Batteriewechsel Assistenzsysteme ohne Funktion
Hey Leute,
habe heute die Batterie an meinem E300d gewechselt, dabei wohl irgendwas falsch gemacht.
Jedenfalls funktionieren die Assistenten nicht mehr und das Rücklicht innen auch nicht mehr. Außerdem blinken die Blinker zu schnell.
Was wird da wohl kaputt sein bzw. durchgebrannt sein?
Hilfe!
Gruß,
Ben
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ist die neue Batterie auch absolut vollgeladen? Bei niedriger Ladung / Spannung schaltet das System nämlich die Assistenten / Komfortfunktionen ab.
Evtl. mal Ladegerät dran hängen.
Wenn die neue Batterie frisch gekauft wurde, dann ist die nämlich nicht immer voll geladen...
Ich habe die neu gekauft, das ist richtig.
Beim starten sprang der Motor auch sofort viel besser an.
Beim anklemmen habe ich irgendetwas verkehrt gemacht und da ist bestimmt irgendwas zerschossen worden.
Der Knarrenschlüssel wurde auch ganz angenehm warm beim festschrauben.
Der "Knarrenschlüssel" kann nur warm werden wenn ein Strom darüber fließt.
Also hast da wirklich was falsch gemacht. oder gar einen Kurzschluss verursacht.
Im Prinzip kann man doch aber gar nichts falsch machen...
Beide Polklemmen abnehmen, Batterie raus.
Neue Batterie rein und die Polklemmen nacheinander wieder festklemmen... Fertig.
Wie kann es da zu einem Stromfluss über den Schlüssel kommen??
Es gibt Anleitungen in welchen angegeben wird vor dem Wechsel die Türen zu schließen, den Zündschlüssel abzuziehen usw., einfach um einen Stromfluss während des Abklemmens der alten Batterie weitestgehend zu vermeiden. Das eine oder andere Steuergerät könnte dies nämlich schon übelnehmen.
Da hilft wohl nur erst einmal das Auslesen...
Ja ich hatte mich natürlich vorher informiert auf YouTube etc. Habe es genauso gemacht, aber scheinbar irgendwo gegen gekommen mit dem Pol. Welches Steuergerät könnte denn drauf gegangen sein?
So einfach irgend wie nur abklemmen sollte man nicht!
Zundschlüssel auf jeden Fall raus und Türen zu.
Zuerst den - Pol und dann den + abklemmen, dann passiert auch nichts wenn man an die Karosse kommt!
Anklemmen erst den + dann den - .
Einfach nochmal jetzt den - Pol wegnehmen 5 Minuten warten und in einem Zug wieder anklemmen ohne zu Funken!
Wenn ein Kurzschluß gemacht wurde dann ist ja die Batteriespannung fast auf Null gegangen und hat somit Fehler ausgegeben, so etwas kann die ganze Karre in Brand setzen!!
Genauso habe ich es gemacht, habe sogar einen Gummihandschuh um den Pluspol gemacht um jeglichen Kontakt mit der Karosse zu vermeiden. Allerdings hatte ich die Fahrertür offen stehen im Eifer des Gefechts…
Blinker blinken schnell. Weil einer von denen he ist .
Alle blinker kontrollieren.
Wenn eine Birne der Aussenbeleuchtung/Blinker defekt ist, steht es im KI.
SD anhängen und Kurztest, alle Fehler löschen. Wenn sie wieder kommen, wird es interessant.
Bitte screenshot hier einstellen.