ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Battery Hold - X5 50e

Battery Hold - X5 50e

BMW X5 G05
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 9:16

Hallo zusammen,

 

Seit ein paar Tagen fahre ich nun den neuen 50e, jedoch kann man, im Gegensatz zum alten 45e mit Battery Control, nicht mehr die zu ladende Batteriekapazität festlegen.

 

Drückt man „Battery Hold“, hält das Auto nur den aktuellen Ladestand der Batterie und um irgendwann auf 100% zu kommen, muss man den X5 extern aufladen.

 

Kann hier ggf jemand etwas dazu sagen oder habe ich irgendwas übersehen, die Funktion vom 45e zu bekommen?!

 

 

Danke schon einmal im Voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir das Gleiche. Wenn ich auf Battery Hold gehe, geht er auch in einen eigenen Modus und bleibt z.B. nicht im Sport Modus.

Hallo,

 

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber es gibt aktuell noch nicht sehr viele X5 50e, daher sorry.

 

Lädt der neue nun dreiphasig mit 7,2kW an einer normalen 11kW Wallbox oder auch mit 3,6kW? Wie ist der neue zum fahren? Speziell zum Vergleich zum 45e.

Wie sehr wirkt sich der Leistungsunterschied aus? Wie ist das Ansprechverhalten des Motors beim plötzlichen Gas geben?

 

Vielen Dank für eure Antworten und gute Fahrt!

Das liegt einfach daran, dass es totaler Unfug ist eine leere Batterie über den Benzinmotor aufzuladen. Das ist total unwirtschaftlich, da ja auf der anderen Seite der Verbrauch sehr erhöht wird.

Der Sinn ist also die Batterie über die Nacht zu laden und dann mit einem vollen Akku zu fahren.

Beispiel: man fährt von München nach Berlin, früher konnte man die Batterie leer fahren und dann auf Battery Hold einen Zielwert von z.B. 100 % einstellen, um dann in Berlin mit 100 % Akku elektrisch zu fahren.

Das muss man jetzt anders machen. Man fährt nach Berlin und überlegt sich vorher mit wie viel % Akku man in Berlin noch elektrisch fahren möchte. Sagen wir noch so 25 Km elektrisch. Sobald die Batterieanzeige diesen Wert anzeigt, muss man "Ladezustand halten" aktivieren. Dann bleibt die Ladung bei den 25 Km.

Wenn die Batterie leer ist, kann man mit "Ladezustand halten" dennoch um die 10 bis 15 % von 0 % einfahren. Aber eben nicht mehr.

Hab ihn gerade an der Wallbox. Er lädt 3-phasig. Im Display stand eben bei mir 3x11A (3x11Ax230V=7.590W) und er hat mit 7kW geladen.

Der Wagen ist beim Fahren auch so getrimmt, dass er immer versucht elektrisch zu fahren. Selbst bei Sport Individual mit Antrieb auf Sport nimmt er den Akku, wenn nicht gerade sehr stark ins Gaspedal getreten wird oder die Geschwindigkeit über 140km/h ist. Der originale Sportmodus ist der einzige, wo er nicht auf Elektro zurückgreift, dafür hat man dann aber immer eine höhere Drehzahl anliegen. Bin nicht so der Fan vom hochtourigen Fahren. Von daher werde ich wann immer es geht laden und das entspannte Fahren genießen.

Zitat:

@W-LAN schrieb am 16. Juni 2023 um 21:19:09 Uhr:

Hab ihn gerade an der Wallbox. Er lädt 3-phasig. Im Display stand eben bei mir 3x11A (3x11Ax230V=7.590W) und er hat mit 7kW geladen.

Der Wagen ist beim Fahren auch so getrimmt, dass er immer versucht elektrisch zu fahren. Selbst bei Sport Individual mit Antrieb auf Sport nimmt er den Akku, wenn nicht gerade sehr stark ins Gaspedal getreten wird oder die Geschwindigkeit über 140km/h ist. Der originale Sportmodus ist der einzige, wo er nicht auf Elektro zurückgreift, dafür hat man dann aber immer eine höhere Drehzahl anliegen. Bin nicht so der Fan vom hochtourigen Fahren. Von daher werde ich wann immer es geht laden und das entspannte Fahren genießen.

Danke für die Ladeinformation! So hätte ich es mir erhofft, konnte aber bisher keine konkreten Informationen bekommen. Niedertouriges Fahren liegt mir persönlich auch eher.

Beim i8 wird der Akku im Sport Modus bis 70% geladen - ist das beim 50e ähnlich, oder kann der Ladestand nur noch gehalten werden?

Steht doch oben im letzten Absatz meiner Nachricht.

Naja, seine Frage hatte ich so verstanden, dass er wissen wollte wie es im Sportmodus ist. Du hast ja auf Battery Hold referenziert. Aber vielleicht ist es ja identisch.

Sobald ich meinen Akku mal leer habe und dann in den Sportmodus wechsel werde ich es mal beobachten. Fahre nächste Woche längere strecken, vielleicht ergibt sich da eine Gelegenheit.

@BMW_Kayto : Meine Frage zielte auf den Sport Modus - ob der 50e zumindest in diesem Modus die Batterie lädt?

@W-LAN : Danke Dir! :)

Ein Laden über den Verbrennungsmotor ist nicht möglich.

Umweg: auf Battery Hold fahren, vor Gefälle in Hybrid wechseln, die Remuneration ausnutzen und am Ende des Gefälles wieder auf Battery Hold wechseln.

Zitat:

@kineticE schrieb am 17. Juni 2023 um 13:45:46 Uhr:

Beim i8 wird der Akku im Sport Modus bis 70% geladen - ist das beim 50e ähnlich, oder kann der Ladestand nur noch gehalten werden?

War heute voll elektrisch auf der Autobahn unterwegs. Hatte den Akku dann auf halber Strecke bei 40%. Dann in den Sportmodus gewechselt. Auch im Sportmodus wird der Akku nicht geladen. Nur duch Rekuperation kann man abhängig vom Beschleunigungsverhalten den Akkustand halten oder um 1-3% erhöhen. Wenn man zu viel Leistung abruft geht der Akkustand auch weiter runter.

unglaublich wie man immer weiter bevormundet wird...

Ich nutze es im im 45e oft, gerade auch um unterwegs genug Saft für Standheizung / Kühlung zu haben

@W-LAN : Danke für Deine Ausführungen.

Dann ist mir allerdings schleierhaft, weshalb BMW nicht ein 22kW AC, oder noch besser: ein 50kW DC 'Lader' verbaut hat!? Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Akku im Sport-Modus, ab unterschreiten eines bestimmten %-Wertes, zwangsgeladen wird -> um den 'eBoost' zu gewährleisten. Naja, ich werde es demnächst selbst herausfinden können.

Die Funktion nutze ich im 45e sehr gerne, wenn ich unterwegs bin und keine Lademöglichkeit habe. So kann ich später den Wagen vorklimatisieren. War ein absoluter Vorteil gegenüber anderen Hybriden. Wäre schade, wenn die Möglichkeit weggefallen ist. Muss mich auch bald entscheiden und neu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen