1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Baujahr vs. Erstzulassung

Baujahr vs. Erstzulassung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2015 um 15:26

Hallo zusammen,

seit gestern ist mein neuer Gebrauchter bei mir, aber:

2.0 TDI Variant 140 PS, EZ Ende Febr. 2009 ließen mich an einen Euro 5 Common Rail denken. Pustekuchen, ist ein Euro 4 Pumpe-Düse BMP.

FIN sagt 3C8E, also Modelljahr 2008, Aufkjleber in der Reserveradwanne sagt 41. KW. Macht summa summarum ein Auto von Oktober 2007, wenn ich richtig gerechnet habe. Kann es sein, dass ein Auto im Modelljahr 2008 16 Monate auf Halde steht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Modelljahr 2008 heißt ja nicht Ende 2007 gebaut.

Der wird schon Ende 2008 gebaut worden sein.

Wenn er schreibt es ist ein BMP Motor, dann kann der nicht Ende 2008 gebaut worden sein. Seit Anfang 2008 gibts die CR Motoren im 3C

Die Modelljahrumstellung erfolgt in der 22ten KW. Somit wäre 41.KW 2008 ein 2009er.

Knapp die "Kleine Produktaufwertung" in KW45 verpasst.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 12. November 2015 um 17:53:41 Uhr:

Die Modelljahrumstellung erfolgt in der 22ten KW. Somit wäre 41.KW 2008 ein 2009er.

Knapp die "Kleine Produktaufwertung" in KW45 verpasst.

Mit FIN 3C8E... und Aufkleber 41. KW sollte das dann wirklich die 41.KW 2007 sein.

AFAIK war neben dem neuen RNS510 ab der 45. KW 2007 auch die geänderte Kennzeichenleuchte in der Heckklappe (weniger rostanfällig, Möglichkeit zur RFK Montage) drin - das könnte ein leicht prüfbares Merkmal dafür sein. Meiner ist 46. KW 2007 ;)

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:57

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 12. November 2015 um 18:11:51 Uhr:

 

Mit FIN 3C8E... und Aufkleber 41. KW sollte das dann wirklich die 41.KW 2007 sein.

AFAIK war neben dem neuen RNS510 ab der 45. KW 2007 auch die geänderte Kennzeichenleuchte in der Heckklappe (weniger rostanfällig, Möglichkeit zur RFK Montage) drin - das könnte ein leicht prüfbares Merkmal dafür sein. Meiner ist 46. KW 2007 ;)

Ich dachte immer, dass das Modelljahr zum 1. September neu anläuft. So war es zu Käfers Zeiten jedenfalls.

Die Kennzeichenleuchte ist in Kunststoffgehäusen, so wie sie im Rahmen der Teilkulanz bei der Sanierung meiner Heckklappe am vorheigien Variant verbaut wurde.

Das Auto hat ferner ein RNS 300 und (das kannte ich gar nicht) den werksseitigen MP3-Player "USB Individual". Mir persönlich ist der BMP genauso lieb wie ein früher Comman Rail. Den kurzen Sechskant in der Ölpumpe haben beide und BMP im Altpassat hat klaglos über 210tkm durchgehalten, das Getriebe gab gerade auf.

Er hat die gleiche rote MFA wie der 2006er, ausstattungsgemäß ein paar Menupunkte mehr. Ich denke, er wird die nächsten 200tkm halten.

Wäre er von Herbst 2008 und hätte bis Anfang 2010 gestanden, hätte ich es auf die "Eurokrise" geschoben, aber so kann ich mir kaum einen Reim drauf machen.

Werden die nicht eh verschrottet, wenn die ne gewisse Zeit stehen?

Zitat:

@Reader236 schrieb am 12. November 2015 um 19:11:16 Uhr:

Werden die nicht eh verschrottet, wenn die ne gewisse Zeit stehen?

und warum sollte das so sein?

Zitat:

@Xotzil schrieb am 12. November 2015 um 16:26:46 Uhr:

Hallo zusammen,

seit gestern ist mein neuer Gebrauchter bei mir, aber:

2.0 TDI Variant 140 PS, EZ Ende Febr. 2009 ließen mich an einen Euro 5 Common Rail denken. Pustekuchen, ist ein Euro 4 Pumpe-Düse BMP.

