BC: "Bremslicht Elektrik" - dennoch alles i.O.?!
Hi Jungs,
mein BC - besser gesagt die CheckControl - spukte gestern plötzlich folgenden Hinweis aus "Bremslicht Elektrik" gefolgt von dem Wort "Handbuch" aus.
Dort steht geschrieben: bremslichter defekt-stromkreis unterbrochen, sicherungen prüfen.
Seltsamerweise gehen aber alle Bremslichter, Sicherungen sind auch OK, Bremse funktioniert auch.
Die Meldung ließ sich auch nicht wegdrücken, da "Priorität 1", ebenso leuchtete das Check-Control-Symbol im Kombi auf.
Heute früh neu gestartet, immer noch selbe Fehlermeldung, verschwand aber nach ca. 30 sec und seither ist ruhe.
Was ist das denn bitte?
Danke und Gruß Martin
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da ist der Bremslichtschalter defekt.
Der Schalter hat 2 Kontakte, einen für die Bremslichter und einen für das CC. Das CC überprüft, ob Bremslichter und CC-Kontakt gleichzeitig schalten, wenn das nicht der Fall ist kommt die Fehlermeldung.
In deinem Falle ist wohl der Meldekontakt für das CC defekt, daher kommt die Meldung, obwohl die Bremslichter funktionieren.
aah! besten dank.
da die fehlermeldung dann wieder weg war, vermute ich eher einen wackler.
könnte ein zusammenhang darin bestehen, dass ich die letzten 3 tage extrem viel auf schnee mit dem auto unterwegs war und beim bremsen daher immerzu das ABS einsetzte? war nämlich kurz bevor die meldung das erste mal erschien auch wieder der fall, dass ich bergab auf glatter strasse bremsen musste.
ich an deiner stelle würde das sehr genau im auge behalten..nicht das auf einmal deine bremslichter nicht mehr gehen und jemand rauscht dir hinten druffe, weil er kein lichtsignal sehen konnte...
Die Frage ist doch schon tausendmal beantwortet worden. Eigentlich schon ein Klassiker. Ja ja, die Suchfunktion...
Wundert mich dass von dir so ein Thread kommt.
Ach ja, -> Nummer 7
Zitat:
Original geschrieben von manu2k1
Wundert mich dass von dir so ein Thread kommt.
wollte so gerne meinen beitragszähler um einen punkt erhöhen...
nee war halt verwundert, dass es lt. BC gestern Prio 1 hatte und heute plötzlich wieder weg war.
Wie werden denn Prioritäten angezeigt? Hat aber nix mit den Pfeilen an der Seite zu tun oder? Hab leider keine Bedienungsanleitung.
Dann kann ich ja jetzt zum 6000 Beitrag gratulieren. Der kommt nämlich gleich.
Zitat:
Original geschrieben von manu2k1
Dann kann ich ja jetzt zum 6000 Beitrag gratulieren. Der kommt nämlich gleich.
stimmt! Danke für den Hinweis! hihi
Nein die Pfeile haben nix mit den Prios zu tun, pfeil heisst nur, dass weitere Meldungen vorliegen, die man dann durchklicken kann.
Die Prios sind im handbuch aufgeführt, Prio1 sind fehler die wichtig sind und daher dauerhaft in der CC angezeigt werden, Prio2 werden nur nach dem start angezeigt und verschwinden dann wieder (z.b. Wischwasserstand auffüllen)
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Nein die Pfeile haben nix mit den Prios zu tun, pfeil heisst nur, dass weitere Meldungen vorliegen, die man dann durchklicken kann.
Die Prios sind im handbuch aufgeführt, Prio1 sind fehler die wichtig sind und daher dauerhaft in der CC angezeigt werden, Prio2 werden nur nach dem start angezeigt und verschwinden dann wieder (z.b. Wischwasserstand auffüllen)
Genau die Meldung hab ich momentan mit dem "Wischwasserstand". Bin immer zu faul aufzufüllen. Es wird mir der Fehler jedesmal nach dem Start angezeigt. Mit jeweils einem Pfeil rechts und links. Es liegt aber sonst kein Fehler vor.
evtl ist das display zu kleine, das ein bustabe fehlt
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
evtl ist das display zu kleine, das ein bustabe fehlt
Das könnt auch sein. Muss ich mal genauer aufpassen. Nur hab ich ein paar Pixelfehler... Aber egal.
Hallo,
Also bei meinem B3 war vor ca. 3 Jahren ebenfalls der Bremslichtschalter defekt.
Und zwar, war es genauso wie es Martin geschildert hat.
Bei mir war auch ein Wackelkontakt, die Bremslichter funktionierten und dann wieder nicht.
Die Meldung kann auch längere Zeit nicht mehr kommen, aber es ist besser, den Bremslichtschalter
sofort zu tauschen, aus Sicherheitsgründen.
Kostet ja nicht die Welt
Gruss
hatte im zubehör glaub knapp 20 euro gezahlt...
Ich auch...
Also mein Cabbi führt von Zeit zu Zeit auch solche Dialoge mit mir....
...mal meint er Rücklicht defekt - obwohl es geht
...dann wieder ist er auf dem Bremselektrik-Tripp - obwohl alles funtzt
...ein anderes mal meldet er ABS-Aus - ABS funktioniert aber
...und wieder ein anderes Mal meint mein Wägelchen ich solle doch Wischwasser auffüllen, obwohl der
Behälter randvoll ist...
Hat halt Persönlichkeit mein 328er...
ich schau halt immer nach, ob denn etz wirklich was is und wenn ned, dann lass ich meinem Auto
halt den Spass mich zu ärgern
Ja so ein Bordcomputer kann einem in einsamen Stunden das Leben doch bereichern *lol*
GLG
Da Schwarze Deife
so, nchdem mein BC seit 2 tagen die unsinnigsten fehlermeldungen ausspuckt nur um gleich darauf wieder zu melden "alles OK", bin ich nun doch recht sicher, dass der schalter einen weg hat.
Und wo genau sitzt das teil? Austausch ist einfach Plug&Play oder gibts was zu beachten?
Danke Martin