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Baujahr 2004- Galasignal abgreifen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:17

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob mir jemand gesichert sagen kann wo ich bei einem 4B Baujahr 2004 (2.5 TDI Avant) das Galasignal abgreifen kann? Ich habe ab Werk das "FIS-Navi" verbaut (Navirechner im Kofferraum linke Seite) und das Doppel-DIN Symphony 2 Radio. Das Radio habe ich nun schon durch ein RNS-E ersetzt mit einem Adapter von Kufatec, alles korrekt codiert, originale Navi-DVD von 2014. Die GPS-Antenne habe ich hinter dem KI platziert (wäre da offen für einen besseren Einbauort falls jemand gesicherte Infos geben kann), das Gerät funktioniert auch soweit einwandfrei bis auf die Navigation. Route wird berechnet, Infos im FIS sehe ich auch, allerdings sagt die Navi-Stimme immer dass ich mich auf einer "nicht digitalisierten Route befinde". GPS-Signal sollte da sein da das Navi z.B. heute erkannt hat dass ich mich in Leipzig befinde. Ich nehme nun einfach mal an dass dem Navi schlicht noch das Gala-Signal (V-Signal, Geschwindigkeitssignal) fehlt. Ich habe nun schon das Schalttafelunterteil ausgebaut und beim WiWa-Relais nach der Galaleitung gesucht, allerdings ist bei meinem Modell der Pin 1 (am Relais mit "V" bezeichnet) nicht belegt. Im Anschluss habe ich an der Klimabedieneinheit ebenfalls nach der Galaleitung gesucht, dort ist der entsprechende Pin ebenfalls nicht belegt. Meine Vermutung ist dass bei mir bereits durchgehend CAN-Bus zum Einsatz kommt und somit an beiden angebenen Stellen kein explizites Galasignal mehr ausgeführt ist.

Kann jemand mit Sicherheit sagen wo ich (möglichst in Nähe zum Doppel-DIN Schacht) das Galasignal abgreifen kann?

Ein anderer Gedanke wäre am Navi-Rechner danach zu suchen, allerdings wären die Verlegearbeiten vergleichsweise aufwändig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

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12 Antworten

Das mit dem GPS würde ich mir nochmal genauer ansehen. Wenn du Dämmglas hast geht das nur sehr schlecht hinter der Scheibe. Hatte das gleiche Problem und überhaupt keinen Empfang. Ich hatte damals die GPS-Antenne im MotorRaum im Kasten vor der FrontScheibe auf einen ElektronikKasten geklebt. Ohne GALA muss das navi auch gehen. Wenn du Servotronic hast dann ist am Relais davon unter dem Lenkrad das GALA-SIGNAL zu finden. Musst mal gucken. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht ausm Kopf. Ansonsten ist hinter dem Tacho irgendwo ein Knotenpunkt mit einer PressHülse wo das Gala zusammen läuft. Ist glaub ich nen bl-ws Kabel.

am 7. Februar 2015 um 17:34

hast denn die satelitten im menü ma abgefragt ob da wrklich empfang vorhanden sind.

Aber des Gala Signal müsste auch bei deinem alten Radio schon vorhanden sein zwecks lauter werdenden Radio bei sich erhöhender Geschwindigkeit.

am 7. Februar 2015 um 17:45

Also hab grad nochmal nachgeschaut dein Geschwindigkeitssignal ist defenitiv schon verbaut und mittels Adapter schon angeschlossen. Kontrollier wirklich mal dein empfang.Und dann ma nochwas wenns denn orginal navi hattest müsstest ja ne gpsantenne am Dach haben,warum hast dann nich die orginale angeschlossen.

Zitat:

@domi 25 schrieb am 7. Februar 2015 um 18:45:04 Uhr:

Also hab grad nochmal nachgeschaut dein Geschwindigkeitssignal ist defenitiv schon verbaut und mittels Adapter schon angeschlossen. Kontrollier wirklich mal dein empfang.Und dann ma nochwas wenns denn orginal navi hattest müsstest ja ne gpsantenne am Dach haben,warum hast dann nich die orginale angeschlossen.

Weil die im Kofferraum endet

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:18

Danke für die schnellen Rückmeldungen, GPS-Antenne ist schon auf dem Dach korrekt, endet aber wie bereits hier erwähnt im Kofferraum am Navi-Rechner. Scheue erstens den Aufwand einer Verlegung bzw. Verlängerung nach vorn und zweitens möchte ich ungern das originale funktionierende Navi "auseinander nehmen", zwecks eventuellen Rückbau bei einem späteren Verkauf des Autos.

Nach den Satelliten habe ich noch gar nicht geschaut im Menü, eigentlich logisch da mal nachzusehen, werde ich dann direkt mal schauen.

Ich werde das Schalttafelunterteil noch mal abnehmen und die GPS-Antenne mal ins Freie legen und dann nach dem Empfang schauen.

Also Geschwindigkeitssignal wird nur für die Lautstärkereglung benötigt? Das Navi muss definitiv auch ohne dieses Signal funktionieren?

am 8. Februar 2015 um 10:23

Die Navi-Antenne hinter das KI zu platzieren, ist einfach eine schlechte Idee. Da ist viel zu viel Metall drumherum, die Antenne wird geradezu abgeschirmt. Idealerweise benötigt eine Navi-Antenne eine Sichtverbindung zu mindestens 3 Satelliten.

So wie es jetzt ist, wirst Du Dich im Navi regelmäßig an ganz anderen Orten oder einfach "neben" der Strecke wiederfinden.

Idealer Platz für die Antenne ist oben auf dem Dach. Du schreibst ja, dass die Antenne schon vorhanden ist. Dann würde ich einfach das passende Kabel besorgen und verlegen. Das kann man dann ja auch einfach Rückbauen, wenn es mal nötig sein sollte.

Ich hatte bei meinem A6 auch eine defekte Antenne, die vom Vorbesitzer durch eine andere Antenne ersetzt wurde und hinten auf der Rücksitzbank neben den Kopfstützen lag. Ergebnis waren ständig falsche Angaben im Navi.

am 8. Februar 2015 um 10:25

Zitat:

Also Geschwindigkeitssignal wird nur für die Lautstärkereglung benötigt? Das Navi muss definitiv auch ohne dieses Signal funktionieren?

Das Navi wertet das Gala Signal zur Navigation nicht aus.

Das dient nur zur Lautstärke Regelung.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 14:58

Habe die GPS-Antenne noch mal ausgebaut und nun zu Testzwecken auf dem Armaturenbrett liegen, das Navi läuft nun wie gewünscht, findet immer 4-6 Satelliten, vorher waren es mit Glück 2-3. Vielen Dank für die Hinweise diesbezüglich.

Hab mir auch die FAQ hier im Forum mal genauer angeschaut bezüglich Gala-Signal und habe es mit meinen Steckern verglichen, habe tatsächlich bereits das Gala-Signal werkseitig am ISO-Stecker liegen und über den Adapter auch am RNS-E. Vielen Dank auch an der Stelle für die tollen Hinweise.

Nun habe ich das Navi gestern Abend auf Herz und Nieren getestet und es lief alles wie gewünscht, es schaltet sich mit der Zündung automatisch ein- und wieder aus, Beleuchtung funktioniert, GPS-Signal ist da, TMC läuft, Zeit und Datum synchronisiert sich im KI mit dem RNS-E und auch die Anzeige im FIS ist da. Als ich dann zum dritten Mal angehalten habe um noch mal testweise eine Route einzugeben und zu schauen wieviel Satelliten unter "Nav-Info" auftauchen, ist plötzlich die FIS-Anzeige im KI auf die normale Ansicht umgesprungen (Spritverbrauch etc.). Ich habe es nicht geschafft die FIS-Anzeige wieder dazu zu bewegen Navi-Infos anzuzeigen, hatte im Handbuch gelesen dass man durch zwei- bzw. dreimaliges kurzes drücken der Bordcomputer-Resettaste zwischen normaler Ansicht und Navi-Ansicht im FIS wechseln kann. Der Resetschalter ist doch der Schalter unten am rechten Lenkstockhebel mit der Beschriftung "RESET" oder? Habe es mehrfach versucht aber es tut sich nichts mehr.

Weiterführend stelle ich mir die Frage inwieweit sich das RNS-E mit dem alten original verbauten Navi "beisst" oder ob ich das besser komplett zurückbaue. Bin mir nicht einmal sicher welches Navi das konkret ist um hier im Forum diesbezüglich Informationen zu erhalten. Navi-Rechner ist hinten links im Kofferraum, GPS-Antenne auf dem Dach, Steuerungstasten sind in der Mittelkonsole (Drehrad, Nav, Return etc.) und ohne eigenen Bildschirm, Navi-Infos kamen nur übers FIS, auf der Navi-CD stand iregndwas von Blaupunkt Teleatlas DX glaube ich. Kann mir jemand sagen welches Navi das konkret ist? Was muss ich an diesem Navi zurückbauen, umändern, umkontaktieren oder "wasauchimmer" um das RNS-E fehlerfrei zu betreiben? Wenn ich jetzt auf die Nav-Taste in der Mittelkonsole drücke kommt für den Bruchteil einer Sekunde eine Fehler-Anzeige im FIS und dann flackert das FIS zwei bis dreimal seltsam auf und danach passiert dann gar nichts mehr wenn ich auf "Nav" drücke, es bleibt dann schlicht die ganz normale FIS-Anzeige mit Spritverbrauch, Radiosender etc...

Zitat:

@NixWit schrieb am 8. Februar 2015 um 11:25:17 Uhr:

Zitat:

Also Geschwindigkeitssignal wird nur für die Lautstärkereglung benötigt? Das Navi muss definitiv auch ohne dieses Signal funktionieren?

Das Navi wertet das Gala Signal zur Navigation nicht aus.

Das dient nur zur Lautstärke Regelung.

Das ist erstmal falsch! Gala wird eigentlich auch benötigt wenn man durch einen längeren Tunnel fährt. Damit das navi weiß das das Auto noch rollt auch ohne GPS.

am 8. Februar 2015 um 16:30

Zitat:

Das ist erstmal falsch! Gala wird eigentlich auch benötigt wenn man durch einen längeren Tunnel fährt. Damit das navi weiß das das Auto noch rollt auch ohne GPS.

Ich war der Meinung, dass das RNS-E sich die Geschwindigkeit aus dem CAN Bus zieht und das Gala Signal nicht mehr benötigt.

am 8. Februar 2015 um 16:44

Nicht can Bus sondern radsensoren. Anhand von Drehzahl und radumfang weiss dein navi wie weit es sich bewegtGala wird nicht dafür benötigt.Aber du solltest schon das alte navi vom Netz nehmen das heisst alle Stecker ziehen sonst kommt es immer zum Konflikt und das ki weiss nicht was es tun soll. Zieh alle Stecker am alten navi ab resete dein rns-e nochmal dann sollte alles io laufen.

am 8. November 2018 um 20:23

saw 12 saw 12 saw 12

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