ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Baujahr, Fahrgestellnummer, Motornummer

Baujahr, Fahrgestellnummer, Motornummer

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 8. November 2010 um 7:32

Hallo,

ich denke meine OMA hat einen VW Käfer 1303s in der Garage.

Könnt ihr mir sagen, welches Baujahr das ist? Die Fahrgestellnummer lautet: 11-A-000 4809.

Der Motor ist ein Austauschmotor. Auch hier würde mich das Baujahr und die Daten interessieren. Motornummer ist D1 462293.

Grüße

Karle

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da stimmt überhaupt nichts.

Tippfehler in der Nummer ? Eine Null zuviel ?

 

Zumindest deutet das A in der FG auf einen Mex von ca Oktober 79  hin,Modelljahr 80

Wozu auch der Motor passt ,denn die Mot-Nummer ist von ca Mai 81.Austausch könnte somit gut sein.Ist allerdinds ein 1200ccm mit 34 PS.

 

Ein 03S sollte aber einen 1600 mit 50 PS haben. Ich vermute eher da hat jemand nur den Schriftzug angebracht vom 03.

 

Hast du mal nen Bild vom Käfer? Dann kann man das besser erkennen.

 

Vari-Mann

 

 

Themenstarteram 8. November 2010 um 9:51

Hallo Vari-Mann,

fahr heute Mittag zu meiner Oma und mach mal Bilder. Die Fahrgestellnummer werde ich auch noch prüfen.

Grüße

Karle

 

War das beim 1303 nicht so,das er nicht Typ 11 sondern Typ13 hiess und somit die Fahrgestellnummer mit ner 13 anfing im Gegensatz zum 1302 der noch die 11 vorne hatte?

Themenstarteram 8. November 2010 um 12:54

Hallo Vari-Mann

hab noch mal alles geprüft. Die Fahrgestellnummer stimmt und die Motornummer stimmt auch. Hab die Bilder mit in den Anhang.

Kannst du mir was zu dem Baujahr und zu dem Motor sagen?

Grüße

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Da stimmt überhaupt nichts.

Tippfehler in der Nummer ? Eine Null zuviel ?

Zumindest deutet das A in der FG auf einen Mex von ca Oktober 79  hin,Modelljahr 80

Wozu auch der Motor passt ,denn die Mot-Nummer ist von ca Mai 81.Austausch könnte somit gut sein.Ist allerdinds ein 1200ccm mit 34 PS.

Ein 03S sollte aber einen 1600 mit 50 PS haben. Ich vermute eher da hat jemand nur den Schriftzug angebracht vom 03.

Hast du mal nen Bild vom Käfer? Dann kann man das besser erkennen.

Vari-Mann

Ja kann ich .

 

-BJ ist etwa 01.80,es gab wirklich welche die 7 Stellen hatten in der FG Nummer laut Etzold

-Somit ein Mexico Käfer

-Dein Bild zeigt eindeutig das es ein kurzer Vorderwagen ist,also kein 03

-Der wurde umlackiert,die Farbe gab es nicht original

-Der Motordeckel stammt von einem 1303 ist aber an deinen Mex geschraubt worden vor dem lacken

-Die Mexe hatten original keine Lüftungsschlitze in der Haube so wie deiner,somit wurde also eine vom 1303 angebaut an der der Schriftzug verblieben ist

-Der Motor ist ein 1200ccm mit 34 PS

-Motor von ca Mai 81

 

Schau mal auf die Stempel in der Verglasung da könnte der Herstellungsort auch noch stehen.Seitlich am Motorblock müste Mexico stehen,und an dem Heckabschlußblech auch-allerdings nur wenn es nicht erneuert oder überlackiert wurde.

 

Glückwunsch zum Mex Käfer !

 

Willst du den fahren oder verkaufen?

 

Vari-Mann

 

Themenstarteram 8. November 2010 um 13:39

Danke für die Info.

Ich will ihn fahren. Kannst du mir sagen, was es jetzt für ein käfer ist?

1200, 1300, 1302, 1303 ???

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ja kann ich .

