Baueinleitung für Helix C1T und China 3D LED-Rotierende Lautsprecher
So Sound Liebhaber…
Ich möchte hiermit gerne eine Anleitung für die Helix C1T Hochton und China 3D LED-Lautsprecher umbau Posten.
Die Idee oder die Inspiration habe ich Klevic zu verdanken.
https://www.motor-talk.de/.../...t-kleinem-burmester-t5874383.html?...
Er hat mich dabei auf Schritt und Tritt begleitet… Und an dieser Stelle ein große Lob an Klevic.
Ich poste die Bilder mit Nummern versehen und fasse den passenden Umbau in Punkten zu den Bildern.
Ich schließe hiermit jegliche Verantwortung aus, wenn euch dabei was kaputt geht… Das ist nur eine Anleitung und keine Zusicherung. Jeder macht auf eigene Verantwortung. Und das sollte gut Überlegt werden. In voraus kann ich nur sagen, dass ist nur für sehr geübte Handwerker geeignet, denn der Umbau ist nicht leicht! Batterie zu erst Abklemmen. ??
Bildnummer und die dazugehörende Anleitung:
001 So sieht das Original China 3D LED beleuchtete Gehäuse
002 Links das Original Lautsprecher, rechst der Helix C1T soll er so verändert werden damit es in das Gehäuse passt
003 Beide Lautsprecher von unten gesehen. Wir möchten erst den Original Lautsprecher ausbauen
004 Für diesen Zweck wird das Plastik-Ohrring mit Kunststoffhebel vorsichtig entfernet (ausgeflippt).
005 Der Ohrring ist jetzt ab. Jetzt können wir den Motor abschrauben -3 Schrauben -, und einfach nach oben herausziehen
006 Ohrring liegt jetzt daneben.
007 So sieht es von oben aus.
008 Jetzt können wir den Motor ausbauen. Nur 3 Schauben lösen.
009 Der Motor ist jetzt raus
010 Der Lautsprecher ist ausgebaut. Nur 3 Schauben halten im.
011 Ausgebaute Lautsprechereinheit von der Seite gesehen.
0012 So sieht der Lautsprecher von oben aus, die Plastik-Versiegelung muss noch weg.
013 Die Plastik Versiegelung vorsichtig entfernen, damit wir den Mechanismus öffnen können
014 Zwei Seiten sind schon befreit, bleibt noch ein Teil.jpg
015 Alle 3 Versiegelungen sind weg. Gleich können wir das Original Lautsprecher entfernen.
016 Dazu müssen wir das Außerteil vom Gewinde herausdrehen
017 Von der Seite. Der Lautsprecher kann jetzt raus
018 Lautsprecher ist entfernt.
019 Das ist das Originale Lautsprecher.
020 Nun das ist uns "übrig" geblieben. Und das möchten wir gerne auseinanderbauen.
021 Für diesen Zweck müssen wir mit den Fingern die Feder zusammenziehen
022 und das obere Teil wie ein Bajonettverschluss am besten mit einer Spitzzange herausdrehen. Wenn richtig gemacht sieht es so aus. Rechts oben ist das Teil zu Rausdrehen. die Untere ist das Hülsen-Teil die den Lautsprecher nach vorne und Hinten fordern kann.
023 Das Plastikteil die wir weiter Bearbeiten werden. An oberen Rand sieht man den Bajonettverschluss.
024 Die Feder kann man für diese Zeit entfernen. Ich habe drauf gelassen…
*Eine Erklärung ohne Bild*
Was ist unser nächste Schritt?
Wir möchten den zu großen Helix C1T (in breite und höhe) quasi in das Originalgehäuse reinquetschen.
Da das Originalgehäuse am Ende des Umbaus die gleiche Maße haben muss
sind wir gezwungen das Plastik-Gehäuse abzuscheiden. Den Helix Lautsprecher wieder an dem obersten Flansch in Durchmesser zu verkleinern damit sie in das innere des Gehäuses reinpasst… Zurzeit unvorstellbar aber keine sorge es geht.
Wen wir das Gehäuse gekürzt haben, dann wird der Helix Lautsprecher ein Ersatz Flasch bilden für diese Teil die wir zuvor durch den Bajonettverschluss entfernt haben. Also wir ersetzen das schmale Plastikteil aus dem Bild 017 (auf Rechte Seite liegen das Oberteil) durch die Flasch die Helix
durch das Verkleben mit dem Plastik Hauptteil.
Da aber die Feder ständigen Druck auf dem Kleber ausüben würde, wäre das verkleben unmöglich. Aus diesem Grund behelfen wir uns mit einem Stück Litze um die Feder zu Komprimieren.
Für diesen Zweck brauchen wir ein Stück Lautsprecherkabel ZB .0,75mmq und die Litze teilen wir auf 3 Teile… Mein Kabel hatte ca. 14 Litzen… 2 Habe ich entfernt und gerecht auf 4 Litzen pro Litzenflechten aufgeteilt.
Nun es geht mit Bildern weiter...
025 Wir brauchen ein Stück des besagtes Lautsprecher Kabel
026 Die Litze aufteilen auf 3 Teile.
027 und verflechten. Und zu Seite liegen. Gleicht werden wir sie weiter brauchen.
