1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. BC Anzeige bei Start

BC Anzeige bei Start

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:14

Irgendwo (finde es grad nicht) wurde bereits gemosert,dass bei Start der BC immer die blöden Tages-km zeigt.Will ich (und viele andere  wohl ebenfallls) aber nicht sehen ,sondern bitte sehr den Durchschnittsverbrauch,dessen Beobachtung/aktive Beeinflussung mein Vergnügen nun mal ist .Also jedes Mal den Drehring reiten.

Wenn hier im Forum mal ein Insider/FOH-MA/sonst. Freak eine Möglicheit findet,dass als Grundeinstellung zu ändern,wäre  das sehr nett.

Nicht ,dass der jetzige Zustand unerträglich wäre,aber techn. müsste das ja unschwierig machbar sein.

Gibt es da schon was?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Dezember 2010 um 17:16

Zitat:

sondern bitte sehr den Durchschnittsverbrauch,dessen Beobachtung/aktive Beeinflussung mein Vergnügen nun mal ist .

Meinst Du wirklich den Durchschnittsverbrauch und nicht den Momentanverbrauch ?

Den Durchschnittsverbrauch zu laufend zu beobachten finde ich persönlich uninteressant. Bis es dort zu Veränderungen kommt dauert es doch eher lange.

Ich habe mittlerweile die Momentangeschwindigkeit in der Anzeige meistens aktiv.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Zitat:

sondern bitte sehr den Durchschnittsverbrauch,dessen Beobachtung/aktive Beeinflussung mein Vergnügen nun mal ist .

Meinst Du wirklich den Durchschnittsverbrauch und nicht den Momentanverbrauch ?

Den Durchschnittsverbrauch zu laufend zu beobachten finde ich persönlich uninteressant. Bis es dort zu Veränderungen kommt dauert es doch eher lange.

*Ich habe mittlerweile die Momentangeschwindigkeit in der Anzeige meistens aktiv.*

Ich möchte auch nicht jedesmal, nach dem Wiedereinschalten der Zündung den BC neu einstellen. Die letzte verwendete Einstellung sollte wieder angezeigt werden.... gruss vom Opelmeriwafan

Tja, sowas las ich schon zu anderen Opel-Modellen, ich meinte dazu noch nie eine Lösung gesehen zu haben (!)

Letztlich ist es ja alles eine Spielerei oder auch irgendwann Ernüchterung (bei meinem "A" war die BC-Abweichung bis zu 20-% !). Die Momentanverbrauchsanzeige rattert halt ständig nervös herum und die andere (Durchschnittsverbrauch) wird halt immer "träger" mit zunehmender km-Distanz im Bezug.

Ich mein, da gäb´s ganz andere/tollere die einem Tendenzen zu den letzten 50km zeigen (Prius etc. ?!).

Aber ich mach sowieso wieder brav eine Excel-Tab auf und erfasse hier dann alles.

Genau, und weil wahrscheinlich jeder einen anderen Favoriten hat für das Dauerdraufschauen, wurde eben der Tageskilometerzähler gewählt, den es ja eigentlich schon seit ca. 30 Jahren gibt. Die einen schalten den zurück die anderen nicht, ich schalte den nach jeder Tankfüllung zurück.

Trotz allem ist es trarig das bei so einem hochgradig programmierten Auto nicht einfach die letzte Einstellung wieder angezeigt wird. Selbst im kleinsten Opel Modell - meinem - funktioniert das so.....

Zitat:

Original geschrieben von 123qp

Irgendwo (finde es grad nicht) wurde bereits gemosert,dass bei Start der BC immer die blöden Tages-km zeigt.Will ich (und viele andere  wohl ebenfallls) aber nicht sehen ,sondern bitte sehr den Durchschnittsverbrauch,dessen Beobachtung/aktive Beeinflussung mein Vergnügen nun mal ist .Also jedes Mal den Drehring reiten.

