ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batteriewechsel Mercedes Benz E 350, S 213

Batteriewechsel Mercedes Benz E 350, S 213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 19:58

Mercedes Benz E 350, S 213

Es ist notwendig, die Batterie zu wechseln. Das Auto ist noch unter Garantie, jedoch fällt die Batterie nicht unter die Garantieleistung. Nun ist die Frage, ob es aufgrund der Garantie notwendig ist, die Batterie in einer autorisierten Mercedes-Werkstatt wechseln zu lassen, oder ob ich die Batterie auch in einer anderen Werkstatt wechseln lassen bzw. selbst kaufen und wechseln kann.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sollte es sich um die Batterie des Fahrzeugschlüssels handeln, kannst du sie bestimmt selbst wechseln.;-)

Sollte es die Autobatterie sein, kannst du es in jeder Werkstatt deines Vertrauens erledigen lassen, die dir die Batterie nach Einbau auch anlernt.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:30

Für die Batterie OM A0019828208 12V 92Ah Starterbatterie: Vielleicht könnte ich sie selbst wechseln, aber ich weiß nicht, ob es irgendwelche Sensoren gibt oder ob sie im Systemsoftware installiert oder registriert werden muss, da sie Teil der AMG-Ausstattung ist.

Wie ich oben geschrieben habe, sollte sie angelernt werden.

Wechseln kannst du sie vorher natürlich selber.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 30. Juni 2024 um 01:18:57 Uhr:

Wie ich oben geschrieben habe, sollte sie angelernt werden.

Wechseln kannst du sie vorher natürlich selber.

Frage, ob der TS den Wagen nach dem "eigenen" Batteriewechsel überhaupt starten kann...?

Bei einer noch laufenden Garantie würde ich auf jeden Fall damit in eine Werkstatt fahren, mindestens zum Bosch-Dienst o.ä.

Gruß, Papa62

Zitat:

@Papa62 schrieb am 30. Juni 2024 um 06:49:06 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 30. Juni 2024 um 01:18:57 Uhr:

Wie ich oben geschrieben habe, sollte sie angelernt werden.

Wechseln kannst du sie vorher natürlich selber.

Frage, ob der TS den Wagen nach dem "eigenen" Batteriewechsel überhaupt starten kann...?

Bei einer noch laufenden Garantie würde ich auf jeden Fall damit in eine Werkstatt fahren, mindestens zum Bosch-Dienst o.ä.

Gruß, Papa62

Wenn er es schreibt, wird er das wohl schonmal gemacht haben.

Ansonsten siehe meinen ersten Post dazu weiter oben.;-)

Kurz zusammengefasst 3 Möglichkeiten

1 Zu MB Batterie tauschen lassen alles im Grünen Bereich.

2 Zu Bosch wenn in der Nähe die können das auch.

3 Gleiche Batterie kaufen selber ein und ausbauen und zeitnah anlernen lassen.

(Bild anlernen + Video ein/Ausbau)

https://youtu.be/1teFXHSE5Lw?si=MVY_rBuZZqYmfN0B

Gruss Brummbär

1000010053

4. In eine freie Werkstatt seines Vertrauens fahren, die die Batterie auch anlernen können( siehe meinen ersten Post).

Sorry hast natürlich Recht sind 4 Möglichkeiten

Auf gutes gelingen.

Gruss Brummbär

Oder Batterie mit identischen Werten kaufen, einbauen und nicht anlernen (lassen).

Was heißt mit identischen Werten?

Zitat:

@dukerobert schrieb am 30. Juni 2024 um 21:49:25 Uhr:

Was heißt mit identischen Werten?

Das bedeutet, auch wieder eine 92Ampere Batterie zu nehmen.

Ich hatte die Fehlermeldung "Batterie teilgeladen" oder "Ladezustand kritisch " seit Beginn.

Ende letzten Jahres habe ich eine neue Batterie mit 95 Ampere eingesetzt inklusive anlernen. Und seitdem steht in der App immer "Batterie geladen ".

Alles mal in einem anderen Thread geschrieben.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@delvos schrieb am 30. Juni 2024 um 20:13:48 Uhr:

Oder Batterie mit identischen Werten kaufen, einbauen und nicht anlernen (lassen).

dies hatten wir doch jetzt schon öfter. Anlernen muss man auch einen Akku mit identischer Spezifikation. Das System braucht für die optimale Laderegelung die Info, dass ein neuer und kein gealterter Akku im Einsatz ist. Es geht zwar, ist aber für den neuen Akku nicht ideal, so dass der im Zweifel schneller als nötig zum Austausch rufen wird.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 30. Juni 2024 um 22:56:59 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 30. Juni 2024 um 22:56:59 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 30. Juni 2024 um 20:13:48 Uhr:

Oder Batterie mit identischen Werten kaufen, einbauen und nicht anlernen (lassen).

dies hatten wir doch jetzt schon öfter. Anlernen muss man auch einen Akku mit identischer Spezifikation. Das System braucht für die optimale Laderegelung die Info, dass ein neuer und kein gealterter Akku im Einsatz ist. Es geht zwar, ist aber für den neuen Akku nicht ideal, so dass der im Zweifel schneller als nötig zum Austausch rufen wird.

Viele Grüße

Peter

Die Batterie Entwickler schlafen nicht für die E Klasse kann man auch die Varta A4 (H15) Silver Dynamic AGM 12/105Ah 950A nehmen.

Muss natürlich eingetragen werden damit das Batteriemanagement wieder Stimmt.

Gruss Brummbär

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batteriewechsel Mercedes Benz E 350, S 213