batterie rein, fensterheberschalter paar Sekunden auf zu halten.

fertig.

alles andere ist quatsch.

Quatsch.

Habe unsere die Tage gewechselt.

Das einzige was ich anlernen musste, waren die Fensterheber.

Das sagt dir aber auch der Meriva im kleinen Display in welcher Reihenfolge du anlernen sollst.

Idiotensicher ;-)

Hi, ich hatte hier zb langzeittrimmwerte im kopf, aber die werden ja wieder erneut (automatisch) abgelegt.

Ja, batterie rein+raus+fensterheber reicht, macht werkstatt auch so.

(Gleiches bei laufendem motor geht genauso, ist aber nicht nötig, sry, hätt ich weglassen können :)

Zitat:

Lass einfach deine maschine laufen, batterie abklemmen, austauschen, anschließen.

sorry, aber das ist dämlich.

Nicht nötig reicht vollkommen, das hab ich auch korrigiert. Dämlich wäre es wenn man damit was kaputt macht, macht man aber nicht. Wir werden uns doch nicht wegen einem starthilfeähnlichem manöver streiten (oder schließt du die defekte/leere batterie parallel? Antwort bitte nur denken, sie lautet nein :) )

Ich weiß nicht, was die Aufregung soll...

Habe die Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt, wieder abgeklemmt, Fensterheber angelernt und alles ist gut.

Es gibt Fahrzeuge wie die erste Generation der C-Klasse Baureihe 203, bei denen der Batteriewechsel zum Abschuss von Steuergeräten führen konnte. Da kann man eine kleine Moppedbatterie ganz kurz parallel schalten und die Hauptbatterie wechseln. So gemacht und getan....

So long,

Fred

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:25

Erstmal "Danke" für die vielen Antworten !

Auf das Laufenlassen des Motors werde ich definitiv verzichten - die Gefahr, daß ich mir das Steuergerät durch Spannungsspitzen oder- schwankungen zerschießen, bin ich nicht bereit einzugehen.

Wenn die Fensterheber das einzige Problem sind, dann kann ich mir die Pufferbatterie oder das Ladegerät sparen.

Das Abklemmen der Batterie beeinträchtigt also definitiv weder den Tempomat noch die Start/Stop-Automatik ?!

Auf Nachfragen meinte meine Werkstadt (kein FOH), daß man dem Bordcomputer sagen muss, daß eine neue Batterie drin ist.

Warum, wenns genau die gleiche (von den Werten her) ist ???

Das STG erwartet eine Codenummer die besagt was für eine Batterie eingebaut wurde und kann dann sofort von den richtigen Werten ausgehen.

Trotzdem geht es auch ohne Codeeingabe,nachteil dabei ist ,das Komfortfunktionen(Klimaanlage) auf einige Zeit eventuell eingeschränkt/abgeschaltet werden.

Bis sich das Fahrzeug auf die neuen Werte eingestellt hat.

Es lernt sich quasi von selbst an.Nur Fensterheber muss nach wie vor weiterhin manuell angelernt werden.

kein batteriecode. lediglich der batteriesensor muss zurückgesetzt werden.

Passiert das nicht ,wenn der Akku abgeklemmt wird?

Das ist nicht bei jedem Fahrzeug so ,Audi hat den Code.

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 23. Januar 2020 um 21:46:24 Uhr:

Es gibt Fahrzeuge wie die erste Generation der C-Klasse Baureihe 203, bei denen der Batteriewechsel zum Abschuss von Steuergeräten führen konnte.

Das entstandene Spannungsgefälle durch die aktive Sekundärbatterie und in diesem Moment entfernte Hauptbatterie haben manche Komponenten nicht verkraftet.

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. Januar 2020 um 18:24:53 Uhr:

kein batteriecode. lediglich der batteriesensor muss zurückgesetzt werden.

und zwar in diesen fällen:

Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen Teilenummer ersetzt.

Die Batterie wurde durch eine Batterie mit einer anderen Teilenummer bzw. Spezifikation ersetzt.

Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs aufgeladen.

Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs entladen.

Die Batterie wurde unsachgemäß geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Batteriewechsel, Anlernen und Pufferbatterie