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Baubericht CarHifi Anlage im TT-Roadster

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. September 2009 um 23:29

Hallo zusammen,

da ich im moment dabei bin, meinen TT Hifi-technisch etwas aufzurüsten, und das für den ein oder anderen hier evtl. interessant sein könnte, werde ich das ganze hier mal ein wenig dokumentieren!

Konzept:

2 Wege vollaktiv am original Navi. Das Ziel liegt darin eine SCHÖNE Musikwiedergabe zu bekommen. Laut kann ja jeder ;)

Radio:

Ich werde das Originalradio von Audi verwenden (in meinem Fall das BNS 5.0, das kleine Navi) auch wenn man damit klanglich nicht wirklich auf ein High-End Ergebnis hoffen kann, so haben für mich die Integration mit FSE, MFA, LFB und iPod Adapter den Ausschlag gegeben, es erstmal so zu versuchen.

Was viele vielleicht nicht wissen, das Radio verfügt über ganz normale Cinch Ausgänge (Liegen im Quadlock Stecker an. Darüber wird auch der originale Verstärker, der sich in der linken Seitenverkleidung im Kofferraum befindet, versorgt.)

An das Radio wird ein Prozessor angeschlossen (MXA von Carhifi-Store.de, 300 €). Der Prozessor dient als:

- Frequenzweiche (Trennt die Frequenzen für die Hochtöner von denen für die Tieftöner und ggf. Bass, bei vielen Lautsprechersystemen als passive Frequenzweiche vorhanden)

- Laufzeitkorrektur (Verzögert das Signal jedes einzelnen Lautsprechers so, dass alle Signale gleichzeitig am Ohr ankommen und sorgt so für eine saubere Bühne, d.h. der Sänger steht in der Mitte des Armaturenbretts)

- Equalizer (Zur korrektur des Frequenzgangs)

Endstufen:

Da ich das Frontsystem nicht über passive Weichen ansteuere, muss für jeweils für HT und TMT eine Endstufe her:

Hochtöner: Genesis SA30, 2 x 15 Watt Class A :) Hat mal knapp 2000 DM gekostet, sehr fein! ;)

Tieftöner: Eton PA2802, 2 x 298 Watt

Subwoofer: wird es bei mir nicht geben...

Lautsprecher:

Da ich keinen Subwoofer verbaue, habe ich mich für "potente" TMTs entschieden... Die HTs sind seit jahren meine Wahl :)

Hochtöner: Scan Speak D2904, verbaut in Alukugeln, die Alukugeln kommen an die Stelle wo auch die originalen Hochtöner sitzen.

Tieftöner: exact! M182W, verbaut auf massiven Multiplex Adaptern in den Türen

Strom:

Die Eton Endstufe wird von einem 1F Kondensator versorgt, die Genesis von 2 x 0,15 F und der Prozessor von 0,15 F. Zusätzlich wird eine weitere, kleine Batterie im Kofferraum verbaur.

Dämmung:

SEHR wichtigess Thema! Die Türen und die Türverkleidungen werden mit Alubutyl gedämmt. Das habe ich schon für das originalsystem gemacht und es war da schon wieder schön zu sehen, was eine ordentliche Dämmung doch bringt! Wer das überflüssig findet, kann ja mal an seinem Auto die Musik an machen und die Hand auf das Außenblech legen, alles was da an Vibration zu spüren ist, ist verschenktes Potenzial! ;)

Einbau

Die Endstufen werden in den doppelten Boden im Kofferraum verbaut.

Ich werde dann nach und nach ein paar Bilder und Erklärungen einstellen...

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2009 um 23:29

Hallo zusammen,

da ich im moment dabei bin, meinen TT Hifi-technisch etwas aufzurüsten, und das für den ein oder anderen hier evtl. interessant sein könnte, werde ich das ganze hier mal ein wenig dokumentieren!

Konzept:

2 Wege vollaktiv am original Navi. Das Ziel liegt darin eine SCHÖNE Musikwiedergabe zu bekommen. Laut kann ja jeder ;)

Radio:

Ich werde das Originalradio von Audi verwenden (in meinem Fall das BNS 5.0, das kleine Navi) auch wenn man damit klanglich nicht wirklich auf ein High-End Ergebnis hoffen kann, so haben für mich die Integration mit FSE, MFA, LFB und iPod Adapter den Ausschlag gegeben, es erstmal so zu versuchen.

