ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Baujahr STS

Baujahr STS

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:41

Hallo,

 

da ich des öfteren hier im Forum lese,

dass das Bauhjahr eines Cadillac Seville STS,

von Bedeutung ist, interessiert es mich stark wann meiner gebaut wurde!

Ich kann aus meinen Papieren nur ersehen wann er das Erste mal zugelassen wurde.

Weiss vielleicht einer ob man das am Auto irgendwo ablesen kann, oder irgends anders ? :)

Gruss Steffen

Beste Antwort im Thema

Das Modelljahr (nicht zu verwechseln mit Baujahr!) kannst du aus der VIN ablesen, an der 10. Stelle:

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

1 = 2001

2 = 2002

3 = 2003

4 = 2004

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das Modelljahr (nicht zu verwechseln mit Baujahr!) kannst du aus der VIN ablesen, an der 10. Stelle:

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

1 = 2001

2 = 2002

3 = 2003

4 = 2004

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:09

Danke,

was genau ist denn der Unterschied zwischen dem Baujahr und dem Modelljahr?

Gruss

 

PS: Ähhm VIN finde ich auf dem Fahrzeugschein richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von Paolaway

was genau ist denn der Unterschied zwischen dem Baujahr und dem Modelljahr?

Die Produktion eines Modelljahres geht in der Regel nach den Sommerferien los und endet wieder mit den Sommerferien, z.B. Modelljahr 2002 wurde ab Herbst 2001 bis Sommer 2002 produziert. Deshalb kann das effektive Baujahr eines 2002er-Modells sowohl 2001 als auch 2002 sein.

Darum ist immer das Modelljahr entscheidend und das tatsächliche Baujahr eigentlich irrelevant. Änderungen am Auto (Überarbeitungen, neue Features etc.) sind immer gebunden an's Modelljahr.

 

Zitat:

PS: Ähhm VIN finde ich auf dem Fahrzeugschein richtig ?

Genau, oder unten an der Windschutzscheibe, auf der Fahrerseite von aussen sichtbar.

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:32

Gibt es denn auch eine Möglichkeit das genaue Datum des Autos zu erfahren ? Also wann es in Detroit vom Band gelaufen ist ?

 

Danke nochmal,

Steffe

 

Falls dir Monat/Jahr reichen, kannst du auch auf dem Door Jamb Sticker nachschauen (keine Ahnung wie das Teil auf Deutsch heisst, aber es ist der Sticker auf der Stirnseite der Fahrertür, bei geöffneter Tür sichtbar.

Noch genauere Infos hat wohl nur GM selber bzw. auf dem Build Sheet würde es auch stehen.

am 7. April 2010 um 6:02

wobei ja ein STS eher in Flint, MI vom Band gelaufen sein dürfte, als in Detroit :D

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

wobei ja ein STS eher in Flint, MI vom Band gelaufen sein dürfte, als in Detroit :D

In Hamtramck, MI um genau zu sein :)

am 7. April 2010 um 12:10

Hallo,

du kannst, fuer alles ganz genau zu wissen, die VIN von deinem Wagen hier eingeben...

http://www.compnine.com/vid.php

Steve

Themenstarteram 8. April 2010 um 9:06

Danke für die Infos,

 

in der Tür bei mir steht ein Datum, nämlich 04/01.

Ich gehe mal davon aus, dass das, das Datum von GM ist,

also wann er in MI vom Band lief.

Bei compnine.de steht: Cadillac Seville 2001.

Ist der dann also ein 2001 er Modell ?

Er wurde erst am 08.08.2002 zugelassen, dann stand der anscheindend ziemich lange iwo und hat auf seinen Besitzer gewartet!?

Gruss

So siehts aus.

Vielleicht hat er ja in einem showroom gestanden und viele staunende Kunden zum Kauf verführt. :)

Dabei ist er sicher dauernd gewienert und gestreichelt worden. ;)

Als das neue Modell 2002 rauskam, musste er ausgewildert werden.

Könnte so gewesen sein...

Das neue Modell ( STS ) kam erst 2004. Es gibt also auch 2003 er Seville`s. Und es war nichts ungewöhnliches das diese Auto`s mal zwei Jahre auf Lager / Halde standen. Ist ja selbst bei aktuellen Modellen ( STS, SRX, CTS ) so.

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:28

Da gefällt mir die showroom story vom gewienerten Caddy besser ;)

Ich bin der 3. Besitzer und hoffe, dass mein Cadillac ordentlich eingefahren wurde ( oder ist das bei dem großen Motor irrellevant ? )

Da ich mir schon Sorgen mache wegen dem Zylinderkopfschrauben-Problem...hat jetzt 95000 runter, der Gute.

Hoffe das ich ihn noch lange lange fahren werde.

( Was soll man denn sonst für ein Auto fahren ));)

Für mich gibts keine Alternative mehr!! :)

 

Gruss

Auch wenn dir das besser gefällt wird es so wohl nicht gewesen sein......

Ach so. Ab 2001 / 2002 ist das mit den Kopfschrauben nicht mehr so das Thema. Immer ordentlich warm fahren und in den vorgeschrieben Zyklen das Kühlwasser wechseln und gut ist. UND : alle 60.000 KM SPÄTETSTENS das Getriebeöl wechseln !!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen