1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bauteil auf der BAB verloren?

Bauteil auf der BAB verloren?

Ford
Themenstarteram 2. März 2011 um 21:16

Hi Leute,

war vor Kurzem auf der BAB mit meinem Sierra DOHC unterwegs als es plötzlich bei ca 140 km/h aus dem Motorraum ein klopfendes Geräusch gegeben hat (hörte sich nach einem Metallteil an, was gegen die Spritzwand knallt und dann halt unten rausfällt). Dabei konnte ich im Rückspiegel ein Teil wegfliegen sehen (war aber im Dunkeln). Und eben auf der BAB anhalten und nachschauen wollte ich auch nicht.

Bevor dieses Teil abflog, hatte ich schon länger so ein schepperndes Geräusch oder auch im Stand das Geräusch als wären vom KAT Keramikbrösel in der Abgasanlage am rumwirbeln (dachte nur, Mist, der KAT is fritte). Aber da nach dem Vorfall Ruhe war, schließe ich also den KAT jetzt aus.

Ich weiß, die Frage erübrigt sich und es war scheinbar ein Hitzeblech, aber die Tatsache, dass ich ums Verrecken nichts gesehen habe, was im Motorraum fehlen könnte, mir fehlte einfach der Überraschungseffekt "Aha, alles klar, dieses Bauteil ist abgeflogen, halb so wild", lässt mich diesen Thread eröffnen. Dachte erst, ich hätte Werkzeug liegen lassen, aber das hätte dann ja schon eher passieren müssen.

Das Auto hat ansonsten keine Funktionseinschränkung.

Danke.

11 Antworten
am 2. März 2011 um 23:23

klingt wie Hitzeblech vom Kat das nun nicht mehr klappert hatte das vor ein paar Jahren beim Fiesta bevor ich Zeit hatte es anzuschweißen hat es sich verdrückt und mir die Arbeit erspart hatte damals nur 3-4 tage krach gemacht dan war wieder Ruhe

Themenstarteram 3. März 2011 um 9:33

Wie gesagt, ist das denn so weit oben an der Spritzwand installiert (klang so als wäre was vom Ventildeckel gefallen)? Ich schau heute noch mal in den Motorraum, ob da was fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Wie gesagt, ist das denn so weit oben an der Spritzwand installiert (klang so als wäre was vom Ventildeckel gefallen)? Ich schau heute noch mal in den Motorraum, ob da was fehlt.

oder du machst nen sammeltermin und wir kommen alle um zu schauen

wo was fehlt

ist so wie die geschichte mit der glaskugel

es ist nur etwas traurig

wenn vorher schon was klappert,das man dem nicht auf den grund geht

hoffendlich ist durch dieses teil niemand zu schaden gekommen

Themenstarteram 3. März 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von transe79

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Wie gesagt, ist das denn so weit oben an der Spritzwand installiert (klang so als wäre was vom Ventildeckel gefallen)? Ich schau heute noch mal in den Motorraum, ob da was fehlt.

oder du machst nen sammeltermin und wir kommen alle um zu schauen

wo was fehlt

ist so wie die geschichte mit der glaskugel

es ist nur etwas traurig

wenn vorher schon was klappert,das man dem nicht auf den grund geht

hoffendlich ist durch dieses teil niemand zu schaden gekommen

Bitte keine vorschnellen Beurteilungen, denn das klingt mir nur nach einer Unterstellung von Verantwortungslosigkeit. Bitte sachlich bleiben (nich bös gemeint).

Zum "Vorfall": klar schaue ich, wenn was (ungewöhnliche) Geräusche macht, die neu dazugekommen sind (aber so schlimm war das Gerappel nun auch nicht), aber KAT-Partikel kommen nun mal nicht aus dem Auspuff (was ja mein Erster Gedanke war), die sind ja drin. Nur jetzt weiß ich, dass es wohl keine KAT-Partikel waren.

Statt solche Beiträge wollte ich einfach Erfahrungswerte, was bei euch schon mal abgeflogen sein könnte und ihr rausgefunden habt, welches Teil das war. Hellsehen könnt ihr und ich auch nicht, das is klar aber dann müsste ich ja überhaupt kein Auto mehr fahren, denn es kann jeder Zeit was abfliegen (auch ohne vorher Geräusche zu machen). Das ja logisch.

Und nein, im Rückspiegel sind alle heil weitergefahren, keiner ist gestorben, haben es wahrscheinlich nicht mal gemerkt, es ist mir ja nicht der Motor abgeflogen, sondern nur ein kleines lächerliches Teil. Also da bin ich eher über manche kranken Fahrweisen auf öffentlichen Straßen beunruhigter und traurig und bin froh, dass niemand zu Schaden kommt und nicht hier bei meinem Fall.

Naja, ansonsten läuft er wie gewohnt, würde nur gerne wissen was das war. Vielleicht bin ich ja doch nur über etwas gefahren. Wäre aber großer Zufall, da das Geräusch seit dem aufgehört hat. Ich hake das Thema einfach ab oder fahr mal an der Stelle im Hellen vorbei.

