- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- BBS RM012 zerlegen, lackieren und polieren TIPS BITTE!
BBS RM012 zerlegen, lackieren und polieren TIPS BITTE!
Moin
1. Ich weiss, dass man die Felge nicht zerlegen darf.
2. BITTE keine Klugmeierei ala "Kauf doch gleich Felgen die schon ..."!
3. ja, ich haben die SuFu benutzt...reicht mir nicht
4. Wer keine Lust hat das alles zu lesen... tschöö =)
5.Wenn einer einen fairen Felgenmensch im Kreis Soest kennt... raus damit
Ich habe mir BBS RM012 (6,5 x 15) gekauft, schöne Dinger netter Zustand.
Nun möchte ich, wie so viele, die felgenbetten polieren (oder Hochglanzverd.) und den Stern incl. Deckenl lackieren.
Demontage:
Ich habe sowas noch nie gemacht, und hätte gerne ein paar Tips wie ich Felgen am besten auseinander bekomme.
Habe schon gehört das die verklebt sind (Heißluftfön + Gummihammer + Vorsicht?)
Muss ich die 30 Schrauben pro felgen WIRKLICH alle Neu kaufen (für 100 euro).
Lackieren
Hat schon mal jemand BBS Felgen im Kreuzspeichendesign lackiert?
Sieht sehr schwierig aus.
Polieren/Hochglanzverdichten
Ich habe bei mir in der Gegend eine Firma die amcht mir ein Felgenbett für 40 euro Hochglanzverdichtet. Ziemlich teuer oder?
Wie kann man am besten Polieren?
Ich Hochglanzverd. wirklich besser?
Montage
Worauf muss ich bei der Montage besonders achten?
Mit wie viel nm müssen die Schraueb jetzt festgedreht werden?
Hab schon von 20 -32 alles gehört.
Welche Reihenfolge?
Welcher Kleber? Wohin? Wie lange?
das wars erstmal ...
Wer es bis hier geschafft hat, muss echt harte Langeweile haben =)
mfg Hemi-Head
P.S.: ich verkaufe 8x14 original VW Stahlfelgen aufgeschweißt von Rindt bei Ebay!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo an alle!!!
ich habe ein Problem, ich hoffe es sind einige Profis da, die mir wirklich weiter helfen können, währe echt bombe.
Mein Problem:
Ich möchte meine 2 Teiligen BBS Felgen Polieren, dazu muß ich die Felgen natürlich aussereinander nehmen.
Nach dem ich die Felgen poliert habe müssen die ja wieder zusammen geschraubt werden.
SO, wie mache ich das???
Einige sagen, ich brauche zwischen Felgenstern und Felgenschüssel eine Dichtung,.Muss das jetzt mit einem O Ring oder mit Flüssigdichtung abgedichtet werden?
Wenn ja , wie heisst diese Dichtung???
Nach dem Abdichten müssen auch die 30 kleine schrauben mit einem Drehmomentschlüssel festgeschraubt werden,
aber mit wieviel Nm????
Einige haben mir das abgeraten es selber zu machen,
Ist ja auch richtig.
Schreibt mir einfach welche Dichtung(O ring oder Flüssigdichtung und wieviel Nm? (Drehmomentschlüssel)
So jungs, ich brauche unbedingt eure hilfe.
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen vielen Dank
MfG Hekim
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BBS Felgen Zerlegen und Abdichten. Aber wie?' überführt.]
sorry aber selbst wenn ich es wüßte würde ich es dir nicht sagen weil das was du da vor hast ist quasi russisches roulete!
gib die paar mark aus und laß es machen, dann hast du die gewißheit das du nich nach 50meter im graben liegen wirst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BBS Felgen Zerlegen und Abdichten. Aber wie?' überführt.]
Ich gebe meinem Vorredner recht.
Eine Felge zerlegen, als "Normalsterblicher" sag ich mal ist nicht so ideal...
Hört sich leicht an, Schrauben auf, abdichten, mit richtigem Newtonmeter wieder anziehen unf so...
Aber... Was ist wirklich wenn etwas passiert? Es zahlt keine Versicherung...
Des geht schon habs mit 3tlg gemacht.
Is so ne art scheibenkleber drauf.
Hab die mit ner Dichtmasse von teroson wieder zusammen geklebt.
N kolleg mit scheibenkleber-war bei ihm aber einmal undicht.
Meine halten problemlos schon über ein jahr.
Meine neuen 15zöller werd ich im winter auch zerlegen. Keine angst klappzt schon. Mit glaub 25nm werden die wieder zusammen geschraubt.
Anmerk: Hab mit BBS geredet. Beim zerlegen der Felgen verlierst die Srtraßenzulassung der wheels.
Zitat:
Original geschrieben von kg60
Des geht schon habs mit 3tlg gemacht.
Is so ne art scheibenkleber drauf.
Hab die mit ner Dichtmasse von teroson wieder zusammen geklebt.
N kolleg mit scheibenkleber-war bei ihm aber einmal undicht.
Meine halten problemlos schon über ein jahr.
Meine neuen 15zöller werd ich im winter auch zerlegen. Keine angst klappzt schon. Mit glaub 25nm werden die wieder zusammen geschraubt.
Anmerk: Hab mit BBS geredet. Beim zerlegen der Felgen verlierst die Srtraßenzulassung der wheels.
fazit: dem fachmann überlassen...
die original schraube werden verklebt !
hab das bei bbs im werk gesehen !
defekte felgen an denen der stern ok ist werden erst mit nem lösungsmittel behandelt , damit keine schrauben abreissen ......was sie sonst teilweise tun würden !
wer eine abreisst ..... kann die felge wegwerfen !
ausserdem werden die felgen danach neu gewuchtet ( es wird der rundlauf gemessen und anentsprechenden stellen auch material teilweise abgeschliffen ) .
alles in allem ne arbeit für nen hersteller oder fachmann und nix für " samstagabenschrauber"
mit " ich glaub 25 nm " ist keinem geholfen .....
finger weg vom auseinanderbauen von mehrteiligen felgen ......
machen lassen oder bleiben lassen
hallo,
das zerlegen ist erstmal keine hexerei, dass bett mit einem Gummihammer rundum von der felge trennen, die können schon gut halten !
lackieren ist sehr aufwendig weil du in die ganzen Speichen rein musst, ist halt mühsehlig.
Beim lacken musst halt sehen dass du erst zwischen die Speichen Lack bringst damit er auf der Sichtfläche aussen nicht anfängt zu laufen.
Die Auflageflächen mussen sauber gereinigt werden und dann entfettet werden.
Als Dichtmasse gibt es spezielles Felgendichtmittel, ist in Kartuschen abgefüllt und im Netz ab 10 Euro erhältlich, kommst auch locker aus für alle 4 Felgen. Die Schrauben müssen erneuert werden und werden mit 28 NM angezogen.
Reihenfolge : Immer eine Schraube rein drehen, festziehen, ein Loch auslassen wieder eine rein und festziehen, bis du rundum bist, dann das selbe nochmal bei den freien Löchern.
Sehr viel mehr als 30 NM verkraften die Schrauben sowiso nicht.
MfG
Hallo!
Vielen Dank.
So soll es sein =).
Wie Poliere ich am besten?
Ich will es doch mal selber versuchen.
Ganz ehrlich? Laß es - es sei denn du hast eine Drehmaschine und Erfahrung im polieren von Alu (Reihenfolge der Grobheit der Schleifmittel). Ich habs auch schon selber von Hand versucht - iss ne Schweinearbeit ohne überzeugenden Erfolg. 40€ für das Polieren eines Bettes halte ich für einen doch sehr fairen Preis...spart dir unendliche Stunden Handarbeit. Das angehängte Erbegnis kam auch nur bei einem professionellen polierer zustande...(sind dieselben Felgen wie deine!)
ja, ich habe schon gehört 10-12 Studen pro felgen ist echt hart.
Da spar ich lieber =/