FIN sagt 3C8E, also Modelljahr 2008, Aufkjleber in der Reserveradwanne sagt 41. KW. Macht summa summarum ein Auto von Oktober 2007, wenn ich richtig gerechnet habe. Kann es sein, dass ein Auto im Modelljahr 2008 16 Monate auf Halde steht?

Das kann gerade bei Passats aus Ende 2007 sehr gut sein. VW hatte offensichtlich zum Ende des Jahres eine Menge 3C auf Halde produziert, warum auch immer.

Als ich meinen Highline (EZ 1/08) im April 2008 als unbenutzte (Transportmodus, Werkswachs und überall noch die Schutzfolien drauf) Tageszulassung gekauft habe (für 30.000 statt 43.000), hätte ich allein bei meinem Händler die große Auswahl haben können: Er hatte zu dem Zeitpunkt mindestens 10 3C Variant in dem Zustand in verschiedenen Ausstattungen TL, CL und HL in diversen Farben für sehr reizvolle Preise. (Also habe ich den besten -und den einzigen BMR- genommen. :cool:)

Daraus schließe ich, das viele Händler damals diese Berge hatten und vielleicht im Einzelfall nicht zur Tageszulassung gemacht haben.

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 12. November 2015 um 16:56:17 Uhr:

Modelljahr 2008 heißt ja nicht Ende 2007 gebaut.

Der wird schon Ende 2008 gebaut worden sein.

Natürlich kann es das heißen. Das neue Modelljahr beginnt immer schon im Vorjahr. Jetzt werden eigentlich so gut wie überall nur noch Modelljahr 16 gebaut.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 12. November 2015 um 19:15:16 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 12. November 2015 um 19:11:16 Uhr:

Werden die nicht eh verschrottet, wenn die ne gewisse Zeit stehen?

und warum sollte das so sein?

Na was ewig rumsteht nimmt Platz für neues weg, also weg damit.

Stimmt, in so einem Fahrzeug ist ja auch kein Kapital gebunden, da ists natürlich deutlich kostengünstiger das Fahrzeug zu Vernichten als Stellplatz zu zahlen.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 13. November 2015 um 04:49:55 Uhr:

Stimmt, in so einem Fahrzeug ist ja auch kein Kapital gebunden, da ists natürlich deutlich kostengünstiger das Fahrzeug zu Vernichten als Stellplatz zu zahlen.

Master, Deine Ironie hierin ist aber nicht jedem offensichtlich ;)

Also nochmal: VW Modelljahr beginnt immer in der 22.KW des Vorjahres, zur 45.KW kommt dann die kleine Modellpflege. Da Xotzils noch die alte Kennzeichenleuchte hat, ists also ganz sicher einer aus der 41. KW 2007.

Und richtig, zu Käfer-Zeiten begann das Modelljahr nach den Werkferien, also ca. Ande August / Anfang September, aber das ist lange vorbei.

Themenstarteram 13. November 2015 um 7:49

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 13. November 2015 um 07:43:09 Uhr:

Master, Deine Ironie hierin ist aber nicht jedem offensichtlich ;)

Also nochmal: VW Modelljahr beginnt immer in der 22.KW des Vorjahres, zur 45.KW kommt dann die kleine Modellpflege. Da Xotzils noch die alte Kennzeichenleuchte hat, ists also ganz sicher einer aus der 41. KW 2007.

Und richtig, zu Käfer-Zeiten begann das Modelljahr nach den Werkferien, also ca. Ande August / Anfang September, aber das ist lange vorbei.

Ich muss jetzt noch einmal nachhaken:

3C8E... bedeutet doch Modelljahr 2008.

Auf dem Aufkleber steht die die KW 41

Motor und Heckklappe sagen vor KW45, auch hat er das alte kombiinstrument.

Irgendwie passt das nicht mit dem Modelljahreswechsel in der 22.KW. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Ja hast du. Deine Bude ist KW41/2007. Seit 22/07 ist MJ08.

Deine Antwort
Ähnliche Themen