Würde auch auf as Hitzeschutzblech vom KAT Tippen

Habe meine mittlerweile eigenhändig runtergrissen; hingen nach all den Jahren nurnoch an ein maximal zwei Schweißpunkten

Und KAT Partikel können sehrwohl den Auspuff verlassen :D

Besagte Brocke schüttelte ich aus dem Endtopf, nachdem sie Monate drinne rum klöterte aber nicht durch das Mittig angebrachte Loch wollte;wär das Ausgangsrohr weiter unten gewesen wär sie wohl irgendwann raus gefallen

Dsc00112
Themenstarteram 3. März 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

Würde auch auf as Hitzeschutzblech vom KAT Tippen

Wo ist das installiert? Oben an der Spritzwand? Kann mir keinen Reim draus machen. Es klötterte oben an der Spritzwand (also während des Abfliegens, nicht davor). Vor dem Abfliegen lokalisierte ich das Geräusch direkt unterm Motor (wie gesagt, als ob ganz kleine Brösel in der Abgasanlage aufgewirbelt würden, hab das Thema dann abgehakt, weil ja für andere keine direkte Gefahr bestand m. E.) Wenn ich Geräusche aus dem Motorraum höre, rechne ich ja auch nicht damit, dass mir dann am Heck z. B. der Endtopf wegfliegt. :D

So ähnlich gehts mir gerade.

also jetzt muß ich mal auch was zu diesem verantwortungslosen Treiben loswerden.

.

Mein Vater ist schon auf der Autobahn über einen Auspuff gefahren, keiner wars... Schaden ca. 3000 Euro.

.

Bin selber schon über Stück Holz gefahren: Schaden 1800 Euro.

Glücklicherweise hatte sich der Verlierer auf der Autobahnpolizei gemeldet, daß er was verloren hatte. Ist also ersetzt worden.

.

Bist Du wenigstens die Strecke nochmal abgefahren? ich denke nicht sonst hättest Du das erwähnt.

.

.

Deswegen werde Ich garantiert Dir hier keinerlei Tipps geben.

Gute Ford-Werkstatt findet das sofort.

Themenstarteram 3. März 2011 um 13:49

Man, ihr macht ja so als hätte ich meine komplette Abgasanlage verloren und mitten auf der Bahn liegen gelassen, ich glaube ich hätte mich anders formulieren sollen, Bauteil hört sich so sperrig an. :D Also kommt mal runter und beruhigt euch, ich kann solche Leute, die bewusst sperrige Sachen liegen lassen auch nicht ab, nun weiter im Text.

Ich habe es indirekt erwähnt.

Ist mein täglicher Arbeitsweg, fahre aber der Zeit im Dunken da vorbei und fast 100 Km nur wegen dieses kleinen Teils (hab es im Rückspiegel gesehen, ein Tennisball dürfte größer sein) fahr ich bestimmt nicht hin. Morgen fahr ich eh im Hellen dran vorbei. Es liegt auf jeden Fall nicht mitten auf der Straße, wäre ja sonst selbst drübergefahren (bin danach noch 4 Mal an dem Ort vorbeigefahren, wie gesagt, jedes mal im Dunkeln) also geht da keine Gefahr aus.

Mit "nachschauen wollte ich nicht", meinte ich halt, dass ich da nicht anhalten wollte um nach dem Teil zu suchen (denn mit nur vorbeifahren erkennt man es nicht, ist wie gesagt kein Motor, der da rumliegt). Denn irgendwo vor einer Abfahrt anzuhalten, DAs wäre verantwortungslos, zumal es nichtig ist.

Das Auto hatte ansonsten keine Hitzebleche mehr, zumindest kenne ich keine außer Krümmer (Krümmer war nackt), KAT (neue Anlage ab KAT, nichts zu sehen gewesen) und Zündspule bzw. HBZ.

EDIT: so, hab grad zum 100. Mal nachgeschaut, alle Bleche an der Zündspule / HBZ etc. sind weiterhin vorhanden.

Also 2 Möglichkeiten bleiben noch:

Entweder habe ich die Geräusche komplett falsch lokalisiert (strahlt ja manchmal aus) und habe die falschen Teile für gut und fest befunden bzw. schaute mir die falschen verdächtigen Teile an oder ich habe das KAT-Hitzeblech übersehen und es war wirklich doch noch vorhanden und ist jetzt ab, anders kann ich mir das nicht erklären aber man ist ja auch nur ein Mensch.

Wir können dicht machen hier. Ist eh zwecklos.

am 3. März 2011 um 14:25

Hi,

so wie das klingt, könnte das das hitzeschutzblech zwischen Krümmer und Zündkerzenstecker gewesen sein. Is zumindest beim OHC eins verbaut, beim DOHC weiß ich nich genau.

Einfach mal in der Ecke kucken.

am 3. März 2011 um 23:25

ja du hast am DOHC ein Blechring um die Lamdasonde das könnte von der größe hin kommen wenn du sagst ca so groß oder kleiner wie ein Tennisball

das wäre aber alles blechern klingen teile im fußraum in fahres fußnähe

gewissheit bringen 15min auf ner hebebühne

das verschwundene teil kann ja ja doch für irgendwas benötigt sein

denn hitzeschutzbleche ect werden ja nicht umsonst verbaut

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio