ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bau15s PY21W als LED, 100% Canbuskompatibiltät

Bau15s PY21W als LED, 100% Canbuskompatibiltät

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. März 2021 um 12:28

Hallo Zusammen,

möchte an meinen orginalen Rückleuchten die Blinkerbirnen ( PY21W, 12 Volt, 21 Watt, Sockel BAU15s versetzte Pins) ersetzen in "LED-Birnen"! Welche könnte ich da nehmen die 100% Canbuskompatibel sind, sprich es gibt keine Meldung im FIS! Hatte mir schon in der Bucht die 2x Canbus 7507 144SMD BAU15S PY21W LED Blinker Birnen 12V Bernstein/Gelb Neu* gekauft jedoch gibt es hier eine Fehlermeldung! Also wer kann mir hier einen Link oder sagen welche ich nehmen soll!

Danke in Vorraus!

MFG Dany

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da wäre ich sehr vorsichtig.

In der Zeit in der nur Halogen- bzw. normale Glühlampen verwendet wurden war es üblich Signale über die Beleuchtung zu schicken. LEDs können bei den schwachen Impulsen leuchten. Mit einem zusätzlichen Widerstand würde es funktionieren - habe aber keine Ahnung ob das legal ist.

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 25. März 2021 um 14:23:01 Uhr:

Da wäre ich sehr vorsichtig.

In der Zeit in der nur Halogen- bzw. normale Glühlampen verwendet wurden war es üblich Signale über die Beleuchtung zu schicken. LEDs können bei den schwachen Impulsen leuchten. Mit einem zusätzlichen Widerstand würde es funktionieren - habe aber keine Ahnung ob das legal ist.

Ich hab jetzt noch nie nach Canbus kompatiblen LEDs für die Blinker geschaut aber LED Innenraumbeleuchtungen ersetzen die Glühbirnen durch eine kleine SMD bestückte Platine auf der LEDs und die nötigen Widerstände gelötet sind. Habe damit meine Innenraumbeleuchtung auf LED gewechselt ohne Fehler.

Gut zu wissen :)

Bei Benzinfabrik gibt's welche, habe nur keine Erfahrung mit den Blinkern.

Habe dort auch die LED für den Innenraum gekauft, da war alles in Ordnung (außer dass ich wahrscheinlich viel zu viel bezahlt habe als nötig gewesen wäre...)

Wenn sie dann die nächsten 20 Jahre halten :)

Ich muss gestehen, dass mir die Innenraumbeleuchtung gefällt - wenn al eine Lampe den Geist aufgibt tausche ich. Rüli kam bei mir mal neu, da habe ich noch die Glühlampen. Im Kofferraum könnte es heller sein.

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 25. März 2021 um 17:26:37 Uhr:

Wenn sie dann die nächsten 20 Jahre halten :)

Ich muss gestehen, dass mir die Innenraumbeleuchtung gefällt - wenn al eine Lampe den Geist aufgibt tausche ich. Rüli kam bei mir mal neu, da habe ich noch die Glühlampen. Im Kofferraum könnte es heller sein.

Die LEDs sind um einiges heller, der Kofferraum wird dadurch wesentlich besser ausgeleuchtet, allerdings ist der Innenraum sogar etwas zu hell.

 

https://youtu.be/AL6-Ll13NQI

 

Das hier finde ich voll gut für den Kofferraum, vllt mache ich es mal nach in der Zukunft.

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 25. März 2021 um 15:09:31 Uhr:

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 25. März 2021 um 14:23:01 Uhr:

Da wäre ich sehr vorsichtig.

In der Zeit in der nur Halogen- bzw. normale Glühlampen verwendet wurden war es üblich Signale über die Beleuchtung zu schicken. LEDs können bei den schwachen Impulsen leuchten. Mit einem zusätzlichen Widerstand würde es funktionieren - habe aber keine Ahnung ob das legal ist.

Ich hab jetzt noch nie nach Canbus kompatiblen LEDs für die Blinker geschaut aber LED Innenraumbeleuchtungen ersetzen die Glühbirnen durch eine kleine SMD bestückte Platine auf der LEDs und die nötigen Widerstände gelötet sind. Habe damit meine Innenraumbeleuchtung auf LED gewechselt ohne Fehler.

Der Innenraum wird auch nicht überwacht :D

Blinkerbirnen habe ich auch welche von Benzinfabrik. https://www.benzinfabrik.com/.../...-bau15s-ledpy21w-orange-canbus?... Die funktionieren ohne Fehlermeldung bei mir.

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:12

Hallo Roadrunner,

vielen Dank für die Info!

Sind das genau die welche im Link sind? Wegen der Baulänge 61x24mm! Die würden also passen?

Der Preis ist ja sportlich, aber mir geht es hauptsächlich darum, das das Blinklicht kräftiger wird.

Bei den Orginal-R-Leuchten ist das Blinklicht meiner Meinung nach etwas schwach ist!

Zitat:

Der Innenraum wird auch nicht überwacht :D

Bist Du Dir gaaanz sicher????

 

Zitat:

Die LEDs sind um einiges heller, der Kofferraum wird dadurch wesentlich besser ausgeleuchtet, allerdings ist der Innenraum sogar etwas zu hell.

Im Innerraum war ich mit dem schwarzen Dachhimmel auch skeptisch, jetzt würde ich nie wieder einen weißen nehmen :cool: Im Dunkeln is gut...

 

Zitat:

https://youtu.be/AL6-Ll13NQI

Das hier finde ich voll gut für den Kofferraum, vllt mache ich es mal nach in der Zukunft.

u2 macht mir Werbung die ich nicht wegkriege - da krisch Plack....:confused: FeidagNachmiddach da will der Lenovo nimmer...

Zitat:

@Dany2fast schrieb am 26. März 2021 um 17:12:36 Uhr:

Hallo Roadrunner,

vielen Dank für die Info!

Sind das genau die welche im Link sind? Wegen der Baulänge 61x24mm! Die würden also passen?

Der Preis ist ja sportlich, aber mir geht es hauptsächlich darum, das das Blinklicht kräftiger wird.

Bei den Orginal-R-Leuchten ist das Blinklicht meiner Meinung nach etwas schwach ist!

Ja, die aus dem link. Ich habe allerdings aktuell keinen Scirocco R mehr, sondern einen Cupra Ateca.

Daher kann ich nicht mehr 100%ig sicher sagen , ob die auch im Scirocco passen.

Hatte da nur vorne welche verbaut. Das waren die Vorgänger von denen https://www.benzinfabrik.com/.../...kd-v2.0-bau15s-ledpy21w-orange?... . Die haben auch ohne Fehlermeldung im Bj12 R funktioniert.

Ja der Preis ist schon heftig, aber ich wollte einen deutschsprachigen Ansprechparnter:D falls es Probleme gibt. Und so oft wechselt man die ja nicht mehr, dann hat sich der Preis ja relativiert. Die ich damals gekauft habe, die funktionieren ja immer noch ( sicher schon 6-7 Jahre her).

Ob die obigen auch wirklich passen im Scirocco, müsste man im Lampenträger und Rücklicht nachmessen, wieviel Platz da ist.

@Rocco Rosso

Ja, ich bin sicher . Überwacht ist nur der Außenbereich, was man nicht direkt im Blickfeld hat, und auch der Sicherheit dient. Innenraum ist ja quasi nur Komfort.

AliExpress light LED Strip Bar

Golf 7, also eine Generation neuer als der vVL Rocco.

Würde das bei mir auch funktionieren?

Die wird vermutlich auch nur mit 12V DC funktionieren, also ja :).

Stimmt, Gleichstrom gibt es ja auch noch:cool:

Wie am Zigarettenanzünder fürs TomTom :D

Und in Gegenden, deren Stromversorgung nicht so dolle ist, aber die Sonne scheint. Solarpaneele, Autobatterie und LV DC als separaten Stromkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bau15s PY21W als LED, 100% Canbuskompatibiltät