ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS oder Tomason Felgen auf Audi A8 4E 4.2? Welche Felgen würden optisch zu meinem Fahrzeug passen?

BBS oder Tomason Felgen auf Audi A8 4E 4.2? Welche Felgen würden optisch zu meinem Fahrzeug passen?

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:27

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach (neuen oder guten gebrauchten) Sommerfelgen für meinen Audi A8 4E 4.2 Quattro, BJ 2003 und meine Sommerreifen 255/40R19. Fotos von meinem Fahrzeug siehe Anhang (habe gerade leider keine besseren und aktuelleren Fotos auf die Schnelle griffbereit; das was sich da in meinem Fahrzeug so stark spiegelt ist das Gebäude hinter mir; außerdem hat das Fahrzeug hinten mittlerweile auf jeder Seite einen Doppelrohrauspuff von Supersport, auf dem Foto ist noch der alte Auspuff drauf).

Da meine aktuellen Barracuda Voltecs 8,5x19 ET30 ein Lackproblem haben, würde ich die Barracudas als Winterreifen nutzen, da man den abgeplatzten Klarlack bei Regen und bei schlechtem bis normalem Wetter ohne pralle Sonne fast gar nicht sieht. Als Winterfelgen taugen die Barracudas daher meiner Meinung nach noch alle Male.

Für den Sommer suche ich nun aber neue passende Felgen, die ohne Umbau auf mein Fahrzeug passen. Ich habe mir schon einige angeschaut, bin jedoch noch unschlüssig bzw. ich weiß nicht, wie es mit der Qualität der Felgen steht. Ich habe mir die folgenden Felgen rausgesucht:

Tomason TN15: Klick mich

BBS SR: Klick mich

BBS XA: Klick mich

BBS CX-R: Klick mich

- Welche dieser Felgen gefällt euch rein optisch (ohne Berücksichtigung der möglichen Qualität) am besten bzw. würde gut zu meinem Fahrzeug passen? Welche gefällt optisch euch am wenigsten?

- Ist die Tomason-Felge qualitativ gesehen eine ganze Ecke schlechter als die BBS-Felgen, oder ist die Qualität in Ordnung? Ich muss nicht unbedingt Premium-Qualität haben, will für mein Fahrzeug aber auch nicht unbedingt Billigfelgen. Im TÜV-Gutachten der Tomason-Felge steht als Hersteller eine Kautschuk-Verwertungs GmbH drin. Das hört sich total komisch an. Wie ist die Erfahrung hinsichtlich Haltbarkeit?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schwierig. 100-pro würde mir gar keine gefallen.

Tomason finde ich ganz abartig.

Am ehesten die SR.

am 6. April 2016 um 4:42

Es gibt doch inzwischen zahlreiche Felgenkonfiguratoren in denen man alle möglichen Felgen auf sein Auto "basteln" kann, schau dir das da doch mal an.

Am Fahrzeug wirken viele Felgen nochmal ganz anders, so hast du dann zumindest einen kleinen Anhaltspunkt wie es aussehen würde.

Oder einfach mal die Google Bildersuche bemühen, Fahrzeugtyp + gewünschte Felge, oft findet sich auch da was.

Letztendlich bleibt es natürlich auch Geschmackssache. :)

Für mich ist da auch keine dabei die auf dem Auto gut aussehen könnte...sowas ist wie schon gesagt wurde immer Geschmackssache. Du hast ja nix davon wenns uns gefällt, dir muss es gefallen!

am 6. April 2016 um 7:09

Also rein der Optik nach, fände ich auf dem A8 die VW Albertville vom B8 Alltrack echt gut. Oder noch am ehesten die BBS SR.

Die anderen lassen den edlen A8 meiner Meinung nach wie eine Bastelbude aussehen.

Wenn du eine Meinung willst, bitte.... Auch mir gefällt keine so richtig. Alle in dem " is-nicht-häßlich-aber-auch-kein-kracher " - Bereich...

Letztendlich musst doch du entscheiden, welche DIR am meisten zusagt.

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:08

Mir ist schon klar, dass das hauptsächlich mir gefallen muss. Trotzdem interessiert mich halt, wie die Felgen nach außen hin wirken, da mein Fahrzeug ja schon eine zusätzliche Frontspoilerlippe, zusätzliche Heckschürze und Seitenschweller hat und das auch ohne neue Felgen schon ein wenig aufgemotzt aussieht. Das ist alles noch im Rahmen, meint auch so gut wie jeder, der das Fahrzeug live gesehen hat. Einen A8 sollte man sowieso nicht bis zum Erbrechen tunen. Daher habe ich Angst, wenn ich dann jetzt noch Felgen draufpacke, die optisch "too much" sind, dass das Fahrzeug dann komplett wie eine "Zuhälterkarre" wirkt.

Felgenkonfiguratoren habe ich schon benutzt, aber das finde ich, wirkt nicht so wie in real. Also kenne jetzt auf Anhieb keinen guten Felgenkonfigurator mit 3D-Ansicht.

Z.B. gefallen mir die Tomason-Felgen super, aber mein erster Gedanke war, dass die an meinem Fahrzeug bestimmt zuhältermäßig aussehen und ich hier mal schauen wollte, ob ich mit der Vermutung richtig liege. Sowas will ich z.B. gar nicht.

Am liebsten wäre mir ja eine richtig hübsche konkave Felge mit ca. 5 bis maximal 6 Speichen, da ich Merhspeichenfelgen überhaupt nicht mag. Aber ich habe da leider nichts gefunden. Hat wer irgendeine Idee in der Richtung?

Am besten was originales, gern 1-2nummern größer dann sieht das nicht verbastelt aus.

 

Die originalen sind halt leider fast immer mit einer einzelabnahme verbunden. Weil es dafür keine Gutachten gibt.

am 6. April 2016 um 18:34

Wenn du Richtung konkav gehen willst schau mal bei Japanracing, die haben auch ein paar schöne Designs.

Konkav mit 5 Speichen..... Da wäre die Schmidt XS5 Felge mein Favorit.

Auf so einem großen Auto wie dem A8 gehören wenn man 19 Zoll fahren will mMn Original Felgen drauf, alles andere sieht nach nichts aus. Es gibt im Audi Regal so schöne 19 oder 20 Zoll Felgen die den A8 gleich edler wirken lassen.

Themenstarteram 7. April 2016 um 12:01

Originalfelgen wären natürlich das Optimum, aber so viel möchte ich nicht für Felgen ausgeben.

Die von hon-da erwähnten Schmidt Felgen finde ich sehr gut. Die sind schick.

Mal zwischendurch eine andere Frage: Welche Qualität haben Felgen von ATS? Ich finde bei Google und hier leider keine Aussagen zur allgemeinen Qualität, nur ein paar vereinzelte zu speziellen Felgen. Könnte mir vorstellen, dass das eher in die billige Schiene geht?

Mein Fall sind die Felgen auch alle nicht. Und meiner Meinung nach solltest du erst mal über eine Tieferlegung nachdenken, das wirkt wie ein SUV. Ich bin kein Fan von extremer Tieferlegung, aber so passt das nicht finde ich.

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:57

Also dass mein Fahrzeug wie ein SUV wirkt, höre ich zum allerersten Mal. Mehrere Leute haben mich gefragt, ob ich den Wagen tiefergelegt hätte, als sie ihn live gesehen haben. Habe ich aber nicht. Der wirkt live nur so tief wegen der Heckschürze, den Seitenschwellern und dem Frontspoiler. Wenn ich dann auch noch die Luftfederung auf Dynamisch (tiefste Stufe) stelle, liegt der Wagen ein gutes Stück tiefer als auf den Fotos. Noch tiefer muss das dann wirklich nicht sein.

Ich meine das nicht wegen der Heckschürze, dem Schweller oder deinem Frontspoiler. Der wirkt einfach vom Radkasten so, da ist zu viel Platz. Aber wenn du ihn auf den Fotos auf Comfort hattest okay, dann ist er in Dynamic ja tiefer, dann passt es. Hab ja das Gleiche bei meinem A6.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS oder Tomason Felgen auf Audi A8 4E 4.2? Welche Felgen würden optisch zu meinem Fahrzeug passen?