ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bauteil identifizieren M62 Motor

Bauteil identifizieren M62 Motor

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. August 2018 um 0:13

Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Forum.

Mein 535i Bj 03/2001 ist heute Abend liegen geblieben während der Fahrt trat ein deutliches surren auf. Nach etwa einem Kilometer ging er einfach aus.

Einige Startversuche habe ich noch unternommen aber es gab jedesmal ein lautes mechanisches Geräusch (surrend) besser kann ich es nicht beschreiben.

Der ADAC hat mich abgeschleppt und meinte das Geräusch käme beim Startversuch eindeutig von diesem Bauteil (siehe Bild).

Könnt ihr mir sagen was das genau ist. Meine Werkstatt öffnet leider erst am Montag wieder und ich finde jetzt keine ruhe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist deine Lima

 

Gruß

am 11. August 2018 um 7:45

Generator (Lichtmaschine)

Themenstarteram 11. August 2018 um 9:22

Alles klar, dann irrt der Kollege vom ADAC vielleicht denn einmal ist er ja angesprungen und kurz danach erst mit Getöse wieder abgestorben.

Wenn es die Lima ist wird es teuer. Weil das die Wasser gekühlte ist . da würde ich kein billig Bauteil kaufen

am 11. August 2018 um 19:55

Als Bauteil neu kostet die Lima ca. 300€ ohne Einbau. Eine gebrauchte (was ich nicht machen würde) 120€.

Eine Entscheidung die der Besitzer treffen muss, ob siich das noch lohnt, wenn der Bock sonst ok ist, machen.

Generell gehen alle Repaparaturen ans Geld und an die Nieren, ist mann Liebhaber macht mann es, ist es nur das Nutzfahrzeug, überlegt mann eben zweimal, es seih denn mann hat hat die Asche für sowas einfach rumliegen.

Themenstarteram 11. August 2018 um 21:11

Ich werde es auf jeden Fall reparieren lassen ich mag das Auto schon sehr. Der Zustand ist wirklich gut im Grunde Mängelfrei.

Ich danke euch auf jeden Fall und gebe noch mal ein Update wenn ich weiß was los ist.

am 12. August 2018 um 12:28

habe zum Glück alles immer als Reserve zuhause gebraucht oder neu für den M62.Von Anlasser,Lima,Lambdas,NWS,Raddrehzahlsensoren...usw.Sogar ein ganzes Lenkgetriebe steht hier noch zusammen mit allen möglichen Steuergeräten als Reserve(angeglichene DME...).Meistens gehen aber immer Kleinteile und Sensoren kaputt.So ne LIMA würde ich nur gebraucht kaufen.Kostet kaum was und ist ziemlich robust beim M62.Die Servopumpe ist beim M62 ziemlich anfällig.Habe ich zum Glück auch hier :D

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 12. August 2018 um 14:28:25 Uhr:

habe zum Glück alles immer als Reserve zuhause gebraucht oder neu für den M62.Von Anlasser,Lima,Lambdas,NWS,Raddrehzahlsensoren...usw.Sogar ein ganzes Lenkgetriebe steht hier noch zusammen mit allen möglichen Steuergeräten als Reserve(angeglichene DME...).Meistens gehen aber immer Kleinteile und Sensoren kaputt.So ne LIMA würde ich nur gebraucht kaufen.Kostet kaum was und ist ziemlich robust beim M62.Die Servopumpe ist beim M62 ziemlich anfällig.Habe ich zum Glück auch hier :D

Kaufst du alles was du kriegen kannst und bunkerst es daheim? Damit wenn es soweit ist, du das nötige Teil für die Reparatur schon da hast? :D

Themenstarteram 12. August 2018 um 15:24

Da mir leider Knoff Hoff und eine Hebebühne/Werkzeug fehlen werde ich wohl hart verdiente Währung einsetzen um den Schaden zu beseitigen. :(

am 12. August 2018 um 15:40

Zitat:

@Eosti schrieb am 12. August 2018 um 16:15:54 Uhr:

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 12. August 2018 um 14:28:25 Uhr:

habe zum Glück alles immer als Reserve zuhause gebraucht oder neu für den M62.Von Anlasser,Lima,Lambdas,NWS,Raddrehzahlsensoren...usw.Sogar ein ganzes Lenkgetriebe steht hier noch zusammen mit allen möglichen Steuergeräten als Reserve(angeglichene DME...).Meistens gehen aber immer Kleinteile und Sensoren kaputt.So ne LIMA würde ich nur gebraucht kaufen.Kostet kaum was und ist ziemlich robust beim M62.Die Servopumpe ist beim M62 ziemlich anfällig.Habe ich zum Glück auch hier :D

Kaufst du alles was du kriegen kannst und bunkerst es daheim? Damit wenn es soweit ist, du das nötige Teil für die Reparatur schon da hast? :D

yep.das Auto ist reines Hobby und auch schon alt.Zudem lebe ich im Ausland und gebraucht ist hier recht wenig vorhanden für den M62.Und bei BMW muss ich alles bestellen und ca 1-2 Wochen auf diese Teile warten.Möchte halt immer gewappnet sein und weiss auch welche Teile gebunkert werden müssen weil sie gerne kaputtgehen. ;)

Problem ist, was man liegen hat, geht nicht kaputt- meistens jedenfalls.

Das ist wie mit einem Regenschirm- hat man ihn mit regnet's nicht.......;-)

Mechanisch gehen bei einer Lichtmaschine eigentlich nur die Lager kaputt. Die kann man ersetzen.

am 13. August 2018 um 9:52

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 13. August 2018 um 09:08:15 Uhr:

Problem ist, was man liegen hat, geht nicht kaputt- meistens jedenfalls.

Das ist wie mit einem Regenschirm- hat man ihn mit regnet's nicht.......;-)

Mechanisch gehen bei einer Lichtmaschine eigentlich nur die Lager kaputt. Die kann man ersetzen.

haha.da hast du recht.

Themenstarteram 13. August 2018 um 13:18

Also es ist die Lichtmaschine, Kostenpunkt 760 plus 100 für den Einbau.

@sq-scotty das die Lager kaputt sind hat er auch gesagt.

Zitat:

@habicht02 schrieb am 13. August 2018 um 15:18:07 Uhr:

Also es ist die Lichtmaschine, Kostenpunkt 760 plus 100 für den Einbau.

@sq-scotty das die Lager kaputt sind hat er auch gesagt.

In der Bucht gibts Original gebrauchte für 40 bis 90 Euro...für deinen Motor. Und die alte ausbauen und neue einbauen bekommt vermutlich auch jeder selbst hin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bauteil identifizieren M62 Motor