1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batteriewechsel des Fahrzeugschlüssels (Infos&Diskussionen)

Batteriewechsel des Fahrzeugschlüssels (Infos&Diskussionen)

Audi
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 6:08

Moin,

ich habe gestern auf Anraten meines Wagens die Batterie gewechselt.

Hatte konzentriert und fokussiert in rekordverdächtigen handgestoppten 7,8 sec die neue Batterie drin - also weit entfernten von den erlaubten 60 Sek.

Heute morgen hat sich mein Wagen allerdings geweigert mir Tür und Tor zu öffnen...

Was nun? Ich hab noch in Erinnerung, dass ein Anlernen beim ;) recht teuer ist...

Kann man das auch selber machen, wenn ja wie? Steuergerät wäre kurzfristig greifbar...

Besten Dank für eure Antworten

Nilson

Beste Antwort im Thema

Das meinst doch nicht im Ernst, oder?

Silbernen Schlüssel entfernen.

Auf den markierten Punkt drücken und rausziehen.

:D

60856814-5ff7-482a-90c1-9ac86374d522
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Morgen! Du musst den Schlüssel nicht neu anlernen, wenn Du nur die Batterie gewechselt hast.

1) Prüfen ob die Batterie richtig rum drinnen ist

2) Manuell mit Schlüssel aufsperren, dann Schlüssel vor den Sensor halten 1x länger auf/1x zu drücken.

Dann sollte das Ganze erledigt sein....

LG

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 6:43

Ah, das wäre ja klasse...

Ich werde es ausprobieren und berichten...

Zitat:

ich habe gestern auf Anraten meines Wagens die Batterie gewechselt

nur so aus Interesse: welche Batterie wurde denn gewechselt - die vom Auto oder die vom Schlüssel ?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:21

Die vom Schlüssel... meldet sich der Wagen auch, wenn die Große schlapp macht...?

ja, er sollte auch melden wenn die Große schlapp macht, das war beim 4F schon so - man erhält im FIS die Aufforderung die Batterie durch Fahren aufzuladen oder man hat Ruhestromstufen im Fehlerspeicher stehen und die Batteriezustandsanzeige (sofern freigeschaltet) ist im unteren Bereich....

Zu Deinem aktuellen Problem kann ich leider nicht viel sagen - ich musste in den letzten 12 Jahren (drei Audi's) noch nie die Batterie der FFB wechseln und habe da keinerlei Erfahrung mit gemacht.

Ich hatte vor einigen Tagen für einen Thread im 4B-Forum mal meine Battereie aus meinem 4F-Schlüssel raus um Bilder zu machen, das hat länger wie 60 Sekunden gedauert und der Wagen lies sich nach Wiedereinlegen der alten Batterie ohne Probleme entriegeln und abschließen....

Blöde frage, hast du die richtige Batterie verbaut??

2032 passt die 2016 sieht fast identisch aus wird aber nicht von der FFB angenommen.

Habe meinen jetzt über 2 Jahre und mußte nach ca. 1,5 Jahren beide Schlüsselbatterien wechseln. Vermute die Kofortschließung als den Verbraucher. Beim 4b in 10 Jahren keine Batterie gebraucht (nur die Große).

HJL147

Als ich meinen Gebrauchten vom Händler abgeholt habe, war der Schlüssel auch tot. Der Händler hat die Batterie gewechselt, immer noch tot. Wollte mir dann einen neuen Schlüssel nachschicken, den ich bei einem Freundlichen in der Nähe anlernen lassen sollte. Hat mir aber keine Ruhe gelassen und habe die Batterie zu Hause noch einmal rausgenommen, und siehe da, er hat sie falsch herum eingesetzt. Batterie wieder richtig reingelegt und alles wunderbar.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 12:56

Ich habe nochmal meine alte/"leere" Batterie eingesteckt und schwupps, alles läuft wie vorher... TOP...

Ich frag mich, warum der Händler so ein Bohei macht bzgl. Batteriewechsel "schnell, schnell, ab 60 Sekunden wirds teuer" etc...

Nun ja...

Wahrscheinlich war meine "neue" 2032 einfach nur Schrott trotz Originalverpackung (war zugegebenermaßen auch nicht die neueste) :-(

Hab mir neue Batterien bestellt und werde es dann nochmal versuchen...

Nilson

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie ich die Batterie im Schlüssel wechsle, oder doch lieber in die Werkstatt,

was hab ihr für Erfahrungen mit dem Wechseln der Batterie vom Schlüssel.

kurze Info wäre gut

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel' überführt.]

Zitat:

@werner31 schrieb am 13. Oktober 2017 um 09:16:44 Uhr:

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen wie ich die Batterie im Schlüssel wechsle, oder doch lieber in die Werkstatt,

kurze Info wäre gut

Danke

Bevor hier die SUFU Polizei auftaucht geb ich dir hier n Tip.:):D:cool::p;)

TIP

Zitat:

@Knepie schrieb am 13. Oktober 2017 um 09:52:39 Uhr:

Zitat:

@werner31 schrieb am 13. Oktober 2017 um 09:16:44 Uhr:

Hallo zusammen

kurze Info wäre gut

Danke

Bevor hier die SUFU Polizei auftaucht geb ich dir hier n Tip.:):D:cool::p;)

TIP

Die hatte wohl schon Dienstunterbrechung.

:D:D:D Wollt ihr Ordnung oder wollt ihr sie nicht?

Ich hatte die Batterie auch nur falsch rum rein gemacht - doof.

Deine Antwort