-BJ ist etwa 01.80,es gab wirklich welche die 7 Stellen hatten in der FG Nummer laut Etzold

-Somit ein Mexico Käfer

-Dein Bild zeigt eindeutig das es ein kurzer Vorderwagen ist,also kein 03

-Der wurde umlackiert,die Farbe gab es nicht original

-Der Motordeckel stammt von einem 1303 ist aber an deinen Mex geschraubt worden vor dem lacken

-Die Mexe hatten original keine Lüftungsschlitze in der Haube so wie deiner,somit wurde also eine vom 1303 angebaut an der der Schriftzug verblieben ist

-Der Motor ist ein 1200ccm mit 34 PS

-Motor von ca Mai 81

Schau mal auf die Stempel in der Verglasung da könnte der Herstellungsort auch noch stehen.Seitlich am Motorblock müste Mexico stehen,und an dem Heckabschlußblech auch-allerdings nur wenn es nicht erneuert oder überlackiert wurde.

Glückwunsch zum Mex Käfer !

Willst du den fahren oder verkaufen?

Vari-Mann

1200

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:57

Danke für die hilfreichen Antworten.

Kannst du mir vielleicht auch sagen, was der Unterschied zwischen einem kurzen Vorderwagen und einerm 03 Vorderwagen ist?

Gruß

Karle

Benutz mal die "suche" ist schon oft beschrieben worden. "LV" oder "KV" eingeben.

 

Vari-Mann

Hallo Karle 21!

Kurzer Vorderwagen (alle VW-Käfer, ausgenommen 1302 uns 1303): Kofferraumdeckel im Längsschnitt gleichmäßig gebogen. Vorderachse mit Drehstabfedern (System Porsche). Trommel- oder Scheibenbremsen möglich. Kotflügel vorne auch gleichmäßig gerundet.

Langer Vorderwagen (Käfer 1302 und 1303): Kofferraumdeckel im Längsschnitt im oberen Bereich flacher, im unteren Bereich mehr gebogen. Vorderachse mit Mc. Pherson Federbeinen. Trommel und Scheibenbremsen möglich. Kotflügel vorne im oberen Bereich flacher gerundet.

Mit luftgekühlten Boxergrüßen!

Für den Vorstand des 1. Kärntner VW-Käferclubs

Werner Robin, Schriftführer

Goldeckweg 11

A-9871 Seeboden

Handy: 0650 8530159

Zitat:

Original geschrieben von karle21

Hallo,

ich denke meine OMA hat einen VW Käfer 1303s in der Garage.

Könnt ihr mir sagen, welches Baujahr das ist? Die Fahrgestellnummer lautet: 11-A-000 4809.

Der Motor ist ein Austauschmotor. Auch hier würde mich das Baujahr und die Daten interessieren. Motornummer ist D1 462293.

Grüße

Karle

Hallo karle,

ich bin über Deine Frage von 2010 gestolpert, weil ich Probleme mit dem Anlasser habe. Ich hoffe, Du bist bei guter Gesundheit und nimmst noch am Forum teil. Seit 10 Jahren besitze ich ein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer: 11A0004842. Da liegen grad mal 33 Autos dazwischen. Mein Käfer hat als Erstzulassung den 03.09.1980, wurde dann aber zum Buggy umgebaut. Meld Dich doch mal, wenn Du Lust hast.

Schöne Grüße

Uwe Döring

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 8. November 2010 um 14:23:03 Uhr:

Ja kann ich .

-Der Motordeckel stammt von einem 1303 ist aber an deinen Mex geschraubt worden vor dem lacken

-Die Mexe hatten original keine Lüftungsschlitze in der Haube so wie deiner,somit wurde also eine vom 1303 angebaut an der der Schriftzug verblieben ist

Vari-Mann

Moin!

Ich hol den uralten Beitrag nochmal hoch.

;)

@Vari-Mann

Einwand euer Ehren :D

Die frühen Mexikaner hatten die 26 Lüftungsschlitzhauben.

Meiner hat die Fgst Nr beginnend mit 119

Danke und Gruß

der "Stevie"

P2020-02-22-img
Deine Antwort
Ähnliche Themen