ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Baumarkt billig Druckluftschlauch

Baumarkt billig Druckluftschlauch

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 16:25

Ich kann nach heutiger Erfahrung nur davon abraten, sich billig Druckluftschläuche aus dem Baumarkt zu kaufen.

Die sind zwar im Sommer einigermassen flexibel und brauchbar, habe aber heute bei 2°C das Teil gebraucht um die Räder mit dem Druckluftschrauber runterzumachen. Der Schlauch war genau so steif, wie ein Gartenschlauch in dem Wasser gefroren ist. Fast nicht zu benutzen. Die nutzbare Länge war statt 10m gerade so die Hälfte, weil die Biegungen nicht gerade zu ziehen waren.

Also eher ein Fehlkauf für 20€.

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2018 um 20:22

Die Umwelt wird nicht von so einem lütten Schlauch verschmutzt ,sondern von deinem KFZ wo de den Schlauch einsetzt.

Bin bei Leibe kein Umweltfan ,hasse aber die Doppelmoral.

B 19

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Die nutzbare Länge war statt 10m gerade so die Hälfte, weil die Biegungen nicht gerade zu ziehen waren.

Demnach ein Spiralschlauch. Der ist generell für Druckluftwerkzeuge suboptimal, weil zu hoher Druckabfall.

Aber wie immer gilt: Man bekommt wofür man Zahlt. :o

Ich habe vor einiger Zeit einen Soft (oder war es Super Soft...?) Druckluftschlauch gekauft, und muss sagen, dass dieser auch bei tieferen Minusgraden schön flexibel bleibt.

Allerdings war der Preis für 15m nicht gerade witzig, hat sich aber gelohnt.

Einerseits danke für die Rückmeldung. Vielleicht öffnet das manchem Kollegen mal die Augen.

Andererseits, wie schon geschrieben, man bekommt, was man bezahlt. Lerne daraus, kaufe dir lieber Qualität und such ein wenig, dann ist der Preis auch nicht so hoch.

Habe mich auch mal in das Thema Pneumatik eingearbeitet und ich muss sagen, wenn man selbst Ahnung hat, ist es schockierend, wie wenig die Leute wissen. Für 90% der Leute ist Schlauch gleich Schlauch. Also für diese Menschen gibt es keinen Materialunterschied geschweige denn einen Durchmesserunterschied...

Guter Erfahrungsbericht, davon bräuchte man mehr, damit der Dreck einfach gar nicht mehr verkauft wird und die Umwelt nicht damit verschmutzt wird.

am 15. Dezember 2018 um 20:22

Die Umwelt wird nicht von so einem lütten Schlauch verschmutzt ,sondern von deinem KFZ wo de den Schlauch einsetzt.

Bin bei Leibe kein Umweltfan ,hasse aber die Doppelmoral.

B 19

Andererseits, wie schon geschrieben, man bekommt, was man bezahlt. Lerne daraus, kaufe dir lieber Qualität und such ein wenig, dann ist der Preis auch nicht so hoch.

Habe mich auch mal in das Thema Pneumatik eingearbeitet und ich muss sagen, wenn man selbst Ahnung hat, ist es schockierend, wie wenig die Leute wissen. Für 90% der Leute ist Schlauch gleich Schlauch. Also für diese Menschen gibt es keinen Materialunterschied geschweige denn einen Durchmesserunterschied...

 

Ja, so ist das leider....... Die " geiz ist Geil " Mentalität verführt halt schnell dazu, den ( wenn vorhanden ) Verstand mal abzuschalten.

In den Baumärkten, egal welcher Name an der Eingangstür steht, bekommt man meistens nur B-C Ware. Richtige Qualität gib s nur selten in Sonderposten ( Meine eigene Erfahrung ) Ich hatte mir mal als Pressluftschlauch einen mit sehr hohem Kautschukanteil hergestellten Wasserschlauch zurecht gemacht, aus einem 10 Meter stück in 2 verschiedenen längen. Der hatte damals einen Nenndurchmesser von 13 mm und hält bis heute, d h ;jetzt mittlerweile gut 30 Jahre!!!

in der Zeit ist der Durchmesser etwas gewachsen, so das er wohl schon so 16 -18 mm aufweist. Aber ich habe damit auch von Anfang an bis heutzutage auch meinen 1" Schlagschrauber betrieben, der benötigt so um die 600 Liter Luft /min. null Problem ;-)

Das mit der Kälte wird wohl jeder haben, auch mein Schlauch ist dann etwas steifer, aber immer noch beweglich genug.

Bei Spiralschläuchen kann ich hier nur mal so empfehlen, holt euch die Schläuche aus dem LKW- Nutzfahrzeugbereich. Die haben die erforderliche Größe im Innendurchmesser und sin auch bei extremer Kälte noch flexibel, so das es keine Probleme gibt. Allerdings sind die dann auch im oberen Preisgefüge angesiedelt!!

Aber Qualität hat eben seinen Preis und zahlt sich hinterher aber auch aus.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:22:47 Uhr:

Die Umwelt wird nicht von so einem lütten Schlauch verschmutzt ,sondern von deinem KFZ wo de den Schlauch einsetzt.

Bin bei Leibe kein Umweltfan ,hasse aber die Doppelmoral.

B 19

Ein wenig Moral wäre in der KFZ Branche angebracht. Wenn jeder klein denken würde, wäre schon ein großes Stück getan. Aber wir können ja auch alle nur die ganz großen Dinge verändern, dann geht das mit dem Umweltschutz viel viel einfacher. Du hast vollkommen recht mit deinen geistig hochachtungsvollen Beiträgen.

Wo landen denn die duzenden Meter Schlauch, wenn Sie für 20€ gekauft werden und nach dem 3. Einsatz nix mehr taugen ? Ich bezweifel, dass der Baumarkt 1 Schlauch pro Monat verkauft, was man leicht verkraften könnte.

