Batteriewechsel W211 Classic Bj. 04
Ich möchte gern meine Batterie (12V 70Ah) wechseln.Meine Vorstellung wäre:Kofferraum auf,alte Batterie abklemmen,neue gleich rein,abklemmen,die Zeit dazwischen beträgt dann vielleicht ne halbe Minute.Passiert da irgendetwas mit der ganzen Elektronik,muss da was neu angelernt werden,muss man unbedingt in die Werkstatt,oder geht mit der kurzen Stromunterbrechung der Wechsel reibungslos,ich brauch das Auto nämlich täglich,kann mir eigentlich einen Werkstattaufenthalt nicht leisten.(zeitlich gesehen).Eine leistungsstärkere Batterie zu verwenden,sollte ja wohl auch kein Problem darstellen,oder?
Beste Antwort im Thema
neue 100AH rein,
FH und SD neu anlernen, eventuell noch LWS und ferdisch.
Wenn noch nicht geschehen, würde ich vorne im Motorraum unter dem Innenraumfilter die Stützbatt. auch gleich mit wechseln.
Alte raus, neue rein und ferdisch.
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9 Antworten
neue 100AH rein,
FH und SD neu anlernen, eventuell noch LWS und ferdisch.
Wenn noch nicht geschehen, würde ich vorne im Motorraum unter dem Innenraumfilter die Stützbatt. auch gleich mit wechseln.
Alte raus, neue rein und ferdisch.
Hallo,
wenn Du auf nummer sicher gehen willst, würde ich den Kofferraum öffnen und dann das Auto abschließen. Nach etwa 2 Minuten sind die Systeme runtergefahren und ein Wechsel der Batterie wird so sicherer. Noch besser ist es den Schüssel während der Zeit außer Reichweite bzw. die Batterie der Fernbedienung rauszunehmen.
Gruß Sven
Deine Kilometerhistorie (Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit etc wird dann wieder auf Null stehen)
Ansonsten:
Lenker links Anschlag, Lenker rechts Anschlage
Fenster Heber Runter Rauf und ggf. Schiebedach
Was die Batterie angeht, meine Originale habe ich nun nach > 10Jahre ersetzt durch das Modell ersetzt. Warum mehr AH wenn die alte so lange ohne Probleme Ihren Dienst verrichtet hat?
PS: Die Orginal MB Batterie ist die Varta 570901076 und für 137€ z.B. bei BIG zu erwerben
Gruß
Ard
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
Deine Kilometerhistorie (Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit etc wird dann wieder auf Null stehen)
Ansonsten:
Lenker links Anschlag, Lenker rechts Anschlage
Fenster Heber Runter Rauf und ggf. Schiebedach
Was die Batterie angeht, meine Originale habe ich nun nach > 10Jahre ersetzt durch das Modell ersetzt. Warum mehr AH wenn die alte so lange ohne Probleme Ihren Dienst verrichtet hat?
PS: Die Orginal MB Batterie ist die Varta 570901076 und für 137€ z.B. bei BIG zu erwerben
Gruß
Ard
Wenn Du wirklich ernsthaft fragst warum mehr AH,dann möchte ich ehrlich antworten.Bleibe doch lieber bei der Vespa.
Die 100AH Batterie von Varta gibt es schon bei ebay für 106.-€,warum bei MB für mehr kaufen?
Weil da der Stern drauf ist,der da nichts zu suchen hat,da diese von Varta ist?
Gruß
P.W.
Ich hab's gemacht .. nachdem diese bekannte Meldung kam : " Komfortfunktionen nicht mehr vorhanden... " bekam meiner vorne und hinten neue .
Hinten war " Kinderbakterie " mit 85 ? Ah drin- ich brauch den Kofferaumanschluss für Kühlboxen nach N dringend -
Also alles neu bestellt - erst hinten die grosse mit 95 Ah reingesetzt ,- dann vorne die Stützbatterie.
Das geht völlig problemlos-
Zitat:
Original geschrieben von peterw3101
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
Deine Kilometerhistorie (Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit etc wird dann wieder auf Null stehen)
Ansonsten:
Lenker links Anschlag, Lenker rechts Anschlage
Fenster Heber Runter Rauf und ggf. Schiebedach
Was die Batterie angeht, meine Originale habe ich nun nach > 10Jahre ersetzt durch das Modell ersetzt. Warum mehr AH wenn die alte so lange ohne Probleme Ihren Dienst verrichtet hat?
PS: Die Orginal MB Batterie ist die Varta 570901076 und für 137€ z.B. bei BIG zu erwerben
Gruß
Ard
Wenn Du wirklich ernsthaft fragst warum mehr AH,dann möchte ich ehrlich antworten.Bleibe doch lieber bei der Vespa.
Die 100AH Batterie von Varta gibt es schon bei ebay für 106.-€,warum bei MB für mehr kaufen?
Weil da der Stern drauf ist,der da nichts zu suchen hat,da diese von Varta ist?
Gruß
P.W.
Die original MB kostet bis zu 260€ oder mehr beim und ist identisch mit der Batterie wie von mir beschrieben (Johson Controls nur mit nem Sternaufkleber). Was Du für 106€ und 100AH bekommt ist dann die Budgetvariante von Varta. Funktioniert, hat aber mit der OEM Erstausrüsterqualität soviel zu tun wie Baumarktreifen vs. Michelin
Nun ja,nach gut 9 Jahren ,die die Batterie nun ihren Dienst versieht,meldet mir das Display,das sämtliche Komfortfunktionen abgeschaltet bleiben,bis ich den Wagen einige Meter bewegt habe,ist doch ein untrügliches Zeichen,das sich die Batterie bald verabschiedet,KFZ-Schlosser sagte mir,das man eine Batterie immer durch eine mit höheren Kapazität austauschen kann,anders herum aber nicht(logisch,oder?).
Ich denke mir,durch die verschiedenen Kommentare,wäre es ratsam,die Batterie,doch vom Fachmann tauschen zu lassen,um eventuelle Ungereimtheiten mit der der Elektronik zu vermeiden,oder?
Zitat:
Original geschrieben von brunofreddy
Nun ja,nach gut 9 Jahren ,die die Batterie nun ihren Dienst versieht,meldet mir das Display,das sämtliche Komfortfunktionen abgeschaltet bleiben,bis ich den Wagen einige Meter bewegt habe,ist doch ein untrügliches Zeichen,das sich die Batterie bald verabschiedet,KFZ-Schlosser sagte mir,das man eine Batterie immer durch eine mit höheren Kapazität austauschen kann,anders herum aber nicht(logisch,oder?).
Ich denke mir,durch die verschiedenen Kommentare,wäre es ratsam,die Batterie,doch vom Fachmann tauschen zu lassen,um eventuelle Ungereimtheiten mit der der Elektronik zu vermeiden,oder?
Ja, es geht immer etwas mehr aber wie schon richtig bemerkt, macht mehr auch immer Sinn? Wenn Dein Batterie nun 9 Jahre überstanden hat (Bei mir sogar >10Jahre), dann stellt sich die Frage ob das Bewährte nicht ausreichend ist zumal größer in der Regel mit Mehrpreis quitiert wird.
neben her....
die grössere benötigt mehr zeit zum laden, während der fahrt...
also mehr ist nicht immer mehr...
wenn das "System" so aufeinander abgestimmt ist und gut arbeitet, warum neu abstimmen?