1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batteriewechsel zwingend bei MB?

Batteriewechsel zwingend bei MB?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. August 2024 um 19:09

Hallo,

kurze Frage, muss man wenn man noch eine laufende Junge Sterne Garantie hat die Batterie zwingend bei Mercedes Benz wechseln oder kann man die auch anderweitig austauschen lassen ohne irgendwelche Garantiebedingungen zu verletzen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ließ das kleingedruckte

Zitat:

@E400_ schrieb am 14. August 2024 um 21:09:49 Uhr:

Hallo,

kurze Frage, muss man wenn man noch eine laufende Junge Sterne Garantie hat die Batterie zwingend bei Mercedes Benz wechseln oder kann man die auch anderweitig austauschen lassen ohne irgendwelche Garantiebedingungen zu verletzen?

Kannst du machen (lassen), wo du magst.

Moin, grob gesagt kannst Du alles bei freien Werkstätten machen lassen. Was wichtig ist, das es nach Herstellervorgabe gemacht wird. Nur eins macht keine freie Werkstatt. Die sogenannte Rostvorsorge. Aber die macht Mercedes zwingend bei der Inspektion.

Somit muss jeder für sich entscheiden ob er das macht oder nicht. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Gruß

Moin,

was macht Mercedes denn bei der Rostvorsorge?

Gruß

Gefühlt nichts.

Bei meinem S211er haben die, nachdem ich im 8. jahr reklamiert hatte, erst den Kofferdeckel neu lackiert was natürlich keine dauerhafte Abhilfe schaffte. Als ich dann binnen 11Monaten erneut reklamierte wurde ich gebeten das Ende der Reparaturgarantie abzuwarten. Dann würde es einen neuen Heckdeckel geben. So 2ar es dann auch. Von selbst sah da keiner irgendwelchen Rost. Auch nicht unter dem Auto.

Zitat:

@O.Berg schrieb am 16. August 2024 um 16:01:37 Uhr:

Moin, grob gesagt kannst Du alles bei freien Werkstätten machen lassen. Was wichtig ist, das es nach Herstellervorgabe gemacht wird.

Selbst das mit der Herstellervorgabe ist im dem Sinne irrelevant. Wenn es richtig gemacht wird, ist alles gut. Wenn die Werkstatt scheiße baut, kausal sich Defekte und/oder Folgedefekte daraus ergeben, wird das keine Garantie der Welt übernehmen, auch nicht, wenn es eine Mercedes-Werkstatt gemacht hat. Dann bleibt nur die ausführende Werkstatt über, an die man sich wenden kann.

Auch in diesem Artikel steht es, fristgerechter Service bei Mercedes ist eine Bedingung. Mobilo hat sich erledigt bei Service in freien Werkstätten, Eintragungen ins System hin oder her....

Gruß

Hagelschaden

@solex der gute fragte nach was Mercedes bei der Rostvorsorge macht. Deshalb habe ich den Beitrag gepostet.

Zitat:

@O.Berg schrieb am 20. August 2024 um 20:16:29 Uhr:

@solex der gute fragte nach was Mercedes bei der Rostvorsorge macht. Deshalb habe ich den Beitrag gepostet.

Danke für den Artikel.

Ich verstehe das jetzt so:

Mercedes macht bei der Inspektion nicht wirklich etwas zur Rostvorsorge.

Die lückenlosen Inspektionen sind offensichtlich nur die Voraussetzung,

dass später bei Rostbefall eine Instandsetzung auf Garantie durchgeführt wird.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

@solex das würde ich nicht so unterschreiben. Aber es gibt querbeet ja Aussage das die Rostvorsorge teilweise nicht die beste ist. Sprich verrostete Achsträger die dann irgendwann auf Kulanz ausgetauscht werden weil das Fahrzeug kein TÜV bekommen hat.

Zitat:

@solex schrieb am 20. August 2024 um 21:17:04 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 20. August 2024 um 20:16:29 Uhr:

Danke für den Artikel.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Also dazu muss ich sagen - auch wenn ich mittlerweile weiten Abstand von MB nehme: bei uns wurde das aktiv gemacht und wir wurden von der NL angesprochen, dass sich mal ein GA den Wagen ansehen muss aufgrund der Ergebnisse der Rostinspektion.

Zitat:

@solex schrieb am 20. August 2024 um 21:17:04 Uhr:

Teil 1 deines Beitrages ist eine Unterstellung. Ich gehe schlicht davon aus, dass im Rahmen der Arbeiten / des Services eine Sichtprüfung auf Rost durchgeführt wird.

Teil 2 ist nur zum Teil richtig, die Inspektionen müssen nicht nur durchgeführt sondern bei Mercedes durchgeführt werden.

Kann man gut oder schlecht finden - ist halt so. :D

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort