1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Batteriewechsel mithilfe von Carly möglich ?

Batteriewechsel mithilfe von Carly möglich ?

BMW X1 E84
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 10:07

Hallo Zusammen, auch falls es das Thema schon gab (Suchfunktion in der Mobilversion recht bescheiden): „Kann ich nur Mithilfe von Carly, meine Batterie bedenkenlos tauschen? Und was muss ich eventuell besonders beachten?“ Es handelt sich bei der Batterie um die 80ah AGM Batterie. Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe und schöne Feiertage

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vorausgesetzt dass dein Carly die Batterie-Anlernfunktion dabei hat, ist es kein Problem. Es wird aber empfohlen eine Stützbatterie zu benutzen, damit beim Wechsel immer Strom vorhanden ist und der Wagen nicht alles vergisst. . Ich habe dafür meine Batterie vom Mofa benutzt. Die ist schön klein.

Viel Erfolg

Zitat:

Vorausgesetzt dass dein Carly die Batterie-Anlernfunktion dabei hat, ist es kein Problem. Es wird aber empfohlen eine Stützbatterie zu benutzen, damit beim Wechsel immer Strom vorhanden ist und der Wagen nicht alles vergisst. . Ich habe dafür meine Batterie vom Mofa benutzt. Die ist schön klein.

Viel Erfolg

Davon, dass man ein Stuetzladung waehrend des Wechselns machen soll, steht nichts im T.I.S.

Bei anderen BMW Modellen wird das sogar explizit verboten um keine Kurzschluesse zu produzieren. Ich selber habe den Wechsel ebenfalls ohne Stuetzladung gemacht und da ich das via ISTA durchgezogen habe, musste ich noch nichtmal die Uhrzeit einstellen.

Manche empfehlen die Aufrechterhaltung der Stromversorgung wegen des FRM-Themas.

Ich hab zumindest bei meinem Batterietausch im X1 den Ladestützpunkt im Motorraum mit einem Überbrückungskabel an eine andere Fahrzeugbatterie geklemmt. und dann in Ruhe die Batterie im Heck des X1 getauscht. Dabei habe ich den Plusanschluss mitsamt Sicherungen in Plastikfolie gepackt und weggeklappt. Ebenso habe ich gut aufgepasst, dass ich keinen Kurzschluss mit dem Steckschlüssel produziere.

Danach habe ich das Batteriemanagement mit meinem iCarsoft BMM initialisiert.

Mehr war nicht nötig.

hallo,

also, ich habe Ende letzten Jahres die Batterie getauscht

mit einer Unterbrechung von max. 1 Minute (ohne Über-

brückung) - hab den + und - Pol in ein Handtuch einge-

wickelt, um nen Kurzschluß zu vermeiden - es ist nichts

passiert - hab ja auch nur diese " rote Platte " verbaut

(Fenster anlernen und natürlich der Tages - KM auf 0)

good lack

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 8:55

Vielen Dank für die tollen Antworten. Meine Sorge ist nur, dass ich die Batterie tausche und dann wegen dem Anlernthema nix mehr geht. Werd mich morgen ranmachen und meine Erfolge teilen. Schönen 3. Advent an alle

Keine Sorge, anlernen sollte man, aber dass garnichts mehr geht gibt's nicht.

Schönen 4. Advent!

Deine Antwort