Wenn hier im Forum mal ein Insider/FOH-MA/sonst. Freak eine Möglicheit findet,dass als Grundeinstellung zu ändern,wäre  das sehr nett.

Nicht ,dass der jetzige Zustand unerträglich wäre,aber techn. müsste das ja unschwierig machbar sein.

Gibt es da schon was?

Das war ich, welcher "gemosert hat". Mir käme es auch gelegen, wenn die letzte Einstellung gespeichert werden würde.

Gruss Andy

Beim Astra wurde dies im neuen Modelljahr geändert :-(

Ja, ich weiss, der thread ist schon etwas älter;), habe aber trotzdem etwas zu berichten.

Und zwar war ich letztens beim FoH, da mir die extreme Ungenauigkeit des Tachos gehörig auf den Sack ging (ist zwar noch im Toleranzbereich, doch von meinen anderen Fahrzeugen war ich Genaueres gewohnt). Anfang des Jahres wurde mir also gesagt, dass es mit dem nächsten MJ ein Softwareupdate dafür geben soll, also bin ich frohen Mutes hin um dieses nun aufspielen zu lassen.

Nun, der Tacho ist zwar nicht präziser geworden, aber dafür ist das hier angesprochene Problem nun beseitigt, was mir übrigens auch auf die Nerven ging. Der BC zeigt nun nach dem Start den vorher eingestellten Menüpunkt.

Außerdem springt der BC jetzt wieder zurück zum ersten Punkt (trip1) wenn man unten angekommen ist und weiterdreht. Vorher ging das nicht, dann war Ende und man musste in die Gegenrichtung "scrollen".

Keine Ahnung, was genau mein FoH da aufgespielt hat, aber es klang für mich so wie "Tachosoftware".

Gruß,

Carsten

weiß jetzt nicht ob's am up/midlevel-display liegt ?!

Also zu letzterem, dem kleineren was ich hab, kann man kontinuierlich durchscrollen und muß nicht rückwärts drehen.

Die andere Funktion mit dem letzten Verbleibt bei Neustart, hätte ich auch gern, dafür allein werd ich jetzt wohl nicht in die Werkstatt.

Womöglich sammel ich mal ein paar Punkte für die INSP an, wenn denn sonst (gottlob) vorab nix gravierenderes ansteht...

Ich habe das kleine Display und kann vorwärts und rückwärts durchscrollen .

Die letzten Einstellungen werden zumindestens beim CD400 beim abziehen des Schlüssels auf diesen gespeichert.

Das Stichwort heißt Personalisierung in der Bedienungsanleitung. Betrifft unter anderen die Radioeinstellungen,Klima und Komforteinstellungen siehe u.a. Seiten 21,109 dazu muß die Personalisierung durch den Fahrer auf ein stehen Seite 111.

joaar, dieser personalisierungskram hat aber hier nix mit dem BC zu tun.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von zdm

Nun, der Tacho ist zwar nicht präziser geworden, aber dafür ist das hier angesprochene Problem nun beseitigt, was mir übrigens auch auf die Nerven ging. Der BC zeigt nun nach dem Start den vorher eingestellten Menüpunkt.

Außerdem springt der BC jetzt wieder zurück zum ersten Punkt (trip1) wenn man unten angekommen ist und weiterdreht. Vorher ging das nicht, dann war Ende und man musste in die Gegenrichtung "scrollen".

Keine Ahnung, was genau mein FoH da aufgespielt hat, aber es klang für mich so wie "Tachosoftware".

Gruß,

Carsten

Interessant +danke für die Info.Weiß senn Jemand,ob das eine sog. Feldabhilfe ist,oder wie diese Software-Änderung im OPEL-Chinesisch heißt .Da könnte ich den FOH direkt mal drauf ansprechen,ohne dass Ahnunglosigkeit/Uninformiertheit die beschriebene Änderung "blockiert".

Schon mal Danke !

Deine Antwort