Baugleich E39 RR Vogue 4,4 2004 Elektrische probleme, Zündung geht an + Bremslicht ohne Zündschlüss
Hi.
Probiere es hier da das Land Rover Forum nicht so gut besucht ist .
Mein Fahrzeug:
Range Rover LM/L322 Vogue von 2004. Die Technik innen ist wie beim E53 E39
Motorisierung 4,4 V8 210 KW.
Ich habe das Auto seit über 1 Jahr. Und noch nie so ein Problem gehabt.
Das Problem: Ohne das ich den Zündschlüssel im Schloss habe, geht die Zündung an, sprich die Lichter im Tacho, das Radio, ich kann die Lüftung bedienen, im Motorraum hört man das klacken/klicken von der Drosselklappe.
DAS ALLES GESCHIEHT OBWOHL KEIN SCHLÜSSEL IM SCHLOSS IST, UND NEIN ICH HABE KEIN KEYLESS GO ODER ENTRY :-)
Gleichzeitig geht das Bremslicht an und bleibt an. Entweder dauerhaft oder flackernd. Die Relais hinten Rechts im Sicherungskasten klackern die ganze zeit, simuliert wahrscheinlioch Zündung ein aus.
Wenn ich dann den Schlüssel ins Schloß stecke und die Zündung einschalte kann ich den Wagen starten. Läuft bescheiden, im Tacho gibt s allerlings allerlei Meldungen wie Motornotprogramm Getriebenotprogramm Niveauregulierung etc.Baugleich E53 RR Vogue 4,4 2004 Elektrische probleme, Zündung geht an + Bremslicht ohne Zündschlüss
Was habe ich schon gemacht: Abgestöpselt habe ich schon: LCM Lichtmodul vorne rechts a säule unten, BCM meine ich, unterm Beifahrer sitz, Vorne rechts in der Schwarzen box die 2 Steuergeräte, hinten rechts eine weisse kleine Biox (Größe Zigarettenschachtel) von Siemens vor dem Sicherungskasten. Bremslichtschalter.
Und es ist das selbe. Habe die Mittelkonsole rausgenommen um zusehen ob da quetscher sind etc. nichts entdeckt.
Habe den dicken Stecker vom Zündanlasschalter, halt das Zünschloss, abgestöpselt, wieder nix.
Immer das selbe. Lichtmaschinen kabel sind fest. Der gibt auch 14,2 volt wenn der Wagen läuft.
Alles Sicherungen habe ich durchgesehen, vorne im Handschuhfach, sowie hinten im Kofferraum hinten rechts. Hatte hinten rechts auch die 4 Realis mal rausgenommen zum testen auch nix.
Hat einer eine idee bzw. schon mal so was gehabt?
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14 Antworten
Hallo!
Ich tippe stark auf einen Kabelbruch in der Heckklappe!! Schau dir mal die Kabel bei den Scharnieren an, da sind sicher Kabel gebrochen!
mfg
Könnte es auch eventuell am zündanlassschalter liegen ?
Eugen, zundanlasschalter habe ich abgeklemmt, und trotzdem geht die zundung an
Zitat:
@xsaraschwarz schrieb am 3. März 2017 um 18:18:05 Uhr:
Hallo!
Ich tippe stark auf einen Kabelbruch in der Heckklappe!! Schau dir mal die Kabel bei den Scharnieren an, da sind sicher Kabel gebrochen!
mfg
Können die kabel in der heckklappe die Zündung einschalten? Nicht oder?
Heckklappen Öffner heckwischer kennzeichenleuchten arbeiten ebf einwandfrei
Ok, dann bleibt der Kabel in der Heckklappe ( Kabelbruch )
Zitat:
@eugen520 schrieb am 3. März 2017 um 19:47:44 Uhr:
Ok, dann bleibt der Kabel in der Heckklappe ( Kabelbruch )
Können die kabel in der heckklappe die Zündung einschalten? Nicht oder?
Heckklappen Öffner heckwischer kennzeichenleuchten arbeiten ebf einwandfrei
Es braucht nur ein bestimmter Kabel an Masse kommen um dadurch die ganze Elektronik durcheinander zu bringen, ist kein muss aber nachgucken kostet nichts da Mann dann noch mehr Sachen ausschließen kann, ich weiß jetzt nicht wie es mit dem motorsteuergerät ist ( wo der sitzt ) ?Aber kann es sein das da irgendwo Wasser drinne ist ? Weil der Wagen hat definitiv einen kurzen drin, die Frage ist nur wo ? Und es muss mit der Zündung ( schloß ) verbunden sein, hast du es schon ausgelesen auf Fehler ? Bei der Mittelkonsole wenn da was wäre dann hättest du nur eine dauernd leere Batterie gehabt und auf keinen Fall Zündung an, die Relais hinten haben auch nichts mit zutun, wenn dann höchstens hinterm Handschuhfach wie es beim x5 auch ist wenn die da verbaut sind ? Und im motorraum Beifahrerseite vor der Windschutzscheibe sitzen die Steuergeräte mit Relai und Sicherungen beim x5, aber ich weiß es nicht ob es beim RR auch alles da sitzt wie beim BMW x5 e53, sorry habe gerade nochmal dein Beitrag durchgelesen und du hast es schon kontrolliert, wie ist es mit dem Relai das bei den steuergeräten sitzt ( motorstg, getriebestg.)
