ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bauteil im Motorraum gebrochen + Ölverlust?

Bauteil im Motorraum gebrochen + Ölverlust?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:26

Hallo zusammen,

 

ich habe heute beim Blick in den Motorraum meines Astra J GTC 1.4 Turbo (120 PS) gesehen, dass ein Bauteil ganz eindeutig abgebrochen ist. Bilder habe ich angefügt. Ebenfalls habe ich an einer anderen Stelle Öl entdeckt. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Welche Bauteile sind das? Muss ich bedenken haben?

 

Vielen Dank!

Abgebrochenes Teil.jpg
Abgebrochenes Teil_2.jpg
Oelverlust?.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

@G.HB28

Meinst du das Teil mit den Ölspuren auf dem 3. Bild??

Das müsste die Zulaufleitung zum Turbolader.

Da solltest du schon Bedenken haben und vorläufig nicht weiterfahren, bis die Leitung ersetzt wurde.

Schau mal hier ob das passt und ob die Leitung zum Lager des Turboladers geht.

Ist die Pos. 3.

https://opel.7zap.com/de/car/p10/e/2/31-1/

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 15:43

@hwd63

 

Genau! Das kommt hin. Das Auto geht am Montag sowieso in die Werft. Kannst du mir dazu auch noch was sagen?

 

Hört sich ja jetzt schon nach einem teuren Spaß an :(

1.jpg
Asset.JPG

@G.HB28

Das ist aber die Gabel vom Schaltgetriebe und nicht die Zuleitung zum Turbolader.

Auf dem 2. Bild ist nur ein Ölfilm im 2. Post.

Zwei völlig verschiedene Dinge und nicht so wild mit der Gabel.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:13

@hwd63

 

Ja, ich habe das schon unterschieden aber bei der Gabel vom Schaltgetriebe ist an der markierten Stelle etwas gebrochen, das ist also nicht so wild?

Bruchstelle.jpg

@G.HB28

Siehste denn genau wo das Öl herkommt?

Wenns wirklich die Ölleitung ist komplett wechseln ,seh zu das diese einen Hitzeschutz bekommt ,diese Leitung läuft nahe dem Turbo ,ist also extremer Hitze ausgesetzt ,was dazu führen kann das die Leitung verkokt,

was widerum dazu führt das diese Dichtung schnell wieder undicht werden kann.

Zitat:

@G.HB28 schrieb am 7. Mai 2021 um 18:13:36 Uhr:

@hwd63

Ja, ich habe das schon unterschieden aber bei der Gabel vom Schaltgetriebe ist an der markierten Stelle etwas gebrochen, das ist also nicht so wild?

Das ist die "Arretiernase" ... ich frage mal allerdings wie da was abbrechen soll ... da müsste ja kräftig was angeschlagen ahben:

https://www.motor-talk.de/.../...en-gangbarer-machen-t5068450.html?...

Vielleicht schon einer dran gewerkelt?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 7. Mai 2021 um 18:25:35 Uhr:

@G.HB28

Siehste denn genau wo das Öl herkommt?

Wenns wirklich die Ölleitung ist komplett wechseln ,seh zu das diese einen Hitzeschutz bekommt ,diese Leitung läuft nahe dem Turbo ,ist also extremer Hitze ausgesetzt ,was dazu führen kann das die Leitung verkokt,

was widerum dazu führt das diese Dichtung schnell wieder undicht werden kann.

@Kodiac2

@G.HB28

Da reicht eine neue Dichtung, wenn die Leitung nicht gebrochen ist.

Pos. 3 sieht man die.

https://www.google.com/search?q=55558112&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

Und dieser Bruch an der Nase zum einstellen der Gangschaltung, ist zu vernachlässigen, wurde aber schon alles beschrieben.

Also wenn die Leitung nicht gebrochen ist, 2 neue Dichtungen rein, dauert nur 10 Minuten.

https://a.d-cd.net/dwAAAgMSouA-960.jpg

@Kodiac2

Danke für den Tip mit der Ölleitung und Wärmeisolierung.

Dieses Problem gab es bei den 1.6 Turbodiesel bei Peugeot zuhauf.

Verkokte Ölleitung, defekter Turbolader.

Hast du da eine Empfehlung bezüglich Hitzeschutzband??

@hwd63

Was sagt dir das die Leitung nicht schon zugekokt ist?

Diese Undichtigkeit an der Verbindung sagt mir das es wahrscheinlich zu starkem Gegendruck in der Leitung/Anschluss, wie auch immer ,gekommen ist .

Ansonsten sehe ich keinen Grund der zu Undichtigkeiten führen kann.

Natürlich kannste versuchen die Stellen wieder frei zu popeln.

Neue Leitung vom FOH beinhalten meines Erachtens einen Hitzeschutz,weil die auch schon auf den Trichter gekommen sind.:D

Mein Motor hat z.B. so einen Hitzeschutz

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 18:32

Danke Euch allen auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten. Ich werde dann meiner Werkstatt mal ausrichten dass die sich die Ölleitung anschauen sollen und ggf. austauschen (mit Hitzeschitz).

 

Schönes Wochenende! :-)

@Kodiac2

Welches Bj. ist denn dein Fahrzeug?

Wir haben einen Corsa E von 2015 und so wie es ausschaut ist es ohne Isolierung.

Dann haben wir och einen Mokka von 2017, dort werde ich auch mal schauen, ob eine Isolierung um das Rohr vorhanden ist.

Und bei @G.HB28 könnte das Alter des Astra J eine Rolle spielen.

Denn diese Dichtungen härten schon mal gerne aus und werden so undicht.

So wie das Problem mit den Ölkühlern bei den XER Motoren wie die Dichtungen nach ca. 10 Jahren spröde werden.

Aber ja, auch ein zu hoher Gegendruck in der Leitung lässt das Öl rausdrücken, aber dann wird es höchste Eisenbahn.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:06

@hwd63

 

Also mein Astra ist BJ 2012 und hat 170.000 km runter. Denke da könnte das dann mal dran sein.. Eigentlich sollte er in die Werkstatt wegen schleichendem Kühlwasserverlust aber da kommt ja nun was hinzu. Zu dem Kühlwasserverlust muss ich auch sagen, dass die Temperaturanzeige enorm schnell auf 90 Grad geht aber auch nie drüber. Thermostat wurde erst letztes Jahr gemacht, da der Wagen dort wirklich zu heiß gelaufen ist als ich im Sommerurlaub durch den Harz gefahren bin. Zylinderkopfdichtung ist auch erst 50.000km alt, da dort die Kette + Ventile gemacht wurden. Der Wagen wird auch mit ausreichend Kühlwasser sehr schnell warm - auch hier eine Vermutung was da sein könnte? WaPu evtl? Weil auch wenn genügend Wasser drauf ist, wird der Wagen sehr schnell warm (2-3 km nach Start).

@G.HB28

Der Motor wird sehr schnell warm, das sehe ich am Mokka und bei unserem Corsa E.

Hauptproblem mit dem Kühlwasserverlust ist der Ausgleichbehälter, werden gerne undicht.

Und die 90° Celsius sind normal, sind aber auch höher per OBD gemessen, ich glaube auch bei diesen Motoren bis 105° Celsius.

Hat dein Astra ein AT Getriebe?

Warum wurde denn die ZKD erneuert, aus Verdacht nur so, weil der Motor so schnell warm wird??

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:21

@hwd63

 

Die ZKD wurde gemacht, da die Kette gerissen ist und dort dann wohl auch gleich gecheckt wurde, ob der Rest was abbekommen hat, sprich Zylinder etc. ist meine Vermutung. Ich hab leider nicht sonderlich viel Ahnung davon.. Mein Astra ist ein Schalter.

@G.HB28

Ah, Ok.

Dann haben die wohl überprüft ob die Ventile aufgeschlagen haben und ob die krumm sind bzw. Schäden am Kolben waren.

Schon ungewöhnlich, das die Steuerkette gerissen ist.

Wenn dann schon eher übergesprungen, aber egal.

So nun zur Temperatur.

Zur Beruhigung alle Fahrer, bleibt die Temperatur immer bei 90° Celsius wie festgenagelt.

In Wirklichkeit sind es dann 100°-105° Celsius, ist mittlerweile bei allen Herstellern so.

Und ja, auch unser Corsa erreicht schnell seine echten 90° Celsius bei gemütlicher Fahrt nach ca. 5 Kilometer.

Ab da geht's Ratz Fatz auf über 100° Celsius, anbei mal ein paar Screenshot per OBD gemessen und pendelt dann zwischen 100° bis 106° Celsius.

Und wie gesagt, meistens ist der Kühlwasserbehälter das Problem oder der Stutzen am Thermostat.

Screenshot-20210508
Screenshot-20210508
Screenshot-20210508
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bauteil im Motorraum gebrochen + Ölverlust?