ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. BBS Felgen vom golf 3?

BBS Felgen vom golf 3?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 14:52

Hallo!

Ich könnte von einem Kumpel Felgen vom golf 3 gt special bekommen. Und meine Frage ist jetzt, passen die auf meinen Astra? Ich habe bei ebay nach den Felgen gesucht und auch die gleichen gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Felgenbreite: 6J

Zollgröße: 15 Zoll

Lochzahl: 4

Lochkreis: 100

Felgennummer des Herstellers: 1H0 601 025L

Wenn die passen sollten, brauche ich dazu eine ABE? Hätte die vielleicht irgendjemand?

danke schonmal in vorraus! mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte sowas mal mit BMW Stahlfelgen aufm Vectra A. Die haben keine KBA Nummer also brauchst du ne Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller ums legal zu machen. Wird schwierig die von VW fürn Opel zu kriegen. Vielleicht per Einzelabnahme?!

Die Stahlfelgen ham wir dann ohne was gefahren, fällt ja nicht auf. Größe war identisch nur das BMW Logo war eingeprägt.

Bei ner Alu isses anders. Kriegst ja schon Probleme mit ner org. Opel Alufelge vom Manta B 2,0 GTE aufm Manta B 2,0E genauso isses bei ner Alu vom 2L Vectra A aufm 1,6er Vectra A.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 15:53

okay danke für deine schnelle antwort.

muss nochmal nachschauen gehen, ob da eine KBA nummer drauf ist. Wenn eine drauf wäre, könnte ich die einfach drauf machen ohne eintragung? die reifengröße steht bei mir in den papieren schon drin.

aber sonst gehen die drauf oder?

Von BBS die Daten der Felge holen und nen Plan machen, wie du das hinbekommst, dass das Rad zentriert wird. Sprich diesen Zentrierring für die Nabe auftreiben... Dann klappt das mit einer Einzelabnahme...

--->NEIN! Das hat mit der KBA Nummer nichts zu tun. Das ist quasi nur die Nummer für dein Gutachen. Wenn es zu den Felgen eine ABE gibt, darfst du die so fahren (wenn die Reifengrösse in deinen Papieren steht).

Du hattest also schonmal Felgen mit dieser Reifengrösse nachgetragen?

Stimmt! Ist ja ne BBS und keine VW, sondern fürn VW. Machts einfacher. Ich hatte die Probleme mit org. Felgen ohne KBA Nr.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:05

aha und so nen zentrierring hast du daliegen?? ;)

was kostet ne einzelabnahme? ja bei mir sind sehr viele reifengrößen in den papieren eingetragen unter anderem auch 195 50 r15

mfg

Ne, wenn du Glück hast, bekommst du den von deinem örtlichen Reifenhändler.

Ne Einzelabnahme kam mal am 46,50€...

 

Besorg dir erstmal die Papiere zu den Felgen. Dann kannst du ganz genüsslich die Auflagen durchforsten. Da steht dann auch der Nabendurchmesser. Mit diesem ist ersichtlich, welche Ringe du brauchst.

am 22. Januar 2009 um 17:20

Nabenmaß ist wie bei VW 57,1 mm , bei Astra f ist es 56,6 mm ..

Habe schon 2 mal Gutachten von BMW Alus in 4 x 100 (BBS RS in 7X16 et 25und 8X15et 18 , beide 3-teilig) bei BBS angefordert.

Das ging ohne Prob"s über E-Mail .

Papiere lagen ein paar Tage später im Briefkasten.

Eintragung damit bei beiden Fahrzeugen problemlos erfolgt.

Es sind aber BBS Felgen und keine VW Felgen... also kann durchaus ein gr. Nabenmass anliegen. Selbst wenn für VW angepasst, ist es für einen Opel trotzdem zu gross. Also trotzdem Ringe.

am 22. Januar 2009 um 17:33

Mal vom technischen Abgesehen finde ich, dass die klassischen BBS Felgen optisch nur und wirklich nur auf nen Golf III passen. Auf meinem 1. Astra hatte ich Opelfelgen im "Turbinen look", ich habe sie geliebt, andere gehasst :D. Auf meinem 2. Astra dann Felgen vom Astra F Cabrio mit 5 großen Speichen, war auch schick und ich musste nix eintragen lassen.

am 22. Januar 2009 um 17:37

Turbinen-Look 

am 22. Januar 2009 um 19:24

BBS liefert die Felgen immer mit dem Nabenmaß deszu beliefernden PKW herstellers aus ,

ohne hierbei Zentrierringe aus Kunstoff zu verwenden wie es bei den Markenfreien

nicht Fahrzeug-gebundenen zu kaufenden Alu"s der fall ist.

Meine BMW Alus (Beide Sätze , BBS RS 3 teilig mit geschmiedetem Stern ) hatten die passende Nabenbohrung des zu beliefernden

Herstellers (BMW) 57,1 mm.

Differenz zu Opel-Nabenmaß (56,6 mm) beträgt 0,5 mm im durchmesser ,

es past..........

@c16v: wie hast du es zentriert bekommen?

Gruß Erik

Oha... also gibtst du eine Differenz zu... Anscheinend ohne ausreichend Fachwissen dahinter, vom gesetzlichen Rahmen mal abgesehn, willst du andere Leute damit gefährden???

0,5mm, das ganze als Hohenschlag/Unwucht bei 200km/h... Was treten da wohl für Kräfte auf???

@c16v

Haben dich die Papiere von BBS was gekostet? Welche Nummern musstest du angeben?

Hab auch noch solche Felgen für meinen A Corsa, aber ne Nummer kleiner (6x14 ET 38). Waren wohl auch auf nem VW, ich weiss allerdings nichtmal den richtigen Felgennamen, sollte mich aber so langsam mal um Papiere kümmern. Hier mal nen Bild

Klick mich hart!

Felge ohne Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen