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Baumarktantenne im C4 - Was wird aus der Phantomeinspeisung?
Hallo,
habe die SuFu schon bemüht. Gibt wohl Millionen von Threads zum Thema. Ich will jetzt nicht lügen und behaupten, ich hätte sie alle durchgeforstet. Habe sie überflogen.
Kurze Frage. Habe bei mir im 100er C4 eine billige Baumarktantenne auf dem Dach. Von der geht nur ein kurzes Stück Kabel mit 'nem Stecker weg. Nix mit Strom, nix mit Phantom. Guten Empfang hatte ich im Wagen aber seit dem Kauf 2007 eh nie. Aktuell lebe ich in günstigen Momenten mit einem oder anderthalb empfangenen (Lokal-)Sendern.
Ist es zwingend nötig... diese Phantomeinspeisung mit Strom zu bedienen, wenn am Ende der Leitung eh nur eine passive Antenne dran steckt? Ich begreife das ganze System nicht wirklich. Und HAT meine Karre dieses Phantomding überhaupt (nötig)?
Danke
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9 Antworten
Hast du denn probeweise mal geprüft, ob hinten überhaupt 12V ankommen, wenn das Radio an ist?
Die originale Antenne braucht die Spannungsversorgung definitiv. Meines Wissens ein weißes Kabel am Radiostecker.
Ist noch das originale Radio eingebaut?
Das du mit einer Antenne ohne Verstärker keinen guten Empfang hast, ist klar. Die Antennenleitung nach vorne ist schon sehr lang. Da geht ohne vorherige Verstärkung einiges verloren. Die 16V Antenne ist eh schon ein Kompromiss.
Wenn jetzt noch ein billiges Radio bzw. gilt das auch für viele Markenradios aus Japan und Co. eingebaut ist, dürfte der Radioempfang eher schwach sein.
Ansonsten ist es aber egal, ob da was angeschlossen ist oder nicht. Ist einfach nur eine geschaltete Spannung von ca. 12V.
Es ist weder das originale Radio verbaut... noch habe ich vorhin beim Ausbau irgend einen nicht angeschlossenen Draht im Radioschacht gesehen. Ich schaue da aber morgen nochmal nach.
Wo sollte denn in der Antennenleitung der Verstärker sitzen? Oder wäre der an/in der Originalantenne?
Mein Radio.... nun ja... war mit knapp 200,- € vor einem Jahr sicher keines der High-End-Modelle. AEG. China halt. Ist auch schon kaputt (Kabelbruch Display). Deswegen habe ich's heute ausgebaut.
Ich schaue morgen vielleicht nochmal in den Schacht, ob ich da ein weißes Kabel finde, welches zur Einspeisung gehören könnte.
Verstärker ist im Antennenfuß. Im originalen sollte das Antennenkabel und ein dünnes Versorgungskabel reingehen. Am Isostecker müßte es ein weißes sein, so noch alles original ist.
Hier ne Übersicht der Belegung
http://autoforum.kfz-auskunft.de/...g-iso-belegung-autoradio-t237.html
Sollte PIN 5 am unteren Stecker sein. Bei Audi ist geschaltetes und Dauerplus gern vertauscht.
Und das AEG Radio dürfte ein Garant für schlechten Empfang sein. Gerade die Chinateile sind da mit das schlechteste, was es gibt. Hab zumindest noch keins in die Hand bekommen, das einen halbwegs gescheiten UKW Empfang hatte.
Wenns nicht auf Ausstattung ankommt ,hatten die älteren Blaupunkt und Grundig Radios immer einen super Empfang. Die neueren haben aber nur noch den Namen (genauso wie AEG usw) und sind auch nur billige Fernost oder Türkeiimporte.(z.B. Grundig Namensrechte gehören Beko Türkei, Blaupunkt Autoradios zu Aurelius Investment und lässt in Tunesien, Malaysia produzieren und hat nix mehr mit Bosch zu tun usw.)
Autoradios mit gutem Empfang bekommt man auch schon unter 100€. Suche mal im Hifi, Audioforum
Es ist traurig, dass man den guten Namen einstiger deutscher Qualitätsmarken im Nachhinein noch in den Dreck ziehen darf, indem man ihn auf diesen chinesischen Müll druckt, der rein gar nichts mit dem ehemaligen Konzernen zu tun hat. Man will halt noch irgendwie Profit aus den Namen ziehen.
Hab letztens auch das Clarion in meinem Audi ausgebaut, da mich das chaotische Mäusekino und die geradezu lebensgefährliche Bedienung genervt hat. Jetzt mit einem ca. 15 Jahre alten Becker Mexico bin ich überrascht wieviel besser der Empfang ist.
Zitat:
Original geschrieben von johannes260875
Jetzt mit einem ca. 15 Jahre alten Becker Mexico bin ich überrascht wieviel besser der Empfang ist.
In meinem Cabrio wurde von der Vorbesitzerin in Becker Traffic Pro (472x) eingebaut. Das gibt so langsam auf (schaltet mitten im Betrieb um). Seit gerade eben steckt ein Indianapolis Pro mit Bluetooth im Schacht. Nahezu neuwertiger Zustand, 177 Euro von ebay. Für mich gibt es keine besseren Radios als Becker.
@TE: Sieh mal zu, dass Du Dir ein Becker Indianapolis(Pro) oder ein Grand Prix (Pro). Die Pro-Versionen haben jeweils Bluetooth mit drin.
Einziger Wehmutstropfen: Seit ca. 2006-2008 (je nach Modell) gibt es keine Kartenupdates mehr. Aber Doppeltuner (auf einem Sender Radio hören,Verkehrsfunk kommt vom zweiten Sender, ist schon schick, wenn man viel unterwegs ist.
Verglichen mit dem Becker ist das RNS 300 in meinem Passat minderwertiger Dreck.
Zitat:
Original geschrieben von typ44tdi
Verstärker ist im Antennenfuß. Im originalen sollte das Antennenkabel und ein dünnes Versorgungskabel reingehen. Am Isostecker müßte es ein weißes sein, so noch alles original ist.
Hier ne Übersicht der Belegung
http://autoforum.kfz-auskunft.de/...g-iso-belegung-autoradio-t237.html
Sollte PIN 5 am unteren Stecker sein. Bei Audi ist geschaltetes und Dauerplus gern vertauscht.
Und das AEG Radio dürfte ein Garant für schlechten Empfang sein. Gerade die Chinateile sind da mit das schlechteste, was es gibt. Hab zumindest noch keins in die Hand bekommen, das einen halbwegs gescheiten UKW Empfang hatte.
Wenns nicht auf Ausstattung ankommt ,hatten die älteren Blaupunkt und Grundig Radios immer einen super Empfang. Die neueren haben aber nur noch den Namen (genauso wie AEG usw) und sind auch nur billige Fernost oder Türkeiimporte.(z.B. Grundig Namensrechte gehören Beko Türkei, Blaupunkt Autoradios zu Aurelius Investment und lässt in Tunesien, Malaysia produzieren und hat nix mehr mit Bosch zu tun usw.)
Autoradios mit gutem Empfang bekommt man auch schon unter 100€. Suche mal im Hifi, Audioforum
Okay. Der Verstärker dürfte aufgrund der Baumarktherkunft nicht (mehr) vorhanden sein. Ich kann die Kofferraumleuchte mal rausnehmen und schauen, ob da noch ein Kabel rumschwirrt. Vorne im Schacht habe ich das Antennenkabel, welches mit dunklem Schaumstoff ummantelt ist. Da ist erstmal kein dünnes Kabel mit dran. Um das Radio an das originale Kabel anschließen zu können... mußte ich einen Adapter zwischen altem Antennenstecker und Radio setzen, an dessem Ende nun ein anderer, sicher modernerer Antennenstecker sitzt.
Viele Sender habe ich wohl von Anfang an nicht empfangen. Meist nutze ich die anderen verfügbaren Medien wie SD-Card, USB-Stick oder DVD. Von daher hat's mich nie wirklich gestört. Da das Display aber jetzt nicht mehr richtig funzt, ich das Radio ohnehin ausbauen mußte, um es zu Saturn zurückzubringen... könnte ich mich ja nun am "offenen Herzen" mal um das Empfangsproblem kümmern.
Mir war beim Kauf (oder beim Weihnachtsgeschenkeumtausch) schon klar, daß ein Radio, welches all diese Features für unter 200,- € bietet sicher nicht eben zur Oberklasse gehört.
Das mit AEG, Namensrechten und Chinesen wußte ich schon. Traurig... aber eben durch einen Boykott auch nicht zu ändern. Ich wollte möglichst viel für möglichst wenig. Meine Freundin hatte mir ja ein Pioneer zu Weihnachten geschenkt, welches aber ohne jeden Luxus wie Bluetooth-Freisprecheinrichtung auskam. Deswegen hatte ich es ja gegen das AEG getauscht.
