Batteriewechsel/Codieren ...etwas Kopf Chaos
Hi,
Ich weiß das es zu dem Thema 3000 Eintrage gibt und ich habe auch genug davon gelesen und bin trotzdem nicht Schlauer
Erstmal zum Ausgangspunkt, habe scheinbar Probleme mit dem Bordnetz da die Karre mitten im Lauf einfach ausgeht. Von dem Relaisproblem 614/644 weiß ich der Punkt steht noch auf der Liste, möchte aber erstmal die
Batterie ausschließen!
Die Eingebaute war schon nicht mehr Original wurde aber als Originalteil damals in einer freien Werkstatt getauscht und hat fast 11 Jahre gehalten (!)
Ob die damals richtig codiert wurde kann ich nicht sagen.
Eingebaut war eine Varta 4F0 915 105 D 12v110Ah520A DIN 850A EN/SAE
codiert als 1--4F0 915 105 D-- von VA0 2610204909
Der Varta Batteriefinder hat mir eine Silver Dynamic ausgespuckt 610 402 092 316 2 12v110Ah 920A EN
die hatte ich eilends bestellt....aber wohl zu schnell da dies keine AGM ist wie es scheint....aber das sollte wohl erstmal der Funktion keinen Abbruch tun außer beim laden (weshalb sie richtig codiert werden muss).
So... in VCDS kann ich aber die IDs auf der Neuen Batterie nicht eingeben, die nimmt er nicht.
Also habe ich die Werte aus dem A6 Wiki genommen 000 915 105 DL VA0 39020550B5
Die würde er nehmen aber beim bestätigen poppt eine Meldung auf:
"Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert blabla bla....
Klicken sie Ja um die Standartwerte 12345/123/12345 zu übernehmen"
Damit kann ich nichts anfangen und hab den Vorgang hier erstmal abgebrochen.
Mein BEM ist hinterlegt als 4F0 910 181 E J0644 BEM H12 0590
Kann mir hier jemand "Bitte" weiterhelfen? Ich lese schon seit 2 Tagen und werde nicht Schlauer da die Meinungen von "ist alles Egal" bis "Nicht Richtig codiert denkt er immernoch Alte Batt drin" gehen
Mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Welches Auto? VFL? FL?
Normalerweise wird die letzte Ziffer der SN nur um eine andere Zahl ersetzt. Das ist schon alles.
Ach ja, VCDS original oder China Clon?
A6 4f Avant 2.7 Tdi Quattro Bj 06
Bin doch hier im A6 Bereich?
Das man "einfach" die Seriennummer erhöht hatte ich auch schon gelesen aber an anderer Stelle hieß es dann das anhand der Codierung auch die Batterie Art angegeben wird welche das Ladeverhalten festlegt.
VCDS ist von Diag Lauter falls dir das was sagt, hatte bisher keine Probleme damit.
Mfg
Wenn der Batteriehersteller gleich ist, dann nur die SN wie beschrieben ändern.
War eine AGM verbaut (Standheizung) dann muss wieder eine rein. Willt Du eine andere verbauen muss der Typ geändert werden.
Da Du einen VFL hastm ist dieses Video zutreffend.
Das sind exakt die Schritte die ich mit dem BEM Code aus dem A6 Wiki durchgeführt habe.... bis die Meldung wegen Steuergerät kam mit der ich nix anfangen konnte.
Da ich was Codieren angeht vorsichtig bin hab ich hier halt abgebrochen weil ich nicht wußte was er von mir will.
Mfg
schon mal dran gedacht, dass der BEM auch eine Macke haben könnte?
Beziehst du dich jetzt auf die Fehlermeldung beim Codieren?
Ja, obwohl das Auslesen der einzelnen Batteriewerte zb Problemlos funktioniert.
Es gab auch wohl den Punkt das es zu "alte" BEMs gibt die dann keine neueren Batterien akzeptieren, glaube aber nicht das das hier der Fall wäre da der Endbuchstabe wohl die Version angibt und mein "E" höher war als alle bemängelten.
Mfg
ich dachte eher an dienen Text ganz oben: "Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert". Von den Teilenummern und Indexen habe ich keine Ahnung.
So wie @pfrumt es geschrieben hat, habe ich es bei meinem zwei ehemaligen 4F (siehe mein Profil) auch gemacht und hatte nie Probleme damit.
So...heute nochmal versucht, und zwar nur mit ändern der letzten Ziffer was in dem Fall aus einer 09 eine 10 macht.
Aber beim bestätigen derselbe "Fehler"... ich weiß nicht was er hier von mir will bzw ob ich das einfach bestätigen soll.
Das erste Bild sind die Werte die er nach der SN Änderung schreiben würde und dann die folgende Meldung.
Mfg
Hä? Was das denn?
Stell hier mal die TN vom Steuergerät rein.
Sowie ein Bild vom VCDS Dongle. Von jeder Seite.
Diag Lauter ist in Bulgarien gelistet. Über Dongles von denen liest man im Netz nichts Gutes.
Aus was für eine Ecke kommst Du?
Edit: Auf deren Website werden nur Clone verkauft.
Dort gibts die V1, bis 2017 hergestellt, im aktuellen V2 Gehäuse.
Ich mache mit dir eine Wette das du einem Clone aufgesessen bist.
Also bei meinem ehemaligen 2007er 4F sah das Batteriecodieren anders aus, siehe Bildanhang.
Ich kann wohl was den "Fehler" angeht Entwarnung geben, es geht wohl nur um so eine Art Benutzereintrag siehe hier
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=16339
Klar ist der Dongle nicht Original, tut aber seit fast 8 Jahren seinen Dienst und hat mir bisher bei jedem Problem helfen können (+ Infos aus dem Netz freilich).
Ich weiß nicht wie die aktuellen von denen sind aber über meine Version kann ich nichts schlechtes sagen. Für meine Selbsthilfe hab ich keine 500€ eingesehen.
Bin aus Frankfurt, Hauptstadt des Verbrechens
Ich werde es morgen mal bestätigen und sehen obs dann geht.
Mfg
Das mit dem Benutzereintrag kenne ich nicht. Dann viel Glück. Und: da ist der Dongle ja richtig in Frankfurt
Wenn die neue Batterie gleich ist braucht man da nichts programmieren. Ich habe es selber schon bei zwei A6 gemacht und war bis heute kein Problem (bestätigt einen Artikel - es kann nur sein, dass nach dem Wechsel nicht sofort alle Komfortfunktionen verfügbar sind, da der BEM erst lernen muss).
@Gluehkerze404
keine Panik, dein Dongle ist ok, soweit das Programm auch.
Es waren lediglich ein paar Felder frei, weil du wahrscheinlich damit noch nie codiert hattest.
Also einfach die vorgeschlagenen Werte "12345" übernehmen und gut ist, sollte danach auch nicht mehr auftauchen.
VCDS per se ist auch immer Original, da gibt es keine "böse" Kopie