1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bayreuther Firma die Felgen schleift

Bayreuther Firma die Felgen schleift

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. März 2004 um 14:07

Hi,

kennt jemand in Bayreuth / Pegnitz und Umgebung eine Firma die Alufelgen abschleift?

---

Die Frage deshalb weil ich jetzt gerade mal 1 Felge fertig habe. Und auf die 3 anderen hab ich keinen Bock mehr. Deshalb suche ich jemanden der mir die restlichen 3 Felgen nur grob vorschleift (nicht feinschleift oder gar poliert) also nur die Macken insbesondere aus dem Tiefbett rausschleift. Den Rest würde ich selbst fertig machen. Felgenkranz und Horn kann ich selber recht leicht schleifen weil ich dafür Maschinen benutzen kann.

Nur für das Tiefbett finde ich einfach rein gar nichts mit dem man nur Ansatzweise drin rumschleifen kann *grml*

Da der Lack und Dreck schon von allen Felgen runter ist und nur die Macken aus dem Tiefbett grob rausgeschliffen werden sollen denke ich sollte das nicht soooo extrem teuer werden.

Ciao

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sind das die Felgen aus diesem Thread, oder aus diesem, oder sind das in allen drei Threads die gleichen? ;)

Du gibst nach einer Felge schon auf? Nimm sie doch abends mit ins Wohnzimmer zum Videoabend und lade noch zwei Kumpels ein zum Wettschleifen :D

Nee, aber im Ernst: ich habe das schon bei LKW-Fahrzeugbauern machen lassen. Die hatten ein Sandstrahlgerät, das die Dinger per Fließband gestrahlt hat. Danach waren die Dinger immer sauber und nicht zu dünn oder so. Und gekostet hatte es immer nur 1KB (Kasten Bier). Kannst ja mal in den Gelben Seiten schauen, ob es bei euch auch solche Betriebe gibt.

Themenstarteram 12. März 2004 um 15:18

Ohja die eine Felge hat mir den Rest gegeben. Das feinschleifen und polieren an sich ist ja fast schon traumhaft schön im Gegensatz zu dem rausschleifen der ***** Macker im Tiefbett.

Das dümmste daran, is ja, das man wegen der Krümmung wirklich mit gar keinen Werkzeug da vernünftig arbeiten kann.

IIRC gibt es keinen LKW Bauer in Bayreuth dafür sind wir zu klein. Hab aber zu den Metallern in der UNI Beziehungen - kann man das auch mit einem konventionellen Sandstrahl-Kabinchen machen? Da würde sich vielleicht sogar was ergeben.

Aber per Hand schleife ich die Macken nicht aus noch 3 weiteren Felgen raus - danach könnt ihr mich nämlich einliefern.

Und das mit den Felgen ins Wohnzimmer nehmen ist kein Spaß - hab ich schon gemacht, große Plane untergelegt, geschliffen und mir den Free-TV-Trash reingezogen.

Ciao

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von emsee

......kann man das auch mit einem konventionellen Sandstrahl-Kabinchen machen? Da würde sich vielleicht sogar was ergeben......

Da wäre ich vorsichtig. Soviel ich weiß, sind sowohl das Granulat, als auch der angewendete Druck bei verschiedenen Metallen unterschiedlich. Bin aber kein Sandstrahl-Profi. Nicht, dass hinterher zuviel Material runter geht...

Zitat:

Original geschrieben von emsee

......Und das mit den Felgen ins Wohnzimmer nehmen ist kein Spaß - hab ich schon gemacht, große Plane untergelegt, geschliffen und mir den Free-TV-Trash reingezogen......

War auch nicht ganz ernst gemeint. Ich dachte grad an das Gesicht meiner Freundin, wenn ich das bei uns machen würde :D :D

loooooool

sorry aber soviel zum thema is ja alles kein problem :D:D:D

ich weiß schon warum ich solche arbeit machen LASSE ;)

Themenstarteram 12. März 2004 um 19:05

Hi,

an sich ist es ja kein Problem, das feinschleifen und polieren ist ja ne Sache von nem viertel Tag (wenn überhaupt) körperlich wenig anstrengender Arbeit.

An sich dürfte es auch kein Problem sein so eine Felge grob vorzuschleifen wenn meinetwegen 3-4 solcher Macker-Stellen in der Felge drin sind da kann man pro stück ja etwa 1/5h (evtl. etwas mehr oder weniger) veranschlagen - das geht eigentlich noch i.O.

Aber (das große Aber :)) sind meine Felgen übersäht von solchen klainen Mackern und das natürlich noch im Tiefbett wo man nix Werkzeugmäßiges vernünftig einsetzen kann. Den Felgenkranz hatte ich innerhalb 1/2 Stunde komplett grob abgeschliffen - mit einem Deltaschleifer, war kein Thema... obwohl dort auch diese Macker drin waren.

btw: ich hab noch ein paar Alufelgen (Viking <= Noname *??*) die keine einzige Macke haben. Design ist in Gewisserweiße so ein OZ Speichenfelgendesign nur in (IIRC 6,5x) 14" und etwas klobiger gestylt - sieht aber nichtmal soooo schlecht aus. Wieviel würde man für die hochglanzpoliert in etwa bekommen (bei eBay)?

Ciao

Andreas

Alle Sicherheitsfanatiger mal weg hören:

Felgen an die Vorderachse montieren, Wagen aufbocken, erster Gang rein und Motor im Leerlauf drehen lassen, und dann mit feinem Schmirgelpapier rein...

Aber - Obacht geben...

Themenstarteram 13. März 2004 um 11:47

Das Auto als quasi Drehmaschine zu missbrauchen habe ich mir auch schon überlegt.

Hab mich aber gar nicht erst getraut hier danach zu fragen

Wie oft würde sich denn das Rad pro Sekunde drehen? Der Faktor auf Doppel-Wobber lautet 3,455 wie auch immer das zu deuten ist?

Einziges Problem, noch sind die Reifen drauf. Sprich das Ventil würde etwas nerven. Ich könnte die Reifen zwar recht Flott runter machen aber die Frage ist dann halt, funktioniert das auch?

Ciao

Andreas

Kennst du jemanden mit einer Wuchtmaschine? Da kannst du die Felge auch draufspannen und drehen lassen. Ist nicht ganz so gefährlich wie auf dem Auto. Aber immer noch gefährlich genug, wenn man mit den Armen und Händen da ran geht.

Am Auto würde ich das auf gar keinen Fall machen! Da kann ich nicht mal weghören/weglesen!

Müsste so ca. 2m Polierfläche in der Sekunde sein. Also so ca. 4 Umdrehungen/sec. Also nicht so Mega-schnell. Aber es geht. Sind die "Macken" wirklich so nah am Stern, das das Ventil im Weg ist?

Hier in der Nähe wäre zwar so ein Felgen-Spezialist, aber 100km nach Mittelfranken zu fahren ist schon heftig...

Themenstarteram 13. März 2004 um 12:25

Stimmt ganz ungefährlich ist das sicher nicht. wenn man da mal die Finger in die Speichen kriegt tuts bestimmt nicht schlecht weh. Deswegen hab ich das auch gelassen - andererseits wie will man die Finger in die Speichen bei ATS CUP Felgen kriegen - naja heikle sache auf jedenfall...

Edit: Ja die Schrammer sitzen teilweise sogar genau da im Bett wo der Übergang zum Felgen-Kranz ist.

Stimmt 100km ist schon recht viel, das wären insgesamt 400km reine Fahrt also schon fast 40 EUR. Dann noch der Arbeitslohn......... das es keinen gibt der sowas bei uns in der Gegend macht. Einen hab ich zwar gefunden aber der wollte dafür 200 EUR, und da mach ich das lieber selber.

Ich werde am Montag mal zu den Metallern in der UNI laufen und die fragen ob ich das mit denen ihren Strahlkabinen machen kann [technisch gesehen] - die sind eigentlih ziemlich kompetent was Metallbearbeitung angeht :-)

Ciao

Themenstarteram 13. März 2004 um 14:51

Jetzt hab ich die Lösung all meiner Probleme gefunden. Im Baumarkt :) und zwar ist das so ein Aufsatz für die bohrmaschine an dem ganz viele kleine Stücke Schleifpapier rundrum dranhängen. Damit schleifen sich die Stellen irre schnell und gut raus... Einziger Haken: 7 EUR pro Aufsatz und die Dinger sind Ratz fatz runter geputzt.

Deshalb meine Frage: Wie heißen die Dinger damit ich mir die im Netz bestellen kann. Auf der Verpackung des Teils steht leider kein Name drauf :(

Vielen dank schon mal im Voraus

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen