- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Batteriewechsel - Daten ?!
Batteriewechsel - Daten ?!
Hallo,
zwecks meinem bevorstehenden Batteriewechsel - VW T6 Multivan / Starterbatterie - hätte ich ein paar Frage.
- Gehen beim Austausch der Batterie Daten verloren ?
- Sollte man während des Wechsels eine zusätzliche Batterie anschließen, damit die Daten ( Fensterheber, Spiegel, Radio etc) nicht verloren gehen ?
- Muss man die neue Batterie anlernen bzw. dem Batteriewächter müssen sicher die Daten der neuen Batterie eingespielt werden ?
Besten Dank schon mal.
11 Antworten
Bei meinem T6 steht der Batteriewechsel auch an, hab mir beim Zulieferer eine bestellt und werd sie in der nächsten Stunde umbauen. Lt. VW Händler im Vorfeld nichts nötig, nach dem wechseln sollten Daten wie wechsel etc. eingegeben werden. Fensterheber werden sicher die Wege angelernt werden müssen.. Die Alte Batterie ist nun 8 Jahre und 180000km alt.
So Batterie gewechselt, Radio Navi alles funktioniert. Nur die Wege der Fensterheber hab ich angelernt. Siehe Anhang
Die neue Batterie sollte im Batteriemanagement angelernt werden, erst recht wenn man den Batterietyp wechselt.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 10. November 2024 um 17:41:44 Uhr:
Die neue Batterie sollte im Batteriemanagement angelernt werden, erst recht wenn man den Batterietyp wechselt.
Ja, das reicht aber zu einem späteren Zeitpunkt.
Hallo, danke für deine Info.
Es gehen also keine anderen Daten verloren ? Lediglich die Fenster müssen neu angelernt werden ?
Grüße
Zitat:
@muehli71 schrieb am 10. November 2024 um 16:31:30 Uhr:
Bei meinem T6 steht der Batteriewechsel auch an, hab mir beim Zulieferer eine bestellt und werd sie in der nächsten Stunde umbauen. Lt. VW Händler im Vorfeld nichts nötig, nach dem wechseln sollten Daten wie wechsel etc. eingegeben werden. Fensterheber werden sicher die Wege angelernt werden müssen.. Die Alte Batterie ist nun 8 Jahre und 180000km alt.
Ja genau. Navi Radio funktioniert alles wie vor dem Wechsel.
Fensterheber anlernen.......weiha
Zitat:
@clb schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:03:18 Uhr:
Fensterheber anlernen.......weiha
Einfach. Fenster schließen, Knopf ein paar Sekunden weiter auf Schließen halten, done.
@boxor, das las ich auch, ich finde es bei den heutigen Fahrzeugen nur schlimm das soetwas überhaupt gemacht werden muß. Dieser ganze "Elektronikrempel" der vieles unnüzu verkompliziert.
Das war schon vor 26 Jahren so.
Wer will heute noch Kurbelscheiben