ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BBS 19" und H&R riesen Probleme

BBS 19" und H&R riesen Probleme

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:51

Hallo zusammen

Hab mein Auto in die Werkstatt gebracht um fahrwerk(55/35) , m-paket und die besagten 19" BBS CH 8,5x19 ET35 draufmachen zu lassen. Er hat dann Fahrwerk und Felgen montiert und diesen Test gemacht wo vorne rechts und hinten links voll eingefedert wird. Es sieht so aus:

vorne schleift es oben an der Kante wenn eingelenkt ist

hinten gehts an der Heckschürze an sowie Kante und oben im Radhaus.

Es müsste folgendes gemacht werden: Alle Kotflügel ziehen um 2cm, bördeln, zinnen und lackieren.

Wieso gehen die Felgen bei anderen e46 drauf und bei mir nicht?

Ähnliche Themen
53 Antworten

20mm sind es nicht, sorry. Es geht hier um 5mm bei 255er Reifen, bei 265er um etwa 10mm.

Sei froh, dass deine Werkstatt korrekt testet. Weniger als ET40 geht nun mal nicht, bei 8.5" Breite - oder du spannst 225er drauf, dann könnte es gerade so gehen.

Wenn ein Profi die Kanten vorgeheizt umlegt (5mm) und noch um 5mm zieht, dann ist Zinnen nicht nötig, höchstens innen etwas Unterbodenschutz und an der Kante etwas Klarlack.

Viele Grüße, Timo

PS: Das habe allein ich schon mindestens 20x geschrieben. Aber bei manchen geht eben alles ohne Probleme. Nicht böse gemeint, falls sich jemand angesprochen fühlt... Mit der Tieferlegung hat es übrigens nichts zu tun, das Originalfahrwerk federt genauso weit ein.

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:01

also der der das macht kennt sich wirklich sehr sehr gut aus und kennt auch die TÜV auflagen. Im Radhaus braucht man oben (bei der wölbung) 6mm Luft und sogar da steht der Reifen an.

5mm könnte man ja bördeln... Vorne muss die Kante (Die aussen senkrecht nach unten ist), also aussen komplett weggemacht werden. Man könnte zwar Federwegbegrenzer einbauen aber dann federt das auto garnichtmehr...

Er muss hinten sogar an der Schürze was wegmachen damit es passt!

federwegsbegrenzer ohne ende.... ;-)

was für reifen hast du denn überhaupt drauf?

und rundum die genannte felgengröße?

naja bei bufferm wars bei 8x18 und ET35 mit 225ern ja schon halbwegs knapp, war ja klar, dass deins nicht passt. das wird hier aber auch oft geschrieben, also beschwer dich nicht!

eh ich da solche arbeiten machen lassen würde, würd ich mir andere felgen (oder halt reifen, wenn's dadurch geht), besorgen.

FWB würde ich auch nicht nehmen, gar nie niemals.

Trotzdem reden wir nicht von 20mm, das kann gar nicht sein.

Und die zitierten 6mm Luft gibt es auch in keiner Vorschrift (ich lasse mich gerne mit einem Beweis bekehren).

Was hast du jetzt vor zu machen?

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

FWB würde ich auch nicht nehmen, gar nie niemals.

...ganz deiner meinung...aber wenns mit ach und krach die dinger sein müssen

jo 2cm pro seite kann wirklich nicht sein! soviel platz fehlt niemals!

und feste 6mm-angaben gibt es imho auch nicht, es darf halt nicht schleifen, ob nun 1mm spiel sein muss oder 5 oder 6, bleibt ermessensspielraum des prüfers...

glaub dein typ da braucht arbeit und hat deswegen so großes vor...

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:11

wenn jemand aus münchener nähe kommt kann er es sich gerne anschauen!

was ich vor habe? hmm werde es wohl machen lassen! Habe 235er Conti drauf.

Dass man was machen muss war mir klar aber es war immer die Rede von Bördeln hinten aber vorne????

such mal ne andere werkstatt!

soviel arbeit ist da locker nicht nötig!

die bmw 18zoll-alus haben hinten auch 8,5er mit 255ern soga rbei ET50! und da ist ja noch n zentimeter platz!

bei dir sinds ja sogar nur 235er, aber bei 2cm würden demnach nur ET 55 passen! wie gesagt, das kann nicht sein.

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:23

ich dachte auch dass es nicht sein kann aber ich habs gesehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

ich dachte auch dass es nicht sein kann aber ich habs gesehen!!!

dass es nciht passt glaube ich dir aufs wort, ist klar.

dass vorne was gemacht werden muss wusst ich auch nicht.

aber 2cm braucht man wirklich nicht.

wenn du nen spezi anner hand hast legt der die kante ohne lackieren und zinnen und was weiß ich an und zieht den koti dann noch etwas. dann passiert auch nix!! das wird dann vielleicht 1cm, aber der reicht.

ausgenommen du hast nen unfaller, dann stimmt das natürlich nicht so

Ich habe auch 8,5x18 ET 35 mit 255er und mußte bördeln und leicht ziehen lassen,allerdings nicht so viel das man lackieren müßte.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Ich habe auch 8,5x18 ET 35 mit 255er und mußte bördeln und leicht ziehen lassen,allerdings nicht so viel das man lackieren müßte.

Gruß mclaren

aber er hat ja sogar nur 235er, sind ja immerhin 1cm weniger nach aussen...

wie sieht's vorn bei dir aus?

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:31

naja der das macht ist ein guter bekannter von einem spezi...

er meinte er will mir da nichts hinmurksen und macht es gleich so wie es sich gehört. vorne stand wenn man eingelenkt hat die lauffläche an der kante auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BBS 19" und H&R riesen Probleme