Was viele vielleicht nicht wissen, das Radio verfügt über ganz normale Cinch Ausgänge (Liegen im Quadlock Stecker an. Darüber wird auch der originale Verstärker, der sich in der linken Seitenverkleidung im Kofferraum befindet, versorgt.)

An das Radio wird ein Prozessor angeschlossen (MXA von Carhifi-Store.de, 300 €). Der Prozessor dient als:

- Frequenzweiche (Trennt die Frequenzen für die Hochtöner von denen für die Tieftöner und ggf. Bass, bei vielen Lautsprechersystemen als passive Frequenzweiche vorhanden)

- Laufzeitkorrektur (Verzögert das Signal jedes einzelnen Lautsprechers so, dass alle Signale gleichzeitig am Ohr ankommen und sorgt so für eine saubere Bühne, d.h. der Sänger steht in der Mitte des Armaturenbretts)

- Equalizer (Zur korrektur des Frequenzgangs)

Endstufen:

Da ich das Frontsystem nicht über passive Weichen ansteuere, muss für jeweils für HT und TMT eine Endstufe her:

Hochtöner: Genesis SA30, 2 x 15 Watt Class A :) Hat mal knapp 2000 DM gekostet, sehr fein! ;)

Tieftöner: Eton PA2802, 2 x 298 Watt

Subwoofer: wird es bei mir nicht geben...

Lautsprecher:

Da ich keinen Subwoofer verbaue, habe ich mich für "potente" TMTs entschieden... Die HTs sind seit jahren meine Wahl :)

Hochtöner: Scan Speak D2904, verbaut in Alukugeln, die Alukugeln kommen an die Stelle wo auch die originalen Hochtöner sitzen.

Tieftöner: exact! M182W, verbaut auf massiven Multiplex Adaptern in den Türen

Strom:

Die Eton Endstufe wird von einem 1F Kondensator versorgt, die Genesis von 2 x 0,15 F und der Prozessor von 0,15 F. Zusätzlich wird eine weitere, kleine Batterie im Kofferraum verbaur.

Dämmung:

SEHR wichtigess Thema! Die Türen und die Türverkleidungen werden mit Alubutyl gedämmt. Das habe ich schon für das originalsystem gemacht und es war da schon wieder schön zu sehen, was eine ordentliche Dämmung doch bringt! Wer das überflüssig findet, kann ja mal an seinem Auto die Musik an machen und die Hand auf das Außenblech legen, alles was da an Vibration zu spüren ist, ist verschenktes Potenzial! ;)

Einbau

Die Endstufen werden in den doppelten Boden im Kofferraum verbaut.

Ich werde dann nach und nach ein paar Bilder und Erklärungen einstellen...

Gruß

Michael

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13 Antworten

Fein:) bin schon auf das Ergebnis gespannt. Warum rüstest du nichz gleich auf das RNS-E um da hast du soagr noch SD-Slots da es erst kürzlich ein neues gab dürften die Preise hier etwas fallen.

Themenstarteram 5. September 2009 um 23:52

Weil es mich klanglich nicht nach vorne bringt und mit ehrlich gesagt auch ein bisschen teuer ist...

am 6. September 2009 um 9:13

Sehr schön beschrieben, was ich nur nicht verstehe als Laie, warum kein Subwoofer ?

Hab zu Hause obwohl ich ein Laie bin eine Teufel Anlage stehen,

hauptsächlich aus Designgründen, und wenn der Subwoofer nicht eingeschaltet ist ist der Klang zwar toll aber mit dem Sub um eeeeeeiniges besser, nun ein TT ist kein Wohnszimmer aber warum kein SUB ?

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Sehr schön beschrieben, was ich nur nicht verstehe als Laie, warum kein Subwoofer ?

Hab zu Hause obwohl ich ein Laie bin eine Teufel Anlage stehen,

hauptsächlich aus Designgründen, und wenn der Subwoofer nicht eingeschaltet ist ist der Klang zwar toll aber mit dem Sub um eeeeeeiniges besser, nun ein TT ist kein Wohnszimmer aber warum kein SUB ?

