Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. BBS Triton Felgen zweites loch

BBS Triton Felgen zweites loch

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 17:13

Grüßt Euch.

Ich hätte da eine spezielle Frage und an die mit Tritron Felgen.

Hab meine Triton Felgen vom Felgendoc abgeholt vor kurzem und bin Heute erst dazu gekommen zum Reifenhändler zu gehen für die Montage.

 

Schon bei der ersten Felge (zufälligerweise genau die) trat ein Problem auf beim Aufpumpen der Reifen. Es ging nicht weil am Ring die Luft rausbläst und anscheinend nicht dicht ist?

Beim genaueren suchen ist uns dann aufgefallen das die Triton Felge unterhalb noch ein zweites Loch hat (siehe Bilder).

Dort entweicht wohl die Luft und bläst genau oben überhalb durch den Ring raus?!

 

Bei einer anderen Felge scheint dieses Loch irgendwie verschlossen zu sein (Wie eine Münze??)

Der Reifenhändler meinte auch er sieht sowas zum ersten mal aber meinte er vermutet das deswegen zuviel Luft durch das Loch entweicht und vom Ring wegen dem hohen Druck nicht gehalten werden kann?

 

Ich muss wohl die Tage wieder zum Felgendoc aber würde gerne schon wissen was es mit diesem Loch aufsich hat.

Leider habe ich vergessen von dem verschlossen Loch bei der anderen Felge ein Foto zu machen.

Auch die Aussparung um das Loch herum finde ich seltsam und wozu die dienen soll.

IMG_20220704_172602.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sieht aus wie die Ventilaufnahme?!

Ist die auch wieder korrekt zusammengebaut worden?:confused:

Sieht für mich nicht so aus.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 21:42

@T5-Power

Hatten wir für eine Sekunde auch gedacht das da etwas Falsch zusammengebaut wurde.

Aber die Ventilaufnahme ist da schon und sieht anders aus. Ventil war dran und Reifen war auch aufgezogen.

Morgen mache ich noch mal andere Bilder. Hab gerade auf Google versucht die Rückseite der Triton Felgen vergeblich versucht zu finden.

Bei einer anderen Felge war dieses Loch verschlossen

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 21:43

Sorry doppelt

Das ist definitiv ein Ventilloch:

Bild #210457550
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 7:55

@T5-Power

krass.

Und was ist dann dass hier :confused::confused:(siehe Fotos)

Einmal das Eckige und einmal das Runde. Nur in dem Runden ist die Öffnung zum Felgenring und dort hat auch der Reifenhändler das Ventil montiert

 

Loch1
Loch2

tja, das wird eine Herausforderung - die Röhre scheint wohl einen Fertigungsproblem zu haben.

Jetzt ist guter Rat teuer - die Röhren sind komplett erloschen und Ersatz ist selten.

3 heile Felgen sind bei mir als nicht kompletter Satz vorhanden... sind Silber - alles Weitere dann bitte per PN.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:57

Ein Foto aus Google... Da wurde ein Loch mit der Römischen Zahl 2 markiert? hmmmm (Siehe Foto)

Hat das was zu bedeuten ?

1e19d350-83a0-477f-a85f-1e1c317a3fce
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:57

Zitat:

@prosper schrieb am 5. Juli 2022 um 14:47:05 Uhr:

tja, das wird eine Herausforderung - die Röhre scheint wohl einen Fertigungsproblem zu haben.

Jetzt ist guter Rat teuer - die Röhren sind komplett erloschen und Ersatz ist selten.

3 heile Felgen sind bei mir als nicht kompletter Satz vorhanden... sind Silber - alles Weitere dann bitte per PN.

Was genau meinst du mit "Die Röhren sind komplett erloschen" :confused:

Mal ein paar Quizfragen:

- Hattest du / Waren die Felgen jemals funktionsfähig montiert ?

- Gebraucht gekauft ?

- Sind das mehrteilige Felgen ?

- Haben alle 4 Felgen dieses 2. Loch ?

- Hast du die zum Aufbereiten gegeben ?

Wenn da laut Bildern in den Felgen wirklich 2x vorgesehene Ausparungen (für verschiedene Ventil-Typen ?) sind, warum ist dann nur bei einer ein 2. Loch offen ?

Haben die da bei der Aufbereitung etwas zu viel gemacht ?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:32

@TERWI

moinsen terwi

Ich habe die Felgen gebraucht gekauft mit montierten reifen und direkt zum aufbereiten gegeben. Die reifen habe ich entsorgen lassen, waren fertig.

Ja es sind zweiteilige felgen. Die volvo triton felgen (BBS)

Ja das ist halt die gute frage... Warum 2 ventilöffnungen und warum eine geöffnet ist. Ich muss noch bei den anderen felgen schauen wie da die situation ist.

aber jetzt meine vermutung ist. es gibt bbs felgen wo 2 ventile montiert werden... hab da schon paar bilder in google gesehen, irgendwas cooles für motorsport oder weiß der geier.

und als bbs dann die volvo felgen zusammengestellt hat haben die am felgenring eine nope drangemacht um ein ventil zu verschließen ?

aber trotzdem frage ich mich wie das dann dicht halten soll...

Und ja, wieso das bei einer felge fehlt

fragen über fragen... bin erst ende der woche beim felgen-mann

Vielleicht könnte das deine Lösung sein: https://www.ebay.de/itm/123608630502?...

Ich bin da wahrlich nicht der Felgen-Experte - aber wie wie vermute / schrubtete:

Möglicherweise eine alternative Aufnahme für einen "anderen/weiteren" Ventil-Typ.

Dafür sollte es m.E.n. sicherlich so was wie eine Art Blindstopfen geben.

D.h., so nen Gummi-Zuppel ohne Ventil, den man da reinziehen kann und der au ch dicht hält.

Ein wissender Reifenfachmann sollte so was in der Schublade unterm Tresen haben (früher jedenfalls...).

Ich weiß ja nicht, was dein Felgenaufbereiter so alles auf dem Plan hat, aber so was sollte der auch wissen.

Soooo selten sind BBS-Felgen nun auch nicht - auch wenn für Volvo drauf steht.

Lass dich nicht in's Bockshorn jagen ... geh den Burschen mit Fragen mal richtig auf den Keks !

Und wenn die keine Lust oder keine Antworten haben .... such dir besser eine gescheitere Firma.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:15

Vielleicht meldet sich Prosper noch von den Beiträgen vorher und erklärt was er mit "die Röhren sind komplett erloschen und Ersatz ist selten" meint :D

@Muffi111

Ich weiß nicht ob da noch so ein Verstecktes Ventil dazwischen passen würde. Aber ich habe sowieso von dem ganzen Null-Ahnung

@TERWI

Der Reifenhändler meinte nur zu mir das er sowas noch nie zuvor gesehen hat

Ja Wahrscheinlich kann man eins der Beiden Ventillöcher nutzen je nachdem wie man den Felgenring draufsetzt, aber dann sollte halt das andere richtig gut verschlossen sein.

Bin gespannt was der Felgen-Mann dazu sagt... Am ende Ahhh jaa das und das und dann kommt das und das :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen