1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Baujahr 2020 "kaufbar"?

Baujahr 2020 "kaufbar"?

Themenstarteram 18. April 2022 um 21:56

Ein herzliches Hallo an Alle,

wie der Titel meines Threads schon preisgibt, bin ich momentan stark an einem Golf 8 Style 1.5e TSI interessiert, welcher eine Erstzulassung aus 10/2020 hat. Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung, 17.000km auf dem Tacho und war als Werkstatt/Vorführwagen in einem VW Autohaus zugelassen. Welche Software momentan in dem Fahrzeug installiert ist, weiß ich nicht, versuche das aber morgen rauszufinden.

Da ich von der ganzen Softwareproblematik rund um den Golf 8 schon einiges mitbekommen habe, wollte ich hier in Erfahrung bringen, ob andere User/Fahrer mit einem ähnlichem Baujahr irgendwelche Erfahrungswerte mit ihrem Golf preisgeben können. Oder sagt die Allgemeinheit "Bloß keinen Golf 8 aus 2020! Schau, dass der mindestens aus 2021 ist."? Ich will keine Kommentare zwecks Bedienkonzept im Golf 8. Damit werde ich mich arrangieren (fahre momentan einen 2011er Golf 6) und es auch akzeptieren, dass einiges erst mal neu und ungewohnt sein wird. Aber das nehme ich in Kauf.

Es geht mir nur primär darum, ob ich mit meinem wahrscheinlich letzten Benziner (Stichwort 2035) und diesem Baujahr ein Risiko eingehe oder eben mit den momentanen Software-Updates auch ein Golf aus 2020 zuverlässig läuft.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Fahre auch einen aus dem Bauzeitraum und habe - zum Glück - wenig Probleme.

Lass aber vom Autohaus, wenn nicht schon drauf, die 1890 / 1896 installieren, dass sind die neusten Versionen.

Jetzt zum großen Aber: Man kann leider nicht pauschal sagen ob der Golf viele oder wenig Fehler haben wird, da gibt es kein Muster hinter

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:08

Hey rofd,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Was heißt bei dir "wenige" Probleme? Dass die neueste Softwareversion drauf ist....darauf werde bzw würde ich natürlich defintiv bestehen.

Und deine letzte Aussage ist auch interessant. Eigentlich habe ich ja wirklich keinen Bock auf eine Wundertüte. Aber irgendwie fehlen mir auch die wirklichen Alternativen. Kann mich leider kaum mit anderen Modellen/Herstellern anfreunden.

für mich wäre dieses Baujahr nicht kaufbar.

Falls du es unbedingt machen möchtest

auf jeden Fall die neueste Software und Garantieverlängerung um das Risiko zu minimieren.

Ich würde dir nach meinen Erfahrungen jedoch nicht dazu raten.

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:36

Dann auch an dich danke jm_wi

Mein Suche hat sich eigentlich auch immer auf Bj 2021 beschränkt. Grundsätzlich auch erst ab November, um den Modellwechsel zu 2022 noch mitzunehmen. Das Problem ist nur, dass der Gebrauchtwagenmarkt einfach nichts hergibt. Zumindest nicht mit meinen Wunschvorstellungen (150PS, Automatik und IQ-Scheinwerfern, Budget max. 30k) und meinen Umkreis (200km um Nürnberg).

Da muss irgendwo ein Konsens gemacht bzw gefunden werden.

Es ist und bleibt schwierig ??

Ich fahre seit gut 3 Monaten die 130 PS Version als Leihwagen, der ist von 2020, allerdings könnte der auch schon MJ21 sein. Bislang sind bis auf den defekten bzw. losen Abstandssensor überhaupt keine Fehler aufgetreten (rund 4.000 KM).

Themenstarteram 19. April 2022 um 8:18

Danke, tett. Weißt du, aus welchem Monat dein Golf ist? Die Modelljahrwechsel treten ja immer so im November auf. Deswegen denke ich, dass der Golf, für den ich mich interessiere, mit Erstzulassung 10/20 noch dem Modelljahr 2020 angehört.

Oder ich suche halt ab 2021 und muss bei den Ausstattungswünschen zurückschrauben.

Schon alleine der Umstand das des en vorführer ist, wäre mir Grund genug das alles soweit in Ordnung ist. Wäre ja schlechte Werbung wen der bei der Probefahrt schon alle Mängel auflistet. Oder auch von Vorteil, wie man es sieht.

Modelljahreswechsel sind normalerweise im Juni, in 2020 war der aufgrund von Corona später. Bei meinem TT war das in 2020 in der letzten Juliwoche. Ich schaue mal, ob ich das Produktionsdatum vom Leihwagen finden kann.

Ist MJ2020

Zitat:

@DaX_A4 schrieb am 19. April 2022 um 09:08:39 Uhr:

Hey rofd,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Was heißt bei dir "wenige" Probleme? Dass die neueste Softwareversion drauf ist....darauf werde bzw würde ich natürlich defintiv bestehen.

Ich fahre zum Beispiel noch mit der 1668 durch die Gegend.

Kleinere Probleme heißt: Rückfahrkamera flackert manchmal oder kleine Anzeigebugs wie eine permanent sichtbare Uhr im oder nicht ausgefüllte Kacheln im Hauptdisplay.

Aber von größeren Problemen bin ich Gott sei Dank verschont.

Und ja, leider kann man die "Problemfahrzeuge" nicht einer bestimmten Ausstattung oder Bauzeitraum zuordnen.

Grundsätzlich kann man sich aber an die Faustregel halten: Je neuer desto Fehlerärmer

Themenstarteram 19. April 2022 um 8:52

Ok. Sprich, es könnte alles ok sein/bleiben oder das Auto macht Probleme.

Puh, das macht die ganze Sache noch schwieriger ?? Und bei einem Kaufpreis von fast 30.000€ überlegt man da natürlich seeehr genau. Aber: Mir fallen nicht wirkliche Alternativen zum Golf ein, die optisch, qualitativ, etc. vergleichbar sind.

kannst Ja ein anderes von VW kaufen. Muss doch nicht unbedingt ein Golf 8 sein.

Zitat:

@DaX_A4 schrieb am 19. April 2022 um 10:52:12 Uhr:

Ok. Sprich, es könnte alles ok sein/bleiben oder das Auto macht Probleme.

Puh, das macht die ganze Sache noch schwieriger ?? Und bei einem Kaufpreis von fast 30.000€ überlegt man da natürlich seeehr genau. Aber: Mir fallen nicht wirkliche Alternativen zum Golf ein, die optisch, qualitativ, etc. vergleichbar sind.

Letztendlich kommt es auf deinen Geschmack an - andere Marken haben auch schöne Töchter :)

@rofd

Prinzipiell ist die Aussage je neuer, desto besser vermutlich richtig, allerdings hatte für einige Tage auch einen G8 Variant MJ21, der wiederum hat ständig (im Gegensatz zum MJ20) Fehlermeldungen des Front Assist angezeigt.

Deine Antwort