Hi,

natürlich wäre ein Subwoofer aus klanglicher Sicht die bessere Wahl, aber ich habe mich aus folgenden Gründen gegen einen Subwoofer entschieden:

a) Platz, der Kofferraum ist im Roadster sowieso nicht gerade der größte, und wird bei mir faste jede Woche komplett ausgenutzt.

b) Als Platzalternative würden sich GFK-Gehäuse hinter den Sitzen (da wo das original Rear-System sitzt) anbieten, da ist genug Volumen vorhanden und man könnte 2 20er Subwoofer unterbringen. Das war mir einfach zu Aufwendig.

c) Geld ;) ein Subwoofer hätte bei meinem Konzept auch wieder eine zusätzliche Endstufe bedeutet, und auch die hätte wieder irgendwo verstaut werden müssen...

d) die exact! M182W machen schon SEHR ORDENTLICHEN Bass, also ich gehe mal davon aus dass 90 % der Menschen keinen Bass vermissen werden ;)

am 7. September 2009 um 8:16

biste bei den Fuzzis registriert?

 

...und jetzt mach nicht so ne welle wegen der kleinen Genni... die bekommste - sogar von thomas hoffmann überholt - für 60-100€. :D

würde auch sagen, dass mit ordentlicehr dämmung und bedämpfung die exact! ausreichend tief spielen. hab z.Z. auch keinen woofer am laufen... nur die 4 16er µP serie 7....

wichtig hierbei: subsonic filter bei physikalischer flanke der exact!. dann kannste da vollgas geben!

sicher sehr geil!

 

viel erfolg beim basteln! :)

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

biste bei den Fuzzis registriert?

Natürlich! ;)

Auch hier nochmal viel Erfolg für Dein Vorhaben. Beobachte ja Deinen Thread im Fuzzi Forum. Leider kann man verlinkte Einbauthreads nur sehen, wenn man dort registriert ist. So läufts auf mehrfache Arbeit hinaus. Zumindest das Schreiben ... der Einbau reicht ja ein Mal. :D Vielleicht find ich auch mal die Zeit, hier einen weiteren Thread für meinen Ein-/Umbau zu starten. Für alle die nicht warten können und wollen und im Fuzzi Forum registriert sind, hier mein Link: Audi TT 8J meets Sound Cars Leipzig .. und nun weiter mit DEINEM TT. ;)

Themenstarteram 12. September 2009 um 22:58

Habe mal ein paar Bilder, leider kann man hier ja irgendwie keine Bilder in Beiträge einbingen. Weswegen eine Bildbeschreibung ein bisschen schwierig ist. Deswegen erstmal nur kommentarlos Bilder :)

Coole Fotoserie, haben die Zigarettenpackungen auch einen nutzen oder sehe die nur gut aus ;)

Themenstarteram 13. September 2009 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Coole Fotoserie, haben die Zigarettenpackungen auch einen nutzen oder sehe die nur gut aus ;)

Hehe, nein. Die Zigarettenschachteln sind nur "Tischdeko" (Ist eine Glasplatte drüber)

Wau - tolle Bilder - tolle Arbeit.

Ich hatte auch schon mal dran gedacht ne Platte in den Kofferraum zu basteln, bin aber an einer vernünftigen Befestigungsmöglichkeit gescheitert (ohne etwas anzubohren).

Wie hast du deine Platte mit Endstufen im Kofferraum befestigt?

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Michael_Li

Habe mal ein paar Bilder, leider kann man hier ja irgendwie keine Bilder in Beiträge einbingen. Weswegen eine Bildbeschreibung ein bisschen schwierig ist. Deswegen erstmal nur kommentarlos Bilder :)

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Volker-M

Wau - tolle Bilder - tolle Arbeit.

Ich hatte auch schon mal dran gedacht ne Platte in den Kofferraum zu basteln, bin aber an einer vernünftigen Befestigungsmöglichkeit gescheitert (ohne etwas anzubohren).

Wie hast du deine Platte mit Endstufen im Kofferraum befestigt?

Gruß Volker

Die Befestigung ist kein Problem. Oben wird die Platte an einer vorhandenen "Gewindestange" (Beim Coupe ist hiermit die Rücksitzbank befestigt) und unten habe ich einen Metallwinken an der original Batteriebefestigung geschraubt.

Siehe auch Anhang ;)

Gruß Michael

Genau diese 2 Punkte habe ich auch verwendet. Man könnte zusätzlich noch links hinten am Seitenteil eine Befestigung machen. Da wo Deine Platte an der Endstufe abgeschrägt ist, ist mindestens eine kleine Gewindestange in die Karosse eingelassen. Diesen Punkt kann ich durch mein Woofergehäuse leider nicht sinnvoll nutzen, da man so kaum sinnvoll ran kommt. Wenn Du Deine Platte von unten mit dünnem Filz dämmst sollte aber auch so schon nichts mehr klappern.

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