Deine Kinder werden dir für deine Denkweise leider nicht mehr danken können. Ehm ich meine natürlich all unserer Kinder, leiden ja nicht nur deine darunter.

Heute geht alles nur noch über den Preis, das ist das wichtigste Kriterium für die meisten Leute. Wenn der Schlauch vorne nen Nippel und hinten ne Kupplung hat, ist er für die meisten Leute gut genug, und da der Schlagschrauber daneben auch nur 19,95 kostet, ist es perfekt. Zum 79-EUR-Kompressor passt alles perfekt, es ist alles aufeinander abgestimmt.

So, jetzt hat man 100 EUR für alles bezahlt und regt sich auch nicht auf, wenn es nicht so gut funktioniert, irgendwie gehen die Radschrauben dann schon mal irgendwann auf damit, man hat ja Zeit.

Die Baumärkte hüten sich auch davor, die Leute aufzuklären, was wirklich gut ist, denn das hieße ja, kauf da, wo die Qualität passt...

Ja das hast du sehr gut beschrieben. Wobei wir hier im Forum doch immer wieder mitbekommen, dass man für die 100€ doch nicht so zufrieden ist und der eine oder andere doch hier mal nachfragt und merkt, dass er die 100€ eigentlich umsonst ausgegeben hat...

Wie bei allem im Leben gilt, vorher informieren und dann kaufen. Für wenig Geld kann es einfach nichts vernünftiges geben. Wenn einem jedoch das Geld für neue Qualität fehlt, dann kann man auch gebrauchte Qualität kaufen.

Ja, das ist mitunter die bessere Wahl... Andererseits wird in Deutschlands Baumärkten das meiste Werkzeug nur fürs Auge gekauft, das wird maximal einmal ausprobiert, danach landet es im Schrank und wird dort vergessen.

Das wissen die Märkte und werden einen Teufel tun, das zu ändern, der Erfolg gibt ihnen schließlich recht. Frag mal einen Baumarkt mit Mietgeräteservice, warum sie dasselbe Zeug nicht auch zum Verkauf anbieten....

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 0:16

naja ganz so ist es nicht: mein Schlagschrauber ist von Hazet und der Kompressor war auch nicht der billigste.

Wenn ich gewusst hätte wie unflexibel dieser Schlauch ist hätte ich den sicher nicht gekauft.

War nur leider in der Umverpackung nicht zu prüfen.

Ist übrigens kein klassischer Spiralschlauch sondern so ein aufgerollter PVC Schlauch.

Armiertes Gummi ist wohl besser bei Kälte.

Mal nach PUR Schlauch Ausschau halten.

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 16. Dezember 2018 um 01:16:22 Uhr:

naja ganz so ist es nicht: mein Schlagschrauber ist von Hazet und der Kompressor war auch nicht der billigste.

Wenn ich gewusst hätte wie unflexibel dieser Schlauch ist hätte ich den sicher nicht gekauft.

War nur leider in der Umverpackung nicht zu prüfen.

Ist übrigens kein klassischer Spiralschlauch sondern so ein aufgerollter PVC Schlauch.

Armiertes Gummi ist wohl besser bei Kälte.

Genau das ist aber bei vielen so. Ich hab hier auf dem Land einen Reifenhandel, da krieg ich oft mit, wie Leute rummotzen, weil wir zu teuer sind, also amortisiert sich das ja nach 2-3 Räderwechseln... Nur stehen viele danach wieder da, die einen, weil sie dann doch zu faul sind, die anderen, weil das Equipment dann doch nix taugt. Ich habe mal nachgesehen, der letzte Schlauch wurde vor 2 Jahren angeschafft, 10m für smarte 100 Euro. Schlagschrauber von Ingersoll kostet auch knappe 300, der kriegt alles auf, angezogen wird mit Elektroschlagschrauber und drehmomentbegrenzenden Stecknussen, zum Schluss dann der Drehmomentschlüssel, dafür sind dann insgesamt knapp 1000 Euro rausgelaufen. Vielleicht ist ein Teil des Invests auch nur für das gute Gefühl, im Tagesgeschäft keine blöden Überraschungen zu erleben.

 

Unsere erste Werkzeugausrüstung war auch azs einem besseren Baumarkt, die wurde innerhalb des ersten Jahres bis auf den Kompressor komplett erneuert.

baumarkt verkauft normale Produkte kannst natürlich auch blumen kaufen und im winter anpflanzen und dich dann beschweren - baumarkt verkauft billig blumen -

Zitat:

@cdfcool schrieb am 15. Dezember 2018 um 22:17:16 Uhr:

Das wissen die Märkte und werden einen Teufel tun, das zu ändern, der Erfolg gibt ihnen schließlich recht. Frag mal einen Baumarkt mit Mietgeräteservice, warum sie dasselbe Zeug nicht auch zum Verkauf anbieten....

Kann man so pauschal nicht sagen. Alle Baumärkte, die ich kenne, bieten verschiedene Produktlinien/Marken.

Suche ich zum Beispiel bei Hornbach einen Bohrhammer, habe ich gleich 5 Möglichkeiten:

-Pattfield

-Worx

-Bosch grün

-Bosch blau

-Hitachi

Ebenso bei "klassichem" Werkzeug, Zangen gibt es "No-Name" oder Knipex, Schrauebschlüssel "No-name" oder WBG

Bei Bauhaus bekommt man mittlerweile sogar Hilti und Makita, zusätzlich zu Bosch grün/blau, Skil und den Eigenmarken "Toolson" und "AEG".

... man kriegt halt immer das, was man bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Baumarkt billig Druckluftschlauch