1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batteriewechsel steht an. Zusatz Batterie auch gleich mit wechseln?

Batteriewechsel steht an. Zusatz Batterie auch gleich mit wechseln?

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. November 2022 um 11:03

Seit ca 1 Jahr habe ich gelegentlich Meldungen in KI dass die Batterie nicht mehr die besste ist. Z.b beim waschen oder Räder wechseln wenn das Auto längere Zeit auf ist.

Gestern bin ich ne Strecke von ca 100km gefahren und dann an der Tanke stehen geblieben. Als ich das Auto abstellte, kam ne Meldung dass die Batterie schwach sei und ich längere Strecke fahren soll. Komisch, bin doch gerade eine gefahren. Allerdings muß ich dazu sagen dass ich die Anlage extrem laut anhatte was ich sonst fast nie mache. Ob es daran gelegen hat?

Wie dem auch sei muss eh ne neue rein. Ein Blick in den kofferraum hat ergeben dass es eine S5A13 95ah850a verbaut ist. Die besagte Batterie ist von Bosch, also keine originale Batterie. Eine Zusatz Batterie ist auch vorhanden. Laut dem was ich über die Zusatz Batterie gelesen habe ist diese für IAL zuständig. Die Frage ist ob die kleine auch mit gewechselt werden soll? Lenk Warnungen hatte ich bis jetzt keine.

Ach ja. Es handelt sich um einen 530d F11 bj 2010.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie alt ist die Batterie bzw die Batterien

Also auf die Idee zu kommen wenn die Meldung kommt das Bat. schwach ist, die mal zu Laden ist nicht drin!?

Ich würde erst Testen ob die Bat. noch in Ordnung ist. Dann Überlegen ob und welche Bat. getauscht werden soll.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 27. November 2022 um 12:16:30 Uhr:

Also auf die Idee zu kommen wenn die Meldung kommt das Bat. schwach ist, die mal zu Laden ist nicht drin!?

Ich würde erst Testen ob die Bat. noch in Ordnung ist. Dann Überlegen ob und welche Bat. getauscht werden soll.

Er hat doch geschrieben das er zuvor eine längere Strecke gefahren ist.

Themenstarteram 27. November 2022 um 11:32

Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht. Das Auto ist seit ca 4 Jahren in unserem Besitz. Originale ist es auch nicht. Der Vorbesitzer hat anscheinend schon 1 mal getauscht.

Batterie extern laden ist nicht drin. Kein Ladegerät und kein Strom in der Garage. 7ter Stock.

Ich würde dann mal in eine freie Werkstatt fahren (aber nicht zu denen mit den 3 großen roten Buchstaben und auch nicht zu anderen Ketten).

Einige kleine Tankstellen haben meist auch eine Werkstatt und die mal fragen ob die die Batterien und die Lichtmaschine überprüfen können.

Du schreibst das Du zuvor 100 km gefahren bist und dann kam die Meldung. Dann müssten die Batterien voll sein wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist.

Ich tippe eher darauf das das System spinnt denn Du schreibst ja auch das die Anzeige vor 1 Jahr schon das Problem angezeigt hat.

Wären die Batterien defekt, dann würde dein Auto schon lange nicht mehr laufen.

Aber trotzdem die Batterien und Lichtmaschine prüfen lassen

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. November 2022 um 12:27:23 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 27. November 2022 um 12:16:30 Uhr:

Er hat doch geschrieben das er zuvor eine längere Strecke gefahren ist.

Längere Strecke Fahren ist nicht = Batterie Laden!!!

Batterien solltest Du nicht selbst tauschen denn bei BMW (ich weiß nicht ab welchen Baujahr und auch nicht welche Modelle) muss das System dann neu installiert werden.

(Nen Bekannter hatte die Batterie selbst bei seinem BMW getauscht und das Auto sprang trotzdem nicht an.Da kam dann extra jemand von BMW und musste das Fahrzeug neu anlernen.

Der Monteur hat vor Ort nur mit Computer gearbeitet, also kein Fehler bei der Montage der Batterie.

moin,

nach 4.Jahren eine Batterie zu wechseln, liegt durchaus im Rahmen.

Aber welche Zusatzbatterie? Habe ich in 10.Jahren, 2.Batterien neu, Nie gemacht.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 27. November 2022 um 13:06:28 Uhr:

moin,

nach 4.Jahren eine Batterie zu wechseln, liegt durchaus im Rahmen.

Aber welche Zusatzbatterie? Habe ich in 10.Jahren, 2.Batterien neu, Nie gemacht.

Viele Fahrzeuge haben eine Ambiente Batterie (kann auch einen anderen Namen haben) weil mittlerweile so viele Steuergeräte und all möglichen Luxus haben das eine Batterie nicht mehr ausreichend ist.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. November 2022 um 12:53:23 Uhr:

Batterien solltest Du nicht selbst tauschen denn bei BMW (ich weiß nicht ab welchen Baujahr und auch nicht welche Modelle) muss das System dann neu installiert werden.

(Nen Bekannter hatte die Batterie selbst bei seinem BMW getauscht und das Auto sprang trotzdem nicht an.Da kam dann extra jemand von BMW und musste das Fahrzeug neu anlernen.

Der Monteur hat vor Ort nur mit Computer gearbeitet, also kein Fehler bei der Montage der Batterie.

Das kann man aber nicht pauschalisieren. Im Normalfall springt der Koffer an, auch wenn die Batterie nicht angelernt ist. Über die Notwendigkeit des Anlernens könnte man u.U. auch wieder diskutieren.

Was da bei deinem Bekannten passierte, ist definitiv nicht der Regelfall. Und für das ruhige Gewissen kann das Anlernen auch im Nachhinein z.B. ein Codierer übernehmen.

Zur Zusatzbatterie: Falls keine Fehler bzgl. (Aktiv-)Lenkung auftreten, würde ich die nicht unbedingt wechseln. Meine ist nun auch schon 10 Jahre drin und alles funktioniert.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 27. November 2022 um 13:48:43 Uhr:

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. November 2022 um 12:53:23 Uhr:

Das kann man aber nicht pauschalisieren. Im Normalfall springt der Koffer an, auch wenn die Batterie nicht angelernt ist. Über die Notwendigkeit des Anlernens könnte man u.U. auch wieder diskutieren.

Was da bei deinem Bekannten passierte, ist definitiv nicht der Regelfall. Und für das ruhige Gewissen kann das Anlernen auch im Nachhinein z.B. ein Codierer übernehmen.

Zur Zusatzbatterie: Falls keine Fehler bzgl. (Aktiv-)Lenkung auftreten, würde ich die nicht unbedingt wechseln. Meine ist nun auch schon 10 Jahre drin und alles funktioniert.

Man kann Glück haben das dass Fahrzeug wieder anspringt aber es kann auch anders kommen wie bei meinem Kollegen.

Monteur von BMW war ja nur ein Beispiel

Ich kann mit meinem Diagnosegerät auch Batterien anlernen

Ja, starten hat damit aber null zu tun, das geht immer ohne anlernen.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. Nov. 2022 um 13:55:27 Uhr:

Man kann Glück haben das dass Fahrzeug wieder anspringt aber es kann auch anders kommen wie bei meinem Kollegen.

Definiere Glück: Dann hatten das hier wohl anscheinend bisher alle Anwesenden. :D

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 27. November 2022 um 14:18:32 Uhr:

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. Nov. 2022 um 13:55:27 Uhr:

Definiere Glück: Dann hatten das hier wohl anscheinend bisher alle Anwesenden. :D

Dann war mein Kollege wohl der einzige auf der Welt wo es anders war.

Deine Antwort