1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batteriewechsel - Problem Halteklemme

Batteriewechsel - Problem Halteklemme

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:33

Hallo,

ich wollte heute die Batterie meines Opel Corsas wechseln, da diese nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hat. Den Batteriewechsel mache ich zum ersten mal.

Ich bekomme aber die Halteklemme (rechts, unten) nicht gelöst und kann die Klemme somit nicht nach rechts im Schlitten schieben. Drehe ich die Schraube nach links wird sie fest und dann wieder etwas locker usw. Das reicht aber nicht um die Halteklemme vom Batteriefuß zu lösen.

Hat jemand irgendeine Idee wie ich die Halteklemme nach rechts schieben kann? Hatte irgendjemand mal das gleich Problem?

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Mutter (10er oder 13er Schlüssel) lösen und nach vorne wegschieben. Du musst noch den Windlaufgrill an der Seite ausbauen, damit die Batterie nach oben entnommen werden kann. Es reicht die mittlere Schraube zu lösen und den linken Teil (wenn man vor dem Auto in den Motor schaut) vom rechten Teil ziehen und entnehmen.

 

Gruß

Kaiser

 

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:54

Ja, an der Mutter dreh ich die ganze Zeit. :D

Einmal wird sie etwas locker und dann wieder fest. Es ist aber nicht möglich die Klemme abzunehmen. Laut Anleitungen im Netz und meinem Reparaturbuch muss man sie nur lockern und dann nach rechts schieben. Aber das geht leider nicht. :(

An der Klemme steht noch "10 Nm max". Also dürfte man ja nicht zu große Kräfte brauchen um die Klemme zu lösen.

Die Klemme wird nur von der Battterie weggeschoben. Und 10nm Anzugsmoment, weil da unter der Schraube kaum Blech ist wo die Schraube packen kann.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 15:10

Auch wenn ich an der Batterie schiebe löst sich die Klemme nicht.

Als Anhang ein Bild von der Halteklemme, die sich nicht löst.

Dsc05613

Hallo

Nimm einen Flachschraubendreher schiebe diesen unter die Halteklammer und immer ein bischen nach oben ziehen und dabei die Schraube Lösen.Das teil was unter dem Blech sitzt dreht sich mit.

Bis dann

Das Problem hatte ich auch. Die Schraube steckt fest im Gewinde, und dreht dessen Plastikkeil gegen die Schiene, auf der die Batterie steht. Das Plastik geht kaputt, und der Keil bewegt sich keinen mm. Irgendwann war es mir dann zu blöd, und ich habe die Batterie mit Gewalt aus der Schiene gehebelt.

Zuerst dachte ich, ich könnte die Batterie mitsamt der Schiene ausbauen, denn drei Schrauben waren sichtbar. Das Problem: die vierte Schraube sitzt mittig unter der Batterie. Keine Chance, da ran zu kommen.

Vielleicht mal mit dem kleinen Hämmerschen loskloppen, wird wohl vergammelt sein.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 17:52

Ich bekomme die Halteklemme ums verrecken nicht ab. Die Batterie sitzt fest und bewegt sich höchstens einen halben cm. Habs versucht mit einem Flachschraubendreher an verschiedenen Positionen zu hebeln. Hilft aber leider nicht.

Wie bekomm ich die Klemme mit Gewalt raus. Wo soll ich den Hebel ansetzen.

Als Anhang noch ein Bild von der Klemme (seitlich).

Dsc05621

Ich habs auch nicht geschafft, das Teil zu bewegen. Erst durch das Zerren der Batterie, abwechselnd Richtung Frontscheibe und Frontstoßstange, ist sie irgendwann über den Keil gerutscht.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:40

Selbst mit roher Gewalt tut sich nichts.

An der Klemme sind seitlich zwei Kerben. Hab versucht dort mit einem Zeltnagel die Klemme rauszuhebeln. Außer das sich der Zeltnagel verbiegt passiert nichts.

Wenn ich nur wüsste was die Schraube an der Gegenseite zusammenhält. Scheint irgendein Plastegewinde zu sein. Ich kann auch das Ende der Schraube fühlen, wenn ich den Finger durch den Schienenschlitz stecke.

Für heute mach ich aber Schluss. Ich versuchs dann wieder morgen weiter.

Das Gegenstück der Schraube ist ein Plastikwürfel mit etwa 2cm Kantenlänge, 5mm Höhe und einem Gewinde in der Mitte. Dieses sitzt in einer Schiene, dessen seitliche Plastikführungen gerade mal 1mm dick sind. Wenn du die Schraube drehst, geben diese Plastikführungen nach. Erst als ich alles drausen hatte, konnte ich das Gewinde mit WD40 behandeln, das Plastik mit einer Zange festgehalten und in der anderen Hand die Ratsche mit dem Sechskant, erst dann hat sich die Schraube bewegt. Ich habe dann die neue Batterie auf der Schiene montiert, und erst danach alles Ins Auto eingebaut.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:04

Habs heute nochmal probiert.

Da sich der Plastewürfel mitdrehte, wenn ich die Schraube der Halteklemme lösen wollte - wie von euch schon beschrieben - habe ich an den zwei äußeren Kerben der Halteklemme zwei stärkere Zeltnägeln zum hebeln angesetzt und gleichzeit die Schraube gelöst. Hat mich fast eine drei Viertelstunde gekostet. Dann noch mit zerren an der Batterie habe ich sie schlussendlich rausbekommen.

Danke für eure Ratschläge.

An "Gorgeous188":

Gabs Probleme die Schiene rauszubekommen und wieder mit der Batterie einzubauen? Scheint mir eine echt knappe Angelegenheit zu sein die Batterie mit Schiene einzubauen.

Als Anhang die Klemme mit Plastewürfel und Zeltnagel.

Dsc05622

Schiene ohne Batterie ausbauen geht in 1min. Sind vier Schrauben (eigentlich sind es ja Muttern), die gelöst werden müssen.

Die Batterie auf der ausgebauten Schiene befestigen geht auch ganz leicht.

Jetzt kommt der schwierige Teil. Die beiden Leitungen zur Batterie sind ein wenig im Weg, wenn ich die Schiene mitsamt Batterie ins Batteriefach schwenken will. Ist ein bisschen Tüftelarbeit, ein zusätzliches Paar Hänge, das die Kabel beiseite hält, wirkt wahre Wunde. Ansonsten ist da genug Platz für Batterie mit Schiene.

Zum anderen muss die Schiene noch mit den Muttern befestigt werden. Die eine sitzt direkt unter der Batterie, die habe ich gleich mal im Werkzeugkasten untergebracht. Die anderen drei reichen aber auch, um die Batterie zu halten. Allerdings brauchst du eine Ratsche mit sehr langer Verlängerung, um die Muttern bei eingebauter Batterie festziehen zu können. Ich habe eine 10cm und eine 20cm Verlängerung zusammen gesteckt, und kam gerade noch so hin (mich jetzt bitte nicht auf die genaue Länge festnageln). Und auch hier sind kleine Hände sehr hilfreich, um die Muttern zwischen Batterie und Blech auf die Schraube setzen zu können.

Habe jetzt auch mal die Teilenummern rausgesucht:

9114140 BATTERIETRAEGER,LL - 39,04eur

9199625 BEFESTIGUNGSKLEMME ZSB.,BATTERIE - 27,50eur

Bei den Neupreisen wird mir schwindelig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop