1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Batteriewechsel >> Bordspannung erhalten ???

Batteriewechsel >> Bordspannung erhalten ???

Mercedes ML W164
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 11:31

Hi W164-Gemeinde,

bei meinem ML420CDI (11/2007) steht ein Batteriewechsel (beide!) an. Wie erhalte ich während der Arbeiten die Bordspannung? Ich will verhindern, dass die ganzen Grundprogrammierungen weg sind?

Bei Youtube hab ich ein Video gefunden und der Typ hängt einfach ein Ladegerät an die Kontakte im Motorraum.

Oder ist sowas gar nicht nötigt, da der Digge intelligent ist :-)

Merci für die Tipps/Infos!!!!

VG

Robert

Beste Antwort im Thema

Das einzige, was man manchen muss: Kalibrieren der Fensterheber, Schiebedach - Wie im Handbuch.

Es ist Quatsch bei Batteriewechsel Strom auf der Anlage haben...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Dicke ist doof und der Platz unter dem Beifahrersitz mehr als eng. Die Idee mit den Kontakten im Motorraum ist nicht verkehrt. Nur Acht geben, dass die Batteriekabel unter dem Sitz dann beim Einbau sich nicht gegenseitig oder die Karosserie berühren. Kannst das Pluskabel ja isolieren.

So weit mir bekannt und erlebt, geht da nichts verloren. Also ganz relaxed die Batterien raus und neue rein.

ja, so habe ich es auch gemacht - da wurde nichts gelöscht. Ich meine, dass einzig die el. Fenster neu kalibriert werden mussten - d.h. jedes Fenster mal ganz runter / wieder rauf und noch zwei Sekunden den jeweiligen Fensterschalter gezogen halten.

@Ha-Pe-85570 schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:53:39 Uhr:

So weit mir bekannt und erlebt, geht da nichts verloren. Also ganz relaxed die Batterien raus und neue rein.

Richtig, wie die Vorschreiber schreiben. Habe bei meinem 420 CDI nur den Vordersitz nach Batterie abklemmen (!) abgeschraubt und auf der Rückbank fixiert. Wenn man die Batterien zum 1. Mal wechselt, ist das eine große Hilfe. Über die Suchfunktion gibt weitere Tipps. Gutes Gelingen!

am 16. Oktober 2018 um 4:44

Moin,

habe im letzten Winter auch die Batterie getauscht, aber nur die dicke Hauptbatterie und dabei die alte (Batterie) herausgezerrt (mit Stemmeisen heraus gehebelt!) abgeklemmt, die neue angeklemmt und wieder unterm Sitz versenkt.

War zwar eine Sauarbeit (alles verdammt eng und fummelig und leicht ist das Ding nicht) aber billiger als bei den Sternenschraubern und sein Gedächtnis (die Daten) hat meine Diva auch nicht verloren, selbst die die im Navi eingegebenen Ziele waren noch drin.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 5:47

schon mal herzlichen Dank für die Antworten

die SuFu hatte ich sowohl hier als auch im www schon ausgiebigst getestet :-)

Siehe hier: "Starter/Zusatzakku ausbauen"

Das einzige, was man manchen muss: Kalibrieren der Fensterheber, Schiebedach - Wie im Handbuch.

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:20:11 Uhr:

Dito... habe beide im Juni selber gewechselt... einfach korrekt abklemmen/anklemmen (inkl. Polpaste) und dann easy Kalibrieren... ist wirklich nichts dabei. Das schwierigste ist das 25kg Monster aus der Beifahrerbucht rauszunehmen und wieder reinzupflanzen :D

Edit: Entlüftungsschlauch nicht vergessen wieder drauf zu machen, ist sehr wichtig!!!

Wer kann sagen wozu die Zusatzbatterie dient?!

Zitat:

@christian71168 schrieb am 18. Oktober 2018 um 11:55:25 Uhr:

Wer kann sagen wozu die Zusatzbatterie dient?!

Das im Notfall (Ausfall Hauptakku etc.) immer noch ein Gang eingelegt werden kann.

Hauptsächlich für die Getriebeentriegelung. Weil Wegtragen im Falle einer leeren Batterie nicht so lustig ist. :)

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 18. Oktober 2018 um 12:10:33 Uhr:

Hauptsächlich für die Getriebeentriegelung. Weil Wegtragen im Falle einer leeren Batterie nicht so lustig ist. :)

da gebe ich Dir recht :)

Stimmt, das war ja was, die Wegfahrsperre im Falle eines Defektes, damit man sicher gleich in die Werkstatt muß und nicht erst nach Hause zum selber reparieren;-) Das ist das was mich an diesem Auto total ankekselt, die Ungewissheit, wegen einer Kleinigkeit dumm am Straßenrand da zu stehen, während zwischenzeitlich zwanzig defekte VAG mit ESP Problemen an einem vorbeiziehen :-( Repariert wird dort meißt zum nächsten TÜV... in zwei Jahren...

Deine Antwort