Hast du den Lichtschalter und Bremspedalschalter abgeklemmt gehabt ? Testweise ? Gruß: Eugen
Also ich hatte diese bauteile abgeklemmt und getestet
Melde mich jetzt nach stunden weil ich zum auto bin um die heckklappen auf Kabelbrüche zu prüfen. Nix
Tur kabelbaume. Nix
Jetzt kommts. Hinten rechts ist ein sicherungs"brett". Da hinter ist ein weißes Steuergerät mit 2 steckern. Schwarz weiss blau. Foto hänge ich an. Der rechte stecker, blau, ich clips den ab und zack die beleuhtung verschwindet (bremslicht und tacho)
Ich klemm den stecker drauf und der fehler kommt wieder. Tacho an also Zündung und bremslicht an.
Stecker ab alles aus. Ich rein, Schlüssel rein, Zündung an, klappt, bremse treten, licht an. Alles korrekt.
Schlüssel raus. Bleibt alles aus. Also so weit so gut. Nur der rechte blaue stecker war es.
Ich mach das Steuergerät auf, sieht schnieke aus kein fleck keine ersichtliche spur auf einen mangel wie korrosion oder kalte lotstelle, also mit dem bloßen auge.
Also nehm ich Kontakt spray und bearbeite die stecker und die steckkontakte am Steuergerät. Klemm alle kabel wieder an.
Test. Läuft. Keine lampen an bzw kein bremslicht an und keine Zündung ohne Schlüssel. Paar mal
Probiert klappt.
Aktuell seit gestern oder so hab ich das problem das der wagen mit Motornotprogramm ist. Daher nimmt er kein gas an.
Müsste nun schauen wie ich den da raus bekomme und wieso der im notprogramm ist. Um mit dem auto zu fahren und es zu testen. Hab den wagen erst mal liegen lassen. Batterie abgeklemmt damit die alarmanlage nicht losgeht ggfs.
Habe delphi, damit alle fehler gelesen und löschbefehl
Gegeben. Immernoch motornotprogramm.
Habe einen alten mega macs, geh in motor rein, kein fehler.
Habe ediabas inpa. Damit komm ich nicht in Motor rein.
Gehe imhaupt menu auf fs lesen löschen is lesen löschen und lösche dort is und fs.
Immernoch notprogramm.
Bin dort in transportmodus deaktivieren. Trotzdem motornotprogramm.
Ich weiss nicht wieso.
Und ich versteh auch nicht wieso der fehler weg sein soll allein durch kontakte reinigen. Muss mich morgen schlau machen was fur ein Steuergerät das ist.
Und ich aus dem motornotprogramm komme.
Das ist das besagte Steuergerät.
So dr google sagt es ist das pdc modul
Wieso sollte das pdc modul die Zündung einschalten und das bremslicht ansteuern?!?!
Das ist das PDC Steuergerät-
Park Distanz Piepser.
Richtig pdc.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 3. März 2017 um 23:09:07 Uhr:
Ist das AHK-Steuergerät ? Oder pdc ?
Pdc
Hat ebay bestätigt
Ich geh jetzt mal die drosselklappe anlernen
Zundung an 1-2 minuten warten zundung aus
Dann starten
Denn hatte ja beim probieren auch den stecker von der dk abgezogen. Denke das hat zum motornotprogramm geführt
So update
Habs mit delphi angelernt, die drosselklappe. Nach dem 10.versuch hats dann auch geklappt.
Alle meldungen weg. Alle fehler weg.
Motor läuft rund.
War jetzt nochmal auto dafür :-D.
Ein problem habe ich aber noch: WER BAUT DEN WAGEN WIEDER ZUSAMMEN????
Keine Lust :-). Mitteltunnel heckklappe hinterer dachhimmel c saulen sicherungsbox etc
Naja
Muss einen Tag für opfern.
Bin mir mit dem pdc stg nur so unsicher ob dies mein ursprünglicher fehler ist/war.
Can bus kann ja dafür sorgen ja aber......
Naja ich schau mal was das stg neu kostet.
Gebraucht ..... mein sind picco aus, ich weiss nicht wie die gebrauchten ausschauen.
Danke an alle für s mitmachen.
Und hoffe kann dem nächsten hiermit weiterhelfen.
Sooo mal ein Update. Es war NICHT das PDC Steuergerät.
Ums kurz zu fassen: hinten rechts unter der einstiegsleiste unter dem teppich laufen die ganzen kabel von hinten nach vorne richtung bcm.
Dort hat sih feuchtigkeit angesammelt. Und mindestens ein kabel ist aufgescheuert 1mm.
Hab das Auto in der Werkstatt mit nem Kumpel zusammen geschaut und gefunden.
Ich lass die das jetzt checken, den ganzen strang auf unterbrechung oder isolationsschwäche.
Dann trocknen. Abisolieren und auto komplettieren......