028 Wie gesagt, da das Plastikteil für Helix zu lang ist müssen wir sie um ca. 8 mm Kürzen.
Aber jeder soll vor Ort selbst ausmessen und anpassen. Einmal zu viel abgeschnitten würde
fatale Folgen haben. Also lieber 3-mal messen und einmal schneiden. Was wir nach dem Umbau
erreichen möchten? Die Gleiche Außenmaße behalten von dem Originalteil.
029 Die Schieblehre maß nutzen wir um die Plastik rundherum anzureisen ca. 8mm
030 Mit der Schieblehre etc. den Maß anreisen
031. Säge vorsichtig ansetzen und stückweise Sägen.
032 An dem Anriss mit einer Feiner Säge absägen. Hier ein Handwerker Tipp:
Nicht in einem Durchgang durchsägen. Sondern Rund-rum sägen, denn bei einem einzigen Durchgang neigt es schief ab zugesägt zu werden. Also Stückchen weise 1, 2 mm in die Tiefe vorgehen.
033 So... Habe Fertig… Ihr hoffe Ihr auch… Abgesägt ist es, und jetzt gibt es kein Zurück mehr…
Jetzt müssen wir alle durch…. ;D
034 Das abgesägte Teil Links, und der Analoge Bajonettverschluss dazu, rechts liegend
035 Hier ist zu sehen der Fertig angeklebte Helix in dem Haupt Plastik Teil inklusive der Rotierender Hülse… Hier geht es nur um den Maß zu ermitteln um die Helix die Flansch Durchmesser zu verkleinern. Der Rand ist ca. 2 mm vorher war um die 4 oder 5 mm… Die Rotierende Hülse soll an dem Helix Flansch anschlagen können und sie Begrenzen. Aber der Flansch muss so angepasst werden damit sie in das Gehäuse reinpasst aber nicht zu tief reinfehlt damit sie beim Rausfahren die Silber Burmeister Gitter nicht berührt. Sonst wird die Helix Membran beschädigt werden. Der Silber Rand hier war das vorhin der Flansch
die habe ich in Durchmesser verkleinert, deswegen ein Nacktes Alu teil zu sehen.
036 Nun jetzt mit diesen Litzenflechten die wir uns schon vorbereitet haben die Feder Spannen aber nicht bis Ende… Etwas locker lassen den wir müssen die Litzenflechten noch verschieben können, passend für die Schlitze in dem Plastikteil.
037 Nun jetzt die Feder drauf und die Litzen in die "Vorgesehene Schlitzen" verschieben. Sie müssen in den Schlitzen korrekt sitzen
038. Nun jetzt können wir die Helix in das geschnittene Plastikteil anpassen und Ausmessen ob die jetzige Länge dem Original entspricht. Wenn zu viel kann man sehr gut auf dem Schmirgelpapier
anlegen und Kürzen. Die Maßgebende länge ergibt sich von Anschlag recht da wo die Feder anstoßen sollte bis der Äußerer Flansch de Helix. Da wo die Runde Gitter Sitzt. Also links.
Das ist Eure Maß, der mit dem Original übereinstimmen muss.
039 Wenn die Länge Passt, jetzt möchten wir den Helix Lautsprecher in Durchmesser anpassen… Dazu müssen wir Die Obere Flansch rundherum gleichmäßig abfräsen. Es soll von dem Flansch nur noch ca. 2 mm übrigbleiben wie am Bild 035 zu sehen ist. Hier sehen wir die Rotierende Hülse die von der Feder schon nach oben gedrückt wird. Und die Hilfs-Litzen habe ich schon durchgeschnitten. Bevor man die Litzen abschneidet muss die Hülse am Außenrand frei laufen und alle Maße müssen Passen!
Also die Feder hat Ihre ursprüngliche Funktion wieder. Die Hülse muss sich Frei und leicht über dem Plastikteil bewegen von unten nach oben bis Helix Flansch Anschlag. Erst dann verkleben!!!
040 Wenn alles passt kann man mit Klebepistole die Helix erst mal fixieren. Und wieder die Maße überprüfen.
041 Jetzt kann er von Unten mit Hitze Beständigen Komponenten Kleber verkleben. Ich habe bei OBI Hitze beständiges Komponenten Kleber für ca. 17€ bekommen. Erst Granulat dann kommt ein Flüssig Härter.
Seid sehr vorsichtig beim Verkleben vor allem, wenn die eure Verbindung zwischen Plastik und der Helix nicht einwandfrei linear grade ist. Sonnst sickt der Keber durch in die Verbindungsschlitz und verklebt die Hülse die Beweglich bleiben muss. Das wäre Sense.
042. Haben wir alles Verklebt dann möchten wir noch das Plastik Schmieren. Es gibt spezielle Plastik-Schmiermittel. Ich habe Vaseline genommen. Nicht ganz optimal, aber tut es. Da Vaseline zähe ist wackelt auch danach nichts… Die Rotierende Hülse die rechts zu sehen ist, wird Angeschraubt am Gewinde. Wichtig: wie zu sehen ist, die Helix Membran ist frei. Das heißt die Runde Helix Gitter muss ab, wenn ins Haupt Gehäuse eingebaut wird.
043 Die Rotierende Hülse ist verschraubt und jetzt nur noch das Motorgetriebe schmieren.
044 Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Erst Lautsprecher…
045 Dann der Motor verschrauben
Voila Helix ist in 3D LED-Gehäuse Eingebaut worden, und sollte es Funktionieren.
Viel Spaß bei Nachbauen.
Liebe Grüße
Mirek