1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batteriewechsel im Insignia B

Batteriewechsel im Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. November 2024 um 2:58

Hallo zusammen,

habe eine Frage in die Runde - jetzt an den ersten kühlen Tagen "orgelte" der Anlasser deutlich langsamer und länger in der Frühe. Der Wagen hat 112tkm runter und ist rd. 3,5 Jahre alt, könnte also auch so langsam sein, dass die Batterie schwächelt.

Wie schaut es bei dem Modell aus - kann ich "einfach" den Akku tauschen oder muss ich damit zum Freundlichen, weil u.a. das Start-Stopp-System angelernt werden muss und ggf. während des Austausches eine Stützbatterie angeschlossen werden muss?

Andere Frage - ich würde gerne vor dem Wechsel die alte Batterie erst einmal nachladen - habe so ein kleines Microprozessorgesteuertes Ladegerät. Muss ich dafür die Batterie abklemmen oder reicht es das Ladegerät an die Pole anzuschließen? Bei unserem Ford habe ich die Batterie immer angeschlossen gelassen (bei Starthilfe klemme ich ja auch nichts ab und da dürften größere Ströme fließen, als bei einem kleinen Ladegerät)? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke für die Mithilfe ....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin, einfach Batterie besorgen und tauschen. Max halt aufpassen, wenn Alarmanlage verbaut (dass die nicht losgeht..steht aber in der BA drin).

Es ist komplizierter als bei anderen Fahrezeugen die ich bisher gefahren bin, weil das BMS auf der Batterie sitzt. Daher sind mehr als nur 3 Schrauben zu lösen. Irgendwo gibt es eine Anleitung zum Batterie Wechsel, einfach mal suchen.

Du kannst problemlos Laden. Wichtig jedoch ist, dass Dein Ladegerät auch AGM Batterien unterstützt. Danach solltest Du aber die Batterie bei einem Händler testen lassen - nichts ist ärgerlicher als wenn sie zwar voll ist, altersschwäche aber irgendwann dazu führt, dass Du eines Morgens nicht mehr starten kannst.

Wenn Du wechselst, würde ich persönlich mehr investieren und auf LiFePO4 mit Bluetooth wechseln (wichtig ist darauf zu achten dass es eine Starterbatterie ist!!). Die sind zwar teurer, überstehen aber auch eine Tiefentladung und dank BT kannst Du mit einer App den Zustand der Batterie überwachen. Habe bei meiner Zusatzbatterie für die Standheizung im Lieferwagen (die läuft in der kalten Jahreszeit 24/7) gewechselt und finde die Überwachung super. Klar, in meinem Fall ist diese täglich wichtig, Werde auch beim Insignia wechseln, da die Batterie mehr Ladezyklen übersteht und die AGM so ab 4 Jahren kritisch sein kann.

Ok, ist zugegebenermassen die „Luxuslösung“ für mich zumindest aber sinnvoll.

Sollte aber ein Fachmann machen, damit die Voraussetzungen stimmen.

Guten Morgen ,

Du kannst die Batterie direkt im Fahrzeug an den beiden Polen die Frei liegen , einer unter der Roten Kappe Laden . Sollte man eh vor und nach der Kalten Jahreszeit . Auch der Tausch auf neu ist Unkompliziert, nimm was gutes . Anlernen brauchst du sie nicht , ist bei Opel mit “alle Fenster hoch und runter “ gemacht. Meine erste war auch nach 3 Jahren tot, die neue ist nach fast vier immernoch bei 85 Prozent Vitalität.

Ich war z.B. bei einer Batteriefirma, die hat den Wagen beim Tausch der Batterie mit einer anderen Batterie mit Spannung versorgt, somit überhaupt nichts zum einstellen. Geht auch perfekt.

1. mal laden. Wenn danach morgens immer noch schlechter Start, würde ich sie erneuern. Auf der Batterie steht dann auch der Type. Zusätzlich in der Ausstattungaliste.

Bei mir hat es leider Stunden gedauert , da der Verkäufer mir entgegen meiner Angaben eine AGM verkauft hat.

Anlernen musste ich nichts auch keine Fensterheber.

17320017276827237808562523593879

2.0D 170ps start/stop original battery

AGM 80Ah 800A

Insignia 2.0D battery
Insignia 2.0D battery

Wenn ich das FIAMM als Hersteller lese,

So haben die damals Original verbauten 5-7 Jahre in

den Opels gehalten bis sie noch ca 60%Rest Kapazität hatten und ausgetauscht wurden.

https://www.batcar.de/.../1671

Bei V.... ist nur noch der Name ein Nimbus,

Mehr nicht.

Hergestellt werden diese Batterien eh von Johnsen Control ,

So wie auch die B... von Johnsen Control kommen,

alle ohne Aufkleber.

Beruflich haben Wir mit V... oft Ärger gehabt,

Teilweise nach einem halben Jahr eine Zelle weg oder

Nach 2 Jahren platt.

Ganz gut laufen die E... Bei uns in de Fahrzeugen

Seit der Umstellung des Lieferanten in der Erstausrüstung.

Nur so Gedanken!

MfG

https://www.autobatterienbilliger.de/...K820-AGM-Autobatterie-82Ah?...

start/stop stoped working after 4 1/4 year

Test show:

1000037576

Ognjen,

Vor oder nach dem Laden?

Edit-

In deinem Testbild sehe ich auch nicht ob es eine AGM Starterbatterie ist, die getestet wurde.

Der SOC ist wichtig.

Beim Sigi hatte ich letztens auch getestet und

Ausgedruckt.

Überschwemmt bedeutet eine ganz normale Säurebatterie!

Der hat aber kein S/S , zum Glück!

MfG

20231221
20240724
20240726
+1

After charging. It didnt help but car started normally only start/stop wasn't working.

AGM battery was tested, battery from picture.

Hallo @Guenni67,

falls du irgendwann die Batterie doch austauschen solltest, hier die detaillierte Anleitung einer Insi Besitzer. Zum nachladen, die Batterie bleibt ganz normal angeschlossen.

https://www.motor-talk.de/.../...portstourer-bj-2017-t7062287.html?...

Meine habe ich bereits letztes Jahr in Dezember, nach 4 Jahre und 44Tkm gewechselt, von Exide. Ist eine AGM. (die Originale von Opel war bei mir eine EFB)

Habe erstmal auch so mehrmals versucht zum nachladen, mit geeigneten "smart" Ladegerät, anscheinend war aber zu spät.

Beim Starten hat meine auch Schwierigkeiten gehabt, wenn draußen immer kälter wurde. Außerdem manchmal verschiedene Meldungen oder Fehlermeldungen und "Phänomene" sage ich mal so...wenn die Batterie richtig schwach war. (hier gibt es diesbezüglich viel zu lesen, was so nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, wenn die Batterie kurz vor Ende steht)

Meine Empfehlung austauschen. Wenn nach zwei-dreimal nachladen nichts bringt.

Für den Austausch brauchts dir keine Sorgen machen, macht sogar Spaß.

Fahrzeugbatterien haben in der Regel heute eine Lebensdauer von 2 bis 5 Jahren.

Früher war die Lebensdauer höher bis 7 Jahre,

da war auch mehr Blei in den Platten der Batterie !

der Erhaltungszustand ist die Kapazität,

ausgedrückt als Prozentsatz der Kapazität der Neubatterie.

ein Ladezustand von 60 % und ein Erhaltungszustand von 75 % bei einer Batterie bedeutet,

dass sie über 60 % von 75 % oder 60 % x 75 % = 45 % der ursprünglichen Kapazität verfügt!

der bei neueren Fahrzeugen eingebaute Batteriesensor überwacht

den Batteriestatus. der Sensor misst die Spannung (Vbat) und den Strom (A),

die in die Batterie hineinfließen bzw. aus ihr herausfließen.

der Sensor nutzt die Messdaten zusammen mit Informationen über den Batterietyp zur Berechnung des SOC (Ladezustand) und SOH (Gesundheitszustand) der Batterie.

der Batteriesensor misst auch die Batterietemperatur (T)!

die SOC-Anzeige bzw. Ladezustandsanzeige zeigt die verbleibende Energie in den Batterien. die vollständig geladene Batterie hat eine SOC-Anzeige von 100 %.

eine Batterie mit einem SOH von 75 % kann beispielsweise auch nur auf bis zu 75 % der ursprünglichen Kapazität geladen werden!

der Generator des Fahrzeugs kann die Batterie niemals zu 100 % aufladen.

Unter guten Bedingungen kann in den heutigen Fahrzeugen

eine Ladeleistung von 90-95 % erzielt werden.

Um eine vollständige Ladung zu erreichen,

muß die Batterie mit einer höheren Spannung als normal geladen werden

was nur mit einem Ladegerät funktioniert!

im Signum lade ich die Batterie im Sommer 1x im Monat,

im Winter 2x im Monat,

um ihre Kapazität zu Erhalten (Sufatierung der Batterie)

zum Thema Batteriesensor kailbrieren bzw anlernen habe ich Beruflich bedingt eine ganz andere Meinung wie 99% aller Mitmenschen,

Eindeutig JA

Vehicle batteries today typically last between 2 and 5 years.

The lifespan used to be longer, up to 7 years,

and there was more lead in the battery plates!

The state of health is the capacity,

expressed as a percentage of the capacity of the new battery.

A battery with a state of charge of 60% and a state of health of 75% means

that it has 60% of 75% or 60% x 75% = 45% of its original capacity!

The battery sensor fitted to newer vehicles monitors

the battery status. The sensor measures the voltage (Vbat) and current (A)

flowing into and out of the battery.

The sensor uses the measurement data together with information about the battery type to calculate the SOC (state of charge) and SOH (state of health) of the battery.

The battery sensor also measures the battery temperature (T)!

the SOC indicator or charge level indicator shows the remaining energy in the batteries. the fully charged battery has a SOC indicator of 100%.

a battery with a SOH of 75%, for example, can only be charged to 75% of its original capacity!

the vehicle's generator can never charge the battery to 100%.

Under good conditions, a charging capacity of 90-95% can be achieved in today's vehicles.

To achieve a full charge,

the battery must be charged with a higher voltage than normal,

which only works with a charger!

in the Signum I charge the battery once a month in summer,

twice a month in winter,

to maintain its capacity (sulfation of the battery).

On the subject of calibrating or teaching the battery sensor, I have a completely different opinion than 99% of other people due to my job.

Definitely YES

mfG

Batteriesensor-k-astra
Batterieladung

@rosi03677

Wie stehst Du als Profi zu LiFePO4 als Starterbatterie? Als Zusatzbatterie find ich sie besser - daher überlege ich auch im Insignia nächstes mal zu wechseln.

Deine Antwort