ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bauteil Motorraum?

Bauteil Motorraum?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 6:19

Hallo,

kann mir jemand sagen, was für ein Bauteil das ist?

Viele Grüße

Jens

?
?
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist der Druckschalter der Klimaanlage.

Genau

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 6:59

Danke.

Hat der Druckschalter etwas mit dem großen Lüfter vor dem Kühler zu tun?

Nein

Sicher nicht?

Ich hätte gedacht, dass, wenn der Druck in der Klima "zu warm" anzeigt, dass dann der Lüfter vorne anspringt um zu kühlen.

Meine KA funktioniert schon lange nicht mehr. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Lüfter immer laufen, wenn sie eingeschaltet ist.

Was ist eigentlich dein Problem denn überhaupt.

Eventuell das die Klima nicht geht oder die lüfter nicht drehen oder wolltest du nur das Bauteil wissen.

Man könnte dir dann besser helfen wenn man weiß um was es geht.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:28

Das Problem ist, das ich am Wochenende auf der Autobahn gefahren bin, im Stau gestanden habe, mit Klimaanlage an

und auf einmal ein sehr lauter Pfeilton vom Motorraum kam.

Ich bin dann rechts ran gefahren und habe nachgeschaut, wo der Pfeifton herkommt, konnte ihn aber nicht genau verorten. Habe nur gesehen, dass an der Teil oben ein wenig ölige Flüssigkeit geklebt hat. Der Ton ist nach einiger Zeit weggegangen.

Habe dann Pannendienst gerufen, der meint Motor "übergekocht" und wahrscheinlich geht der große Lüfter vor dem Kühler nicht, der kleine für die Klimaanlage dreht sich.

Auf der Batterie ist ein Kasten mit Sicherungen, mach ihn auf und schaue ihn dir an - auch von unten. Da sitzen mehrere große Sicherungen drauf, vermutlich ist er da irgendwo verschmort und deshalb gehen die Lüfter nicht mehr. Das Pfeifen war wahrscheinlich vom Kühlmittelausgleichsbehälter, ab einem bestimmten Druck macht ein Überlaufventil auf. Der Behälter sitzt ja unterhalb des Bauteils welches du fotografiert hast, insofern kann das schon hinkommen.

Wenn du Klima an machst müssen beide lüfter drehen .

Am besten schaust du wie foxhunter schon gesagt hat ob die Sicherung ganz ist . Wenn die Sicherung ganz ist würde ich dir empfehlen denn Stecker vom großen Lüfter abzuziehen und da auf die Kontakte 12 drauf zu geben.

Wenn er sich jetzt dreht liegt der Fehler in der Ansteuerung wenn er nicht dreht ist der Lüfter Schrott. (Ist schnell gemacht)

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 8:45

Kann ich bei den Temperaturen im Stadtverkehr damit noch in die Werkstatt fahren?

Du musst halt die Temperatur im Auge behalten. Klar im Stadtverkehr bei diesen Temperaturen ohne Lüfter kann der Motor schnell mal überhitzen. Wenn die Anzeige über 90 Grad steigt - anhalten, Motorhaube auf und warten.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:05

Ich mal gehört Klimaanlage auf warm, hilft das, oder ist das Quatsch?

Naja, da deine Lüfter ja nicht drehen, passiert da nicht allzu viel :) Heizung an bringt sicherlich ein wenig was, aber wird dich nicht retten. Wie weit musst du denn fahren? Ein paar Km gehen vielleicht, aber ich würde damit jetzt keine 20 Minuten im Stadtverkehr verbringen wollen. Dann lieber abschleppen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen