1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batteriewechsel beim A4 Avant 8E Bj. 2002-wie funktioniert es?

Batteriewechsel beim A4 Avant 8E Bj. 2002-wie funktioniert es?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 11:38

Hallo,

meine Batterie hat den Geist aufgegeben. Nun wollte ich die Alte ausbauen. Aber wie?

Ich habe die Abdeckung entfernt (dachte schon es gäbe keine Batterie im Motorraum), Plus und minus abgeklemmt. So und nun? Wollte die Batterie anheben-ging nicht. Ich sehe auch nirgends Schrauben, die ich lösen könnte.

Wie bekomme ich diese verdammte Batterie raus?

Früher war das ein Klacks...

... wer hat einen Rat für mich?

Gruß

Jens

--------------------------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am Fuß der Batterie ist ein Metallhaken, der mit einer Mutter verschraubt ist.

Diesen lösen und rausnehmen.. dann geht auch die Batterie raus.

Am besten mit einer Knarre, Verlängerung und passender Nuss, könnte auch Imbuss sein, das Buch schweigt sich darüber aus.

Hi Jens,

der Halter ist mit einer M8- Schraube (13mm Kopf) auf der vorderen unteren Ecke der Batterie beifahrerseitig befestigt.

Ein Problem wäre, wenn Du einen 2,5er TDI oder etwas ähnlich großes hast. In dem Fall mußt Du nämlich noch die "Domstrebe" ausbauen, die direkt zwischen Batterie und Spritzwand von Federdom zu Federdom verläuft.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten 

am 14. Oktober 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Hi Jens,

der Halter ist mit einer M8- Schraube (13mm Kopf) auf der vorderen unteren Ecke der Batterie beifahrerseitig befestigt.

Ein Problem wäre, wenn Du einen 2,5er TDI oder etwas ähnlich großes hast. In dem Fall mußt Du nämlich noch die "Domstrebe" ausbauen, die direkt zwischen Batterie und Spritzwand von Federdom zu Federdom verläuft.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten 

Hallo Torsten,

ich muss ebenfalls bei einem A4 8H Cabrio 2.5 TDI (Firmenwagen) die Batterie wechseln, bin mir aber wegen der Befestigung nicht sicher. Ist es die Schraube in der Bildmitte, mit der auch gleichzeitig der Minuspol am Gehäuse befestigt ist?

Nein, die ist es nicht.

Die richtige Schraube befindet sich zwischen Betterie und Spritzwand, also unter der Domstrebe rechts im Bild. Letztere wirst Du auch ausbauen müssen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

und bei der gelegenheit den müll rausfegen, wasserablauf prüfen.

hoffe, du weißt, wie man den schlüssel wieder anlernt.

bei gelegenheit auch mal zum freundlichem fahren und fehler auslesen, bzw. löschen lassen.

sobald du deine batterie ab und wieder anklemmst hast du ein haufen fehlermeldungen in deinem fehlerspeicher.;)

Ja ja Schluessel anlehrnen...hehehe...hatte ich mal nachm schweissen(also Batterie ab)vergessen....hab mich 10min geårgert und dann isses mir wieder eingefallen warum meine beiden FFB`s net mehr gingen....:D

Aber das mitm Fehlerspeicher ist mir neu... Warum sollte der dann voll sein????:confused:

Bei meinem Passi wars umgekehrt danach war immer alles leer!!!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von zoidberg80

bei gelegenheit auch mal zum freundlichem fahren und fehler auslesen, bzw. löschen lassen.

sobald du deine batterie ab und wieder anklemmst hast du ein haufen fehlermeldungen in deinem fehlerspeicher.;)

Hmm, ich dachte beim Abklemmen der Batterie werden die Fehlerspeicher gelöscht?

Oder nur wenn man Plus und Minuspol BEIDE von der Batterie abklemmt und diese 30 sek. aneinanderhält?

Das hat mir nämlich mal telefonisch ein Werkstattmitarbeiter empfohlen nachdem beim Golf eines Bekannten die Batterie entladen war und nach dem Anschieben des Autos alle Lampen im Armaturenbrett angingen und der Motor nur im Notlauf lief.

Nach nochmaligen Abklemmen beider Batteriepole und zusammenhalten der beiden waren dann alle Fehlermeldungen verschwunden und der Motor lief wieder völlig normal.

Gruss,

Klaus

also ich war die tage zum tempomaten anlernen beim :) und der meinte" fehler ohne ende drin, das kommt vom batterie abkemmen".

airbagkontrolle, fehler in komunikation zu div stergeräten usw..

dachte auch das nach dem abklemmen keine fehler entstehen können.

der :) meinte dazu "dein audi merkt sich alles":D und das dies normal wäre.

ob man das aber mit dem zusammenhalten der beide pole umgehen kann.. keine ahnung

achso bei mir ging nur die airbagkontrolle und esp im kombiinstrument an.. waren aber nach 5 min fahrt wieder aus.

die ganzen andern fehler waren nur im speicher.

Hallo,

ich habe schon oft die Batterie bei meinem B6er abgeklemmt und auch schon einmal getauscht. Beim Fehlerauslesen findet man nur den Hinweis auf Spannungseinbruch und sonst nichts.

Nur die Fensterheber müssen durch eine Auf- und Abwärtsbewegung neu angelernt werden. Dafür benötigt man aber keine VAG-COM.

Viele Grüße

Mario

am 15. Oktober 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Nein, die ist es nicht.

Die richtige Schraube befindet sich zwischen Betterie und Spritzwand, also unter der Domstrebe rechts im Bild. Letztere wirst Du auch ausbauen müssen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Ok, das mit der Domstrebe würde ich auch noch hinkriegen (4 Schrauben). Jetzt sagte noch jemand, durch den Wechsel könnte es passieren, das der Motor nur noch in einem Not-Modus läuft, weil evtl. Daten aus der Steuerelektronik gelöscht würden. Ist das schonmal jemanden passiert?

Also das mit dem Motornotlauf hatte ich, ehrlich gesagt, noch nie. Man muß natürlich, bevor man die Batterie abklemmt, die Zündung ausschalten und die Steuergerätenachlaufzeit abwarten. Ich warte immer mindestens 2 Minuten- das reicht.

Das einzige, das auftritt (abgesehen vom Anlernen der FFB und der Fensterheber), ist, daß die ESP-Kontrolle leuchtet, was aber nach ein paar Metern Fahrt erledigt ist.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Deine Antwort