ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BBS Felgen Welche Reifengröße? ABE?

BBS Felgen Welche Reifengröße? ABE?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:42

Mahlzeit,

habe im Keller noch ein paar BBS Felgen vom Golf 2 auf den Felgen stehen folgende daten:

6Jx15 H2

375 ET 35

65601025

und ein VW emblem

weis einer welche Reifengröße ich darauf fahren kann? Müssten 15 zoll Felgen sein in meinem Fahrzeugschein stehen allerdings nur 14 zoll drin. Gibt es da eine ABE oder so für?

Hab leider keine ahnung...:confused: Habe unten noch ein Bild mit den Felgen

 

 

Dsc00386-kopie
Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus,

Reifengröße: 185/55/15. ABE nicht nötig da orig. am Golf 2 verbaut gewesen. Rad/Reifen Kombi muss aber eingetragen werden. Hast du bereits die neuen Papiere? U.U. ist im alten Brief diese Dimension noch eingetragen, es reicht dann eine Kopie vom alten Brief mitzuführen. In den neuen Papieren steht nur noch eine Dimension (meist die kleinere).

EDIT: Sag mal.. ich seh grad in deiner Sig dass du die Reifen bereits drauf hast. Ich versteh echt dein Problem nicht. :confused:

Und dass du am Bild im Anhang dein Kennzeichen unkenntlich machst es aber im Avatar prankt entzieht sich auch meiner Logik... :rolleyes:

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Servus,

 

Reifengröße: 185/55/15. ABE nicht nötig da orig. am Golf 2 verbaut gewesen. Rad/Reifen Kombi muss aber eingetragen werden. Hast du bereits die neuen Papiere? U.U. ist im alten Brief diese Dimension noch eingetragen, es reicht dann eine Kopie vom alten Brief mitzuführen. In den neuen Papieren steht nur noch eine Dimension (meist die kleinere).

 

EDIT: Sag mal.. ich seh grad in deiner Sig dass du die Reifen bereits drauf hast. Ich versteh echt dein Problem nicht. :confused:

 

Und dass du am Bild im Anhang dein Kennzeichen unkenntlich machst es aber im Avatar prankt entzieht sich auch meiner Logik... :rolleyes:

Hi

die reifen in der signatur hatte ich damals drauf bin mir aber nicht mehr sicher ob das 195 oder 185er waren... kollege meinte das waren 195er und ich weis nicht mehr ob ich mich vllt in der signatur vertan hab oder so.

 

mit dem kennzeichen und dem bild is so ich habe im mom nur das bild aufen laptop ;)

Moin.Ich würd mal sagen das das die 185 er auf dem bild sind die sehen ja schon ziemlich hoch aus.

Hier mal mit nem 195 er reifen

-brwg-hgbgk-kgrhgoh-c4ejlllyhrpbj-upm4kkw-2

Zitat:

Original geschrieben von metallicaan

die reifen in der signatur hatte ich damals drauf bin mir aber nicht mehr sicher ob das 195 oder 185er waren... kollege meinte das waren 195er und ich weis nicht mehr ob ich mich vllt in der signatur vertan hab oder so.

Okay... also passen tut beides: 185/55/15 bzw. 195/50/15. Eingetragen werden müsste (vermutlich) ja auch beides oder sind die Räder die damals drauf waren eingetragen im alten Brief? Dann würd es Sinn machen danach zu suchen kannst die erneute Eintragung sparen. Unabhängig davon empfehle ich dir 185er zu fahren.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:36

Also war heute nochmal beim TÜV um zu fragen und da haben die mir gesagt die brauchen eine ABE sonst geht das nur per einzelabnahme und das kostet ordentlich... den alten schein habe ich leider nicht mehr hat einer von euch diese felgen im schein stehen und kann mir eine kopie schicken?

Zitat:

Original geschrieben von metallicaan

Also war heute nochmal beim TÜV um zu fragen und da haben die mir gesagt die brauchen eine ABE sonst geht das nur per einzelabnahme und das kostet ordentlich... den alten schein habe ich leider nicht mehr hat einer von euch diese felgen im schein stehen und kann mir eine kopie schicken?

Da hast aber nen schlechten tÜv onkel erwischt originale felgen tragen die sonst ohne probleme ein und nen gutachten gibts nich dafür ich hab bei meinen beiden golfs ohne probleme die RM 012 eintragen lassen. Aber stehen die 185/55 R15 bei den neueren serinmässig drin bei meinem bruder seinem 89er stehts schon drin und das is auch nur ein CL.

@Retro:

Nein, serienmäßig drin standen die nur beim Special weil der die eben dran hatte ab Werk (und evtl. weitere Sondermodelle wie Moda etc.); aber selbst der GTI (16V) hatte nur die 185/60/14. Und der G60 wiederum die 195er. Also entweder dein Bruder (bzw. dessen Vorgänger) hatte sie eintragen lassen oder der Erstbesitzer hatte die Räder als Extra geordert im Jahr des Mauerfalls. ;)

@Metallican:

Selbst wenn es einer hätte, es müsste schon der Brief von deinem Auto sein... ist ja was anderes als ne ABE. Letztere brauchst du aber tatsächlich nicht, es sei denn die Felgen sind ein Imitat. Schau mal bitte nach der Teilenr. an den Felgen (da müsste imho sogar nen VW Zeichen stehen irgendwo).

Naja ein madison is es aber das stand 100 pro serienmässig drin das ding hatt er 93 von nem werksarbeiter gekauft in 100 % origizustand auf stahlfelgen.Aber vielleicht is es ja weils ein madison is.;)

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Naja ein madison is es aber das stand 100 pro serienmässig drin das ding hatt er 93 von nem werksarbeiter gekauft in 100 % origizustand auf stahlfelgen.Aber vielleicht is es ja weils ein madison is.;)

Abgesehen davon dass es den Madison erst ab MJ 90 gab hatte der serienmäßig 185/60/14 drauf vllt. verwechselst du das... Ansonsten kann es sein dass der mit LM-Rädern ausgeliefert wurde die der Erstbesitzer weiterverwendet und ihn deshalb auf Stahl (evtl. mit MS Reifen?) abgegeben hat. Falls nicht wäre es sehr ungewöhnlich wenn er neben der Standard Bereifung 185/60/14 noch 185/55/15 eingetragen hätte; normal wäre 175/70/13 als zweiter Eintrag.

am 1. Februar 2011 um 18:28

was passiert wenn ich die 185/55/R/15 im alten brief drin stehen hab und auf 195er umrüste die nicht eintrage aber ne bescheinigung von vw dass man die fahren darf und ich ihne kontrolle komm oder beim nächsten tüv?

am 1. Februar 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von metallicaan

Mahlzeit,

habe im Keller noch ein paar BBS Felgen vom Golf 2 auf den Felgen stehen folgende daten:

6Jx15 H2

375 ET 35

65601025

und ein VW emblem

weis einer welche Reifengröße ich darauf fahren kann? Müssten 15 zoll Felgen sein in meinem Fahrzeugschein stehen allerdings nur 14 zoll drin. Gibt es da eine ABE oder so für?

Hab leider keine ahnung...:confused: Habe unten noch ein Bild mit den Felgen

Die Nummer müßte eigentlich 165601025 heißen, denn die ist in meinem alten Fahrzeugbrief eingtragen.

Ich habe auf die Felgen 195/50 R15 eingetragen bekommen, hatte auch kein ABE oder Unterlagen davon, sind allerdings die Serienfelgen von meinem Special gewesen und ist auch schon 18 Jahre her.

Kostete auch nur den normalen Betrag.

 

Gruß Micha

am 1. Februar 2011 um 19:30

bitte mal denn beitrag von mir lesen ich hab ne wichtige frage

am 2. Februar 2011 um 6:02

Ohne Eintragung wird die Rennleitung Dich wohl bei einer Kontrolle nicht weiterfahren lassen.

Kannst aber auch Glück haben und sie merken es nicht und kommst so durch.

Bei mir haben sie es auch mal nicht gemerkt, das ich nicht die Felgen drauf hatte die im Schein standen, die Freigabe war da noch nicht im Schein eingetragen.

Und ohne durch den Tüv, sehr fraglich ob das klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BBS Felgen Welche Reifengröße? ABE?