1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS RX214 für Golf 3

BBS RX214 für Golf 3

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 2:43

Guten Tag ich hab eine frage, hab mir vor paar wochen für meinem golf 3 BBS Alufelgen gekauft, wollte fragen ob ich für Die Felgen Zentrirringe brauche, ich bedanke mich schonmal für die hilfe

mfg

Beste Antwort im Thema

So wird da nie was von. Du bist hier praktisch umzingelt, von Mitmenschen die genau wissen, wovon sie sprechen und Dir helfen möchten. Nutze dieses Angebot und versuche nicht, Dich alleine durchzuwursteln. ;)

Die richtige Reihenfolge (wie von touaresch schon ausgeführt) ist:

-mit den Felgen zum Händler und diese auf Mängel prüfen lassen. Rundlauf und Schraubensitze begutachten lassen. Ggf. hat schon mal jemand versucht diese mit Kugelbund-Schrauben zu montieren und dabei deren Anlageflächen vermurkst.

-anhand von Rädergutachten und Kfz-Papieren, eine "geeignete" Reifendimension festlegen.

-die "Eintragungsfähigkeit" prüfen lassen. Häufig besucht der TÜV auch den Reifenhandel und Du hast dadurch die Möglichkeit, alles unter einem Dach durchzuführen.

Bevor die o. g. Punkte nicht abgehandelt und eindeutig geklärt sind, solltest Du keinen weiteren Euro in die Hand nehmen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo.

Schöne Felgen.;)

Sieht nicht so aus, als würdest Du Zentrierringe brauchen...

Zentrieren musst Du ja nur etwas, was locker sitzt und eben nicht zentriert ist.

Das findest Du heraus,indem Du mal das zentrale Loch (Nabenloch) Deiner neuen Felgen misst... Der Nabendurchmesser beim GolfIII 1HX0 ist 57,1mm... DA sollen Die Felgen drauf sitzen...

Wenn Das Loch in den Felgen GRÖSSER ist, brauchst Du Zentrierringe...

Ist das schwer???

Guggst Du auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

Außerdem steht die Verwendung von Zentrierringen im Gutachten zu diesen Felgen. Da steht genau drin, was zu tun und zu lassen ist...

Schönen Tag.

Deine Felgen sind fixgebohrt. Die Montage erfolgt ohne Zentrierringe, dafür benötigst Du andere Radschrauben.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 11:33

hey leute ich hab das gutachten, aber verstehe davon nicht

Was genau verstehst Du nicht?

Zitat:

hey leute ich hab das gutachten, aber verstehe davon nicht

Da steht doch drin welche Schrauben du benötigst.

Ansonsten gelten alle Auflagen der letzten und zusätzlich alle reifenbezogenen Auflagen der vorletzten Spalte.

Die Bedeutung der Zahlen-/Buchstabenkombinationen findest du weiter unten.

Da das ein Teilegutachten ist, solltest du besonders die Auflage 11K beachten.

11K) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Außerdem steht da auch ganz oben die Teilenummer der Zentrierringe die zu verwenden sind.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Was genau verstehst Du nicht?

ich verstehe nicht ob ich zentrirringe brauche ich kenne mich mit sowas voll nicht aus

Zitat:

Deine Felgen sind fixgebohrt. Die Montage erfolgt ohne Zentrierringe, dafür benötigst Du andere Radschrauben.

Entschuldige mein Versehen. du benötigst die Zentrierringe, mit der im Gutachten angegebenen Teile-Nr.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 13:30

Zitat:

Zitat:

Entschuldige mein Versehen. du benötigst die Zentrierringe, mit der im Gutachten angegebenen Teile-Nr.

ya aber das mittelloch ist doch von der felge 57mm und golf hat doch 57.1 also muss das doch passen oder

Genau, so hatte ich es zunächst auch verstanden, deshalb auch meine Antwort "die Felgen sind fixgebohrt". Denkbar ist auch, dass es beide Versionen gab. Du kommst um eine Vermessung des ML nicht umhin. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 14:21

Also ich brauche keine zentrirringe :-)) und abe gibt es für die felgen nicht,nur teilgutachten

Geht doch...;)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 14:53

seit 3 monaten frage ich jeden aber keiner konnte mir helfen :( aber endlich jetzt weiß ich alles :))

sommer kann kommen hahah :))

...dann steht ja einer Bewerbung als Mod., in diesem Forum, nichts mehr im Wege...:D

Deine Antwort