Ich werde... nachdem ich das Radio hoffentlich repariert zurück habe... es mal direkt an einer neu gekauften (passiven) Antenne anschließen, dann mal über das Kabel im Auto und schauen, ob der schlechte Empfang an der Kabellänge oder am Schei**-Radio liegt. Wenn's am Radio liegt.... lebe ich damit oder muß mich mal irgendwann nach was anderem umsehen. Aber wer braucht schon Radio?
Ich höre seit Monaten meine 8 Alben von SD-Card. Werbefrei und absolut mein Geschmack.
Am Antennestecker wirste kein Kabel finden. Das läuft einfach nur parallel zum Antennekabel. Hat auch nix mit Phantomeinspeisung zu tun.
Masse kommt über die Abschirmung oder Karosserie und die 12V+ über die extra Leitung hinten zum Antennenverstärker. Das verstärkte Antennensignal wird über die mittlere abgeschirmte Leitung im Antennenkabel geführt. Du kannst auch ein neues Kabel bis nach hinten ziehen. Das ist letztendlich egal.
Aufgetrennt wird das ganze vorne und das weiße Kabel geht dann in den ISO Stecker.
Oben am Antenneanschluß im Dach sollte neben dem Stecker mit Schraubanschluß für die Antenne ein Kabel mit Stecker für die 12V Spannung ankommen.
Kannst ja mitm Multimeter nachmessen, ob da überhaupt ne Spannung ankommt.
Die alten Radios hatten meißt sehr gute Tuner. Oft haperts aber doch an der Klangqualität. Hab auch nen Becker Traffic pro drin. Aber für einen Preis von damals 1000€ ist es extrem ärmlich ausgestattet.
Radio sehr leise und bei eingelegter Navi Cd schaltet das Teil schon mal von alleine um usw.. Aber der Radioempfang ist wirklich gut.
Hallo typ44tdi,
habe heute mal geschaut und wohl auch alles gefunden. War etwas tricky, weil der Vorbesitzer (oder war ich das irgendwann mal???) die wohl nach 10 Radioeinbauten seit Stapellauf zu kurz gewordenen Kabelsätze verländert hat. Das weiße Kabel war nach der Verlängerung nicht mehr weiß, geht wohl an Pin 8 (was mir beim Lesen der Pin-Belegung nicht sinnvoll erscheint).
Hinten über der Kofferraumbeleuchtung.. zwischen Formhimmel und Dachblech... konnte ich zuerst nur meine Baumarktantenne samt Anschlußkabel sehen. Am Kabel gezogen und es kam die "Verbindung" zum alten... originalen Kabel zum Vorschein. Abisoliert und zusammengedreht. War ich das etwa??? Ich denke nicht. Hatte den Wagen schon mit schlechtem Empfang, tropfendem Motor und nicht originaler Antenne gekauft. Oder war ich das doch??? Egal. Mit etwas Fummeln zwischen Himmel und Blech bekam ich auch noch einen schwarzen Kunststoff-Stecker mit rotem Kabel dran zu fassen. Wenn der nicht von der Ultraschallscheibenwischer-Vorbereitung stammt... dann wohl von der ehemaligen Antenne. Ich messe das Antennenkabel mal durch, messe den Widerstand und prüfe, ob und wann am roten Kabel Saft anliegt.
In der Beschreibung des Radios steht, daß bei Verwendung in VW/Audi-Fahrzeugen ggf. ein Antennenadapter mit Phantomspeisung verwendet werden müßte.
Im Umkehrschluß brauche ich bei einem "normalen" Radio und einer "normalen" Antenne diesen Adapter sowie 12V an der Antenne nicht.
Ich muß im Keller oder in der Bucht erstmal nach einem Ersatzradio für die Zeit der AEG-Reparatur suchen.
Bedanke mich an dieser Stelle erstmal bei allen Helfern. Natürlich können noch weitere Tipps gepostet werden.
Wenn das Kabel an PIN 8 war, erklärt es auch warum trotz originaler (oder ähnlicher Antenne mit integriertem Verstärker) der Empfang schlecht war, wenn das Kabel an der Antenne angeschlossen gewesen wäre. (Wäre dann an Masse angeschlossen, was nix bringt)
Wenns gar nicht anders geht, klemmste das 12V Kabel zur Antenne einfach an den Zündungsplus. Dann bekommt die Antenne Spannung, wenn die Zündung an ist. Unabhängig welches Radio eingebaut ist.
Aktive Antennen gibts bei ibäh (oder Auto bzw. Hifi Zubehör) schon ab 10-15€. Wäre nen Versuch wert, ob der Empfang dann besser wird.
z.B. http://www.ebay.de/.../261326992463?...