Batterielampe leuchtet, alle Abblendlichter defekt
Hallo zusammen,
heute bin ich mit meinem 325xi auf der Autobahn gefahren, aufeinmal ging Batteriekontrollleuchte an, und gleich darauf waren beide Abblendlichter defekt, ABS- und Feststellbremsen-Kontrolleuchten gingen an.
Desweiteren hat der Wagen auch ein bisschen an Leistung verloren.
Ich bitte um Eure Hilfe, ich hoffe das es nicht die Lima ist.
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15 Antworten
Deutet aber stark darauf hin.
Startet der Wagen denn noch?
Hast du mal nachgesehen ob der Riemen eventuell gerissen oder abgesprungen ist?
Tippe auf lima regler. Hast ne überspannung oder oder fast wechselstrom. Da wird ne diode im regler die grätsche gemacht haben.
Also wenn nicht gerade alle Steuergeräte Fasching feiern, dann wird es wohl die LIMA sein.....
Bei mir war das auch, Keilriemen gerissen
Die Symptome klingen, als hätte sich die Lima gefressen. Allerdings aus der Ferne kaum zu diagnostizieren. Wie wäre es, mal die Haube zu öffnen und nachzusehen?
Wenn der Wagen noch gefahren wurde und die Temperatur stabil war , Servolenkung und Bremse normal funktioniert haben dann Lichtmaschine oder eben deren Regler.
Ist das alles ausgefallen dann Keilrippenriemen gerissen oder Riemenscheibe auseinandergeflogen .
Manchmal hilft auch den kleinen Hebel im Fussraum links zu ziehen und mal die Motorhaube anzuheben .
Mal reinsehen .
( Flashback war schneller )
Riemen ist noch dran, bin so noch ca. 15 km gefahren
Dann sollte es der Regler sein bzw die Lichtmaschine .
Raus damit , ne passende andere rein und weiter geht es würde ich sagen .
Ist das ein Großer Akt bzw. teuer?
Würde heute mal zum freundlichen gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ja, ist ein großer Akt und wird teuer.
Wenn Du zum freundlichen gehst.
Ich gebe mal einen Tipp ab; 1300€.
Wenn du es selber machst tippe ich 30€.
Ich habe mal in der Freien ein Angebot bekommen, 1100€.
Ihr könnt mich ja korrigieren, wenn ich falsch liege.
Fall sich jemand über die Preisdifferenz wundert, hier was zum lesen:
https://www.zdf.de/.../...oreparaturen-kfz-markenwerkstaetten-100.html
Nun wollte ich das Auto mal starten, die Batterie is komplett leer, nichtmal n Geräusch beim aufschließen des Autos bzw. Innenbeleuchtung.
Hatte nie Probleme mit der Batterie.
Als ich ihn vor 2 Tagen abgestellt habe, ist er Einwandfrei wieder angesprungen.
Wenn die Lima defekt ist, bist du gie ganze Zeit nur mit der Batteriespannung gefahren, bis leer.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 12. Februar 2018 um 15:30:33 Uhr:
Wenn die Lima defekt ist, bist du gie ganze Zeit nur mit der Batteriespannung gefahren, bis leer.
Als ich das Auto abgestellt habe, hab ich es 5 min später nochmal gestartet, ohne Probleme, jetzt nach 2 Tagen geht nichts mehr.
hallo,
entweder ist es die LIMA, oder die Bakterie selbst ...
jede Werkstatt prüft in 1 Minute den Ladestrom, der mind.
14V betragen sollte - wenn nicht, dann LIMA - wenn doch
eine neue LIMA wird bei BMW so um die 350 € gehandelt
neu/gebraucht/generalüberholt ab 100 € aufwärts - den
Tausch sollte jede Werkstatt für max.150 € hinbekommen
good lack