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BBS CX-R 20" ???
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im 5er-Forum. Hatte bisher einen 330d e92 und bin nun auf einen F11 535i umgestiegen. Fotos etc. folgen noch
Jetzt habe ich meine erst Frage.
Habe von meinem e92 noch die BBS CX-R 8,5x20 ET32 und 10x20 ET25 "rumliegen".
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir die für den Sommer herrichten lasse. Im Gutachten von BBS steht bei der HA :
" 12a) Der Freigang zwischen Reifenaußenseite und Radausschnitt bei vollständig
eingefederter Hinterachse ist herzustellen.
14a) Die Abdeckung der Reifenlaufflächen ist herzustellen. "
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Felgen? Will keine Arbeiten an den Radläufen und auch keine Korrekturen am Sturz und an der Spur vornehmen müssen.
Dank schonmal
Tobi
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14 Antworten
...BMW gibt vorn 8,5 Zoll mit ET33 an - das ist also kein Problem, das Felgenhorn steht nur 1mm weiter außen.
Hinten könnte es knapp werden, da dort bei 10 Zoll ET44 genannt ist, das Felgenhorn bei ET25 also 19mm weiter 'rausschaut - mit SA Allradlenkung wird es bestimmt nicht gehen.
Nicht zu vergessen ist die hohe eingetragene Hinterachslast beim F11: 1420kg.
Die zertifizierte Radlast der Felgen muss also mindestens 710kg sein.
Wenn es nicht reicht, kann man den Wagen eventuell ablasten...zum TÜV müsstest Du eh...oder auch nicht.
mm
Zitat:
@diskusking schrieb am 17. Oktober 2015 um 12:27:41 Uhr:
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Felgen? Will keine Arbeiten an den Radläufen ... vornehmen müssen.
Wie Du hinten 32 mm mehr je Seite ohne Arbeiten an den Radläufen unterkriegen möchtest, würde mich schon interessieren ... (gegenüber den BMW-Felgen 9 x 20 ET 44).
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@maxmosley schrieb am 17. Oktober 2015 um 12:53:14 Uhr:
Hinten könnte es knapp werden, da dort bei 10 Zoll ET44 genannt ist,
Was meinst Du mit "dort"?
Gruß
Der Chaosmanager
@ Chaosmanager: Deshalb frage ich ja, weil ich keine Ahnung habe was den F11 angeht. Auf dem e92 haben sie drauf gepasst obwohl bisschen was gemacht werden musste.
Jedoch dachte ich mir, wenn es von BBS ein offizielles Gutachten für die Felgen zu dem Fahrzeug gibt, dann kann es nicht so schwer sein diese auch drauf zu bekommen!?
Verstehst was ich meine?
Grüße
Tobi
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 17. Oktober 2015 um 13:04:58 Uhr:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 17. Oktober 2015 um 12:53:14 Uhr:
Hinten könnte es knapp werden, da dort bei 10 Zoll ET44 genannt ist,
Was meinst Du mit "dort"?
Gruß
Der Chaosmanager
..."dort" ist die BMW-Felgentabelle. Aber da gibt es keine 10-Zoll-Option.
Die ET44 gilt für 9Zoll, wie Du völlig korrekt festgestellt hast.
Mein Fehler!
mm
Zitat:
@diskusking schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:29:51 Uhr:
Jedoch dachte ich mir, wenn es von BBS ein offizielles Gutachten für die Felgen zu dem Fahrzeug gibt, dann kann es nicht so schwer sein diese auch drauf zu bekommen!?
Verstehst was ich meine?
Ich verstehe schon, was Du meinst. Ebenso verstehe ich, was im BBS-Gutachten steht (ich bin Deutscher ). Aber es dürfte auch einen Grund geben, weshalb im Gutachten steht, dass die Freigängigkeit herzustellen ist (es steht nicht drin, dass die Freigängigkeit zu prüfen ist, sie ist herzustellen). Wenn die Räder ohne weiteres passen würden, stünde dieser Satz nicht im Gutachten.
Gruß
Der Chaosmanager
mit 275/30 sollten die Räder ohne Karosseriearbeiten "passen"
BBS CH-R gibt es für den F10/11 in 10,5x20 ET35 mit 285/30 für die Hinterachse. Die 4mm Unterschied passen locker ins Radhaus....
Gruß
MD
Zitat:
@der_Niederrheiner schrieb am 19. Oktober 2015 um 06:29:54 Uhr:
mit 275/30 sollten die Räder ohne Karosseriearbeiten "passen"
BBS CH-R gibt es für den F10/11 in 10,5x20 ET35 mit 285/30 für die Hinterachse. Die 4mm Unterschied passen locker ins Radhaus....
Gruß
MD
wie kommst du auf 4mm nur? allein die Differenz der Felegenbreite (von 9" auf 10.5") beträgt 19mm.
Zitat:
@stockahead schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:39:05 Uhr:
wie kommst du auf 4mm nur? allein die Differenz der Felegenbreite (von 9" auf 10.5") beträgt 19mm.
Der Unterschied zwischen der Abmessung 10,5 x 20 ET 35 (wie sie der Niederrheiner fährt) und den vom TE genannten 10 x 20 ET 25 sind tatsächlich nur 4 mm.
Ich hatte da so meine Zweifel, aber wenn Niederrheiner die 10,5 x 20 ET 35 drauf hat, werden die wohl passen.
Ich fahre ja nur 8 x 18 ET 30 mit 15 mm Spurplatten hinten, da ist aber nicht mehr viel Luft. Die 10 x 20 ET 25 wären ja noch 15 mm breiter als meine Kombination und da fragte ich mich, wo da noch Platz sein sollte.
Gruß
Der Chaosmanager
ach, verstehe. Ich ging von der Seriengrösse aus. Sorry.
aber ET25 auf der HA ist schon ziemlich gewagt, m.M.n.
klickt mal auf die "4mm" in meinem vorherigen Post, dann seht Ihr, wo die 4mm Differenz herkommen....
Zitat:
@der_Niederrheiner schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:30:32 Uhr:
klickt mal auf die "4mm" in meinem vorherigen Post, dann seht Ihr, wo die 4mm Differenz herkommen....
Nachdem Du uns mit "ihr" ansprichst: Ich hatte dies genau so erklärt.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:38:43 Uhr:
Zitat:
@der_Niederrheiner schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:30:32 Uhr:
klickt mal auf die "4mm" in meinem vorherigen Post, dann seht Ihr, wo die 4mm Differenz herkommen....
Nachdem Du uns mit "ihr" ansprichst: Ich hatte dies genau so erklärt.
Gruß
Der Chaosmanager
ich war zu faul, Dich explizit aus meiner Ansprache heraus zu nehmen.... ;-)
liebäugle mit folgenden Radgrössen für den Sommer, hier möchte ich nur die VA erwähnen.
A. 8.5x20 ET30
B. 9x20 ET25
glaube Option B könnte gerade noch passen. Angeblich dürfte man nicht mehr als 245er fahren damit der Reifen bei vollem Lenkeinschalg nicht streift. Kann das sein?