1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batteriewechsel C43 MOPF kostet CHF 900.-- bis CHF 1'000.-- bei Mercedes

Batteriewechsel C43 MOPF kostet CHF 900.-- bis CHF 1'000.-- bei Mercedes

Mercedes C-Klasse W205

Vermutlich ist es die erste Batterie beim C43 Jg. 12.2018, deshalb müsste sie bald ersetzt werden. Gestern kam im Stand die Meldung "12 V Batterie, s. Betriebsanleitung". Sind dann kurz 30 min. gefahren, und die Meldung kam nicht mehr.

Nun, der Wechsel (alles inkl.) kostet hier CHF 900.-- bis CHF 1'000.--. Kann das sein? Bei meinem VW Candy hat das noch CHF 424.-- gekostet. Also mehr als das Doppelte! Ich habe yt Videos gesehen, so einfach ist der Wechsel als Unbegabter doch nicht und das mit Stützbatterie scheint mir zu kompliziert.

Würdet ihr das in der Schweiz bei einem Neutralen Garagisten versuchen, oder ist das einfach so teuer?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe meine Batterie selbst gewechselt und das hat mich ~140€ gekostet.

Habe bei meinem c220d mopf letzten Herbst selbst gewechselt. Ohne Stützbatterie und ohne anlernen einfach wie vor 20 Jahren und alles läuft tipptopp, leider auch Start/stop…

Es gibt sehr gute Youtube Videos zu dem Thema.

Danach habe ich meine Batterie mit einer kleinen Motorrad "Stütz" Batterie selber gewechselt.

140€

Aber ich denke sowas kommt für deinen

C43 Sohn eh nicht in Frage...... :-(

A.w.g.....

Zitat:

alles läuft tipptopp, leider auch Start/stop…

Das kann man legal ganz leicht wegcodieren lassen.

Zitat:

@Senior1 schrieb am 25. Februar 2025 um 13:48:08 Uhr:

Es gibt sehr gute youtube Videos zu dem Thema.

Danach habe ich meine Batterie mit einer kleinen Motorrad "Stütz" Batterie gewechselt.

Aber ich denke sowas kommt für deinen C43 Sohn eh nicht in Frage...... :-(

A.w.g.....

Ich habe Videos gesehen, wo nichts gestützt wurde. Einfach minus weg, plus weg, ausbauen, einbauen anschrauben. Ganz einfach. Geht das so denn nicht? weshalb muss etwas gestützt werden?

Zitat:

@fahrestern schrieb am 25. Februar 2025 um 13:48:53 Uhr:

Man kann auch den Knopf irgendwann nach dem Anlassen drücken. Sehe ich jetzt nicht so als Problem.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 25. Februar 2025 um 13:48:53 Uhr:

Mein Freundlicher sagt das ist nicht legal Ö. Wegen Abgasnorm etc. vielleicht?

Zitat:

@aki7979 ern schrieb am 25. Februar 2025 um 13:48:53 Uhr:

Stimmt, legal ist es nicht, aber sehr entspannend. Mit dem MBito Dongle hast du die Freiheit den Knopf ein- oder auszuschalten. Also wenn es zum Tüv geht, den Knopf einschalten und er ist aktiv. Danach kann man alles wieder abschalten.

Dabei kannst auch gleich das nervige Gebimmel vom Gurt mit dem MBito Dongle ausschalten.

Eine Stütz Batterie hält die Fahrzeug Elektrik/ Elektronik unter Spannung während des Batterie Wechsels .[Kurzfassung]

So können evtl auftretende Fehler Meldungen vermieden werden.

Bei mir hat es funktioniert.

Es geht aber auch ohne SB.

A.w g....

Es geht ohne Stützbatterie, wenn man aber unbedingt sicher gehen will, stellt man die neue Batterie neben dem Auto und verbindet parallel wie beim Fremdstart zwei Kabel mit Plus und Minusklemmen. Dann baut man die alte Batterie aus und die Neue ein. Eine weitere Kabelverbindung wir nun zusätzlich mit der alten ausgebauten Batterie hergestellt. Jetzt können die zwei Kabel welche die neue Batterie mit den Klemmen verbindet abgeklemmt werden, da die Stromversorgung der alten Batterie so lange benötigt wird, bis die Batterieklemmen mit der neuen Batterie verbunden sind. Die Batterieklemmen an die neue Batterie anbringen und erst dann das Hilfskabel abklemmen.

Vorsicht, kein Kabel darf irgendwo einen Kurzschluss mit Masse verursachen.

Klingt komplizierter als es ist.

Kannst auch einen Kumpel fragen, ob er während das Batteriewechsels sein Fremdstartkabel anschließt und die Stromversorgung somit überbrückt.

Oder ein ein Ladegerät anschließen (wenn man einen Stromanschluss hat).

Zitat:

@delvos schrieb am 25. Februar 2025 um 14:43:36 Uhr:

Oder ein ein Ladegerät anschließen (wenn man einen Stromanschluss hat).

Ein Ladegerät geht nur, wenn es einen speziellen Modus dafür hat.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 25. Februar 2025 um 13:51:12 Uhr:

Es ist deshalb legal, weil die Funktion nicht völlig wegcodiert wird.

Man kann S/S mit der Taste jederzeit wieder aktivieren, falls man irgendwann möchte.

Bei all dem illegalen Mercedes-Werksgeschummel ist das Umcodieren der S/S Taste nur semilegal da weiterhin nutzbar, nur der Neustart-Rückfallmodus ist ja abgeschaltet, der Fahrer wird nicht mehr gegängelt von MB.

Den MB Freundlichen hätte ich mal gefragt, was er denn dann zu den Illegalen Werlsabschaltanlagen sagt?

Deine Antwort