ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Baugleiche Teile bei anderen Motoren und Modellen?

Baugleiche Teile bei anderen Motoren und Modellen?

Opel Astra F
Themenstarteram 29. September 2011 um 18:31

Hallo Leute!

Ich habe nun ein neues Auto bekommen wieder ein Astra F(-CC 1.6er) aber es geht noch um meinen alten Kombi. In meiner Familie wird noch ein Auto benötigt und das dringend. Eigendlich hatte ich vor gehabt aufgrund der ganzen Mängel meinen Kombi in den "Ruhestand" zu schicken aber da er jetzt gebraucht wird muss ich ihn jetzt kostengünstig wieder flott machen. Ich habe vor einiege Teile vom Schrottplatz zu besorgen, unter anderem gehört eine Wasserpumpe mit dazu.

Mein Schrotti hier ummer Ecke hat derzeit 3 Astra´s, einen Vectra A, Omega B und nen Tigra A stehen.

Wie schauts bei den Modellen mit der Wapu aus, welche könnte passen? Ich habe leider keine Ahnung um was es sich, wo um welchen Motor handelt. Omega will ich schon fast ausschließen. Mein Motor ist auf jeden fall ein X16SZ (71PS). Wie sieht es aus mit Werkzeug, bekommt man die Wapu mit handelsüblichen Werkzeugen ausgebaut oder brauche ich da irgendwas spezielles?

MfG

Smoker

Ähnliche Themen
19 Antworten

1.2 / 1.4 /1.6 8V haben alle die gleiche Pumpe, ob die 16V auch bin ich nicht sicher. Aber sowas kauft man neu, trägst ja auch keine gebrauchten Schlüpper.

Ich rate dir von einer gebrauchten Pumpe ab, weil sie schnell undicht werden kann.

Welche Teile brauchst du noch, vllt hab ich noch was liegen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Ich rate dir von einer gebrauchten Pumpe ab, weil sie schnell undicht werden kann.

Welche Teile brauchst du noch, vllt hab ich noch was liegen.

MfG Dark-Angel712

Also die Wasserpumpe und den Auspuffendtopf auf jeden fall. Vielleicht sogar der Mitteltopf, aber das müsste ich noch prüfen. Dann müsste ich noch die Pendelstützen neu haben, die wollte ich mir für 12€ das Paar über ebay bestellen und der TÜV-Prüfer (TÜV-Voruntersuchung) meinte noch was von Lenkungspiel rechts inneres Gelenk. Was könnte er jetzt genau damit gemeint haben? Das wäre eigendlich alles an Teilen was ich bis jetzt bräuchte. Klar würde ich gerne Neuteile verwenden, es ist aber vorallem jetzt eine frage des Geldes. Mehr als 100€ für Teile wollte ich eigendlich nicht mehr ausgeben.

Ist wahrscheinlich das Axialgelenk der Spurstange mit gemeint, nur fraglich welche Seite.

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:48

Auch rechts

EDIT: huch hab links geschrieben.

Dann rechts :D

Nimm die Pumpe neu, glaub uns das erspart viel ärger im Nachhinein.

Es gibt in dem Sinne kein Inneres Gelenk nur eine Buchse am Lenkgetriebe, die könnte ausgeschlagen sein.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

1.2 / 1.4 /1.6 8V haben alle die gleiche Pumpe, ob die 16V auch bin ich nicht sicher. Aber sowas kauft man neu, trägst ja auch keine gebrauchten Schlüpper.

Alle meine Schlüpper sind gebraucht, allerdings von mir, oder kaufst du jeden Tag neuen ? ;)

Nicht jeden, Dienstag ist Freilufttag :p

Themenstarteram 29. September 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Nimm die Pumpe neu, glaub uns das erspart viel ärger im Nachhinein.

Es gibt in dem Sinne kein Inneres Gelenk nur eine Buchse am Lenkgetriebe, die könnte ausgeschlagen sein.

MfG Dark-Angel712

Kann man die Buchse einzelnd wechseln oder muss das Lenkgetriebe neu?

Naja ich werde zwar nie gebrauchte Unterwäsche von anderen Menschen tragen, selbst wenn sie 10 mal hintereinander in der Maschiene waren aber bei Hosen, Pullies, T-Shirts und Jacken hab ich schon ausnahmen gemacht bzw. die Wäsche kam aus den Bekannten-/Verwandtenkreis und gabs meistens für umsonnst. Aber es geht hier nicht um Klamotten sondern um Kfz-Teile. Klar gebraucht ist irgendwo immer mist zumal man weiß nicht obs überhaupt funtioniert aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Ist ein Teil zusammen mit der Spurstange.

Themenstarteram 29. September 2011 um 20:35

So hab nun eine neue Pumpe über ebay gekauft für 20€. Pendelstabies hab ich für 14€ gleich dazu bestellt.

Günstieger hätte ich das beim Schrotti wohl nicht bekommen und schon gar nicht neu.

Jetzt sollte eigendlich nur noch der Auspuff und der Teil mit der Lenkung ein offenes Problem sein.

Das mit der Lenkung würde ich erstmal nochmal checken, ob da wirklich Spiel ist. Auspuff kriegste doch auch komplett ab Kat für rund 70€ bei ebay. Da lohnt gebraucht kaufen doch kaum.

Themenstarteram 29. September 2011 um 21:12

jo werd ich machen wenn ich die Stabies tausche, hab ihn dann ja eh vorne aufgebockt. Mit der Auspuffanlage muss ich eh nochmal gucken ob es jetzt nur der Endtopf ist oder auch der Mitteltopf berreits in Mittleidenschaft gezogen wurde. Wenn ich drunter geguckt habe sah noch alles i.O. aus aber der Endtopf ist leer, da kam mir das Dämmaterieal entgegen. Werd mir das aufjedenfall dann auch über ebay schießen. Ich hab jetzt den Endtopf mit der einzelnen Aufhängung, könnte ich mir auch Endtöpfe mit der 3 Punkt-Halterung kaufen (falls billieger) und die dann einfach anpassen? Sollte ja nicht so schwer schein da eine Schelle für die Halterung drum zu bauen. Eigendlich müsste ich ja nur auf den richtiegen Durchmesser achten?

Wie schaut es denn jetzt mit dem Tausch der Wapu aus, brauch ich da Spezialwerkzeug oder geht es mit handelsüblichen Werkzeugen? Den Tausch sollte ich dann so hinkriegen, ist ja nicht allzuschwer und für das nötiege Grundwissen (Makierungen am Zahnriemen und Rädern) hab ich hier schon einieges gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Baugleiche Teile bei anderen